06 JUNI
Motorsport Yesterday: Von Mitteleuropa über die Kerbs und den großen Teich nach Amerika (Phoenix, Detroit), Kanada und Mexiko...
01.06
(1947) wurde Ron Dennis (Team McLaren) geboren!
(1959) wurde Martin Brundle geboren. Der Brite debütierte 1984 beim GP von Brasilien in Rio de Janeiro auf Tyrrell - Ford und wurde nach Platz 4 nachträglich disqualifiziert!
(1986) verstarb Jo Gartner in Le Mans. Der Österreicher bestritt 8 GPs der Saison 1984 auf Osella - Alfa und konnte in Monza nach Startplatz 23 guter Fünfter werden!
02.06
(1956) wurde Jan Lammers geboren. Der Niederländer bestritt 23 GPs von 1979 bis 1992, erreichte dabei keine Punkte und gewann 1988 die 24 Stunden von Le Mans!
(1970) verstarb Bruce McLaren bei Testfahrten in Goodwood. Der Neuseeländer war Fahrer und Konstrukteur, bestritt von 1958 bis 1970 insgesamt 100 GPs (4 Siege) und gewann 1966 die 24 Stunden von Le Mans!
(1991) gewann Nelson Piquet (sein 23. und letzter Sieg) auf Benetton - Ford nach 69 Runden oder 1:38,51 Stunden den GP von Kanada in Montreal. Stefano Modena im Tyrrell - Ford wurde Zweiter vor Riccardo Patrese im Williams - Renault, der auch auf Pole stand. Die ersten Punkte für Team Jordan erreichten Andrea de Cesaris (4) und Bertrand Gachot (5). Nigel Mansell im Williams - Rernault wurde als Sechster gewertet und erzielte die schnellste Rennrunde!
(1996) gewann Michael Schumacher (20. Sieg) für Ferrari seinen ersten GP in Spanien!
03.06
(1956) gewann Peter Collins (erster Sieg) auf Lancia - Ferrari nach 36 Runden oder 2:40.00 Stunden den GP von Belgien in Spa vor seinem Teamkollegen Paul Frere. Den dritten Platz teilten sich Cesare Perdisa und Stirling Moss (schnellste Runde) auf Masersti. Harry Schell holte als Vierter die ersten Punkte für Vanwall und Juan - Manuel Fangio (Ausfall nach 23 Runden) stand auf Pole!
(1958) verunglückte Erwin Bauer beim 1000 km Rennen auf dem Nürburgring tödlich. Besonders tragisch war sein Unfall, weil er praktisch in der Auslaufrunde geschah - er hatte nicht mitbekommen, dass das Rennen für ihn schon zu Ende war und kam beim Überholen im Renntempo von der Strecke ab, die von Bäumen gesäumt wurde. Seinen einzigen Grand Prix startete der Deutsche 1953 am gleichen Ort auf Veritas, schied aber bereits nach der ersten Runde aus!
(1962) gewann Bruce McLaren (sein dritter Sieg) auf Cooper - Climax nach 100 Runden oder 2:46,29 Stunden den GP von Monaco vor den beiden Ferraris von Phil Hill und Lorenzo Bandini. Jim Clark auf Lotus - Climax stand auf Pole, drehte die schnellste Rennrunde und schied nach 55 Runden aus!
(1973) gewann Jackie Stewart (Pole) auf Tyrrell - Ford nach 78 Runden oder 1:57,44 Stunden den GP von Monaco. Zweiter wurde Emerson Fittipaldi (schnellste Runde) auf Lotus - Ford vor seinem Teamkollegen Ronnie Peterson. Der Brite James Hunt debütierte auf March - Ford (Team Hesketh) und wurde mit 5 Runden Rückstand als Neunter gewertet!
(1984) gewann Alain Prost (Pole) auf McLaren - TAG nach 31 Runden oder 1:01,07 Stunden den verregneten und deshalb abgebrochenen GP von Monaco. Zweiter wurde Ayrton Senna (schnellste Runde) im Toleman - Hart vor Stefan Bellof (Disqualifikation nach der Saison - Rene Arnoux rückte auf) im Tyrrell - Ford!
04.06
(1921) wurde Ettore Chimeri geboren. Der Venezuealer startete 1960 auf Maserati in Argentinien (Ausfall, 23. Runde) und verstarb 20 Tage später!
(1950) war die Schweiz zum ersten Male Austragungsort eines WM - Laufes der Formel 1. In Bremgarten siegte Nino Farina (schnellste Runde + 2. WM - Sieg) auf Alfa Romeo nach 42 Runden oder 2:02,53 Stunden vor seinem Teamkollegen Luigi Fagioli. Dritter wurde Louis Rosier auf Talbot (erster Podestplatz) und Juan - Manuel Fangio (Ausfall, 32 Runde) stand auf Pole!
(1967) gewann Jim Clark auf Lotus - Ford (erster Sieg des Motores) nach 90 Runden oder 2:14,45 Stunden den GP der Niederlande in Zandvoort und drehte dabei auch die schnellste Rennrunde. Zweiter wurde Jack Brabham auf Brabham - Repco vor seinem Teamkollegen Denny Hulme. Graham Hill stand im Lotus - Ford auf Pole und schied nach 10 Runden aus!
(1972) gewann Emerson Fittipaldi (Pole) auf Lotus - Ford nach 85 Runden oder 1:44,06 Stunden den GP von Belgien in Nivelles (erstes WM - Rennen). Zweiter wurde Francois Cevert im Tyrrell - Ford vor Denny Hulme im McLaren - Ford. Chris Amon (6) drehte auf Matra die schnellste Rennrunde und Team Tecno debütierte durch Galli Nanni (Unfall, 53. Runde)!
(1978) feierte Team Lotus - Ford beim GP von Spanien in Jarama den 2. Doppelsieg (hintereinander) der Saison. Mario Andretti (Pole, schnellste Runde) siegte nach 75 Runden oder 1:41,47 Stunden vor Ronnie Peterson. Dritter wurde Jaques Laffite im Ligier - Matra!
(1989) konnte Alain Prost auf McLaren - Honda nach 75 Runden oder 2:01,33 Stunden den GP der USA in Phoenix für sich entscheiden. Zweiter wurde Riccardo Patrese im Williams - Renault vor Eddie Cheever im Arrows - Ford. Christian Danner holte als Vierter die letzten Punkte für Team Rial - Ford und Ayrton Senna (Pole, schnellste Runde) auf McLaren - Honda schied nach 44 Runden aus!(2000) gewann David Coulthard auf McLaren - Mercedes den GP von Monaco. Eddie Irvine erzielte als Vierter die ersten Punkte für Jaguar!
05.06
(1908) wurde Franco Rol geboren. Der Italiener bestritt von 1950 bis 1952 insgesamt 5 GPs und erzielte als bestes Ergebnis einen neunten Platz beim GP von Italien 1951 in Monza auf OSCA (13 Runden Rückstand)!
(1923) wurde Jorge Daponte geboren. Der Argentinier bestritt 1954 insgesamt 2 GPs und wurde davon in Monza auf Maserati als Elfter gewertet!
(1928) wurde Umberto Maglioli geboren. Der Italiener bestritt von 1953 bis 1957 insgesamt 10 GPs und erzielte dabei 3,33 Punkte. Seine größten Erfolge waren die Siege bei der Targa Florio 1954, 1956 und 1968!
(1932) gewannen Tazio Nuvolari und Guiseppe Campari auf Alfa Romeo Typ B (auch als P3 oder Monoposti bezeichnet) den über 5 Stunden führenden GP von Italien in Monza!
(1946) erblickte Patrick Head (Konstrukteur bei Williams) das Licht der Welt!
(1955) feierte Team Mercedes beim GP Belgien den ersten Doppelsieg der Saison. Juan - Manuel Fangio (schnellste Runde) gewann nach 36 Runden oder 2:39,29 Stunden vor Stirling Moss. Dritter wurde Nino Farina auf Ferrari, der den letzten seiner 33 GPs bestritt. Eugenio Castellotti stand im Lancia auf Pole und schied nach 16 Runden aus!
(1977) sicherte sich Gunnar Nilsson auf Lotus - Ford nach 70 Runden oder 1:55,05 stunden in Zolder / Belgien seinen einzigen GP - Sieg und drehte dabei auch die schnellste Rennrunde. Zweiter wurde Niki Lauda im Ferrari vor Ronnie Peterson im Tyrrell - Ford. John Watson stand im Brabham - Alfa auf Pole und schied bereits kurz nach dem Start durch Unfall aus!
(1983) gewann Michele Alboreto auf Tyrrell - Ford (letzter Sieg, auch für Nicht - Turbos der vorrübergehend letzte Erfolg) nach 60 Runden oder 1:50,53 Stunden den GP der USA - Ost in Detroit. Zweiter wurde Keke Rosberg im Williams - Ford vor John Watson im McLaren - Ford, der auch die schnellste Rennrunde drehte. Rene Arnoux im Ferrari stand auf Pole und schied nach 31 Runden aus!
06.06
(1923) wurde Ivor Bueb geboren. Der Brite bestritt von 1957 bis 1959 insgesamt 5 GPs und erzielte als bestes Ergebnis einen neunten Platz in GB 1957 auf Maserati!
(1951) wurde Noritake Takahara geboren. Der Japaner bestritt 1976 (9. Platz) und 1977 (Ausfall) seinen Heim - GP in Fuji!
(1960) gewann Jack Brabham auf Cooper - Climax nach 75 Runden oder 2:01,47 Stunden den GP der Niederlande in Zandvoort. Zweiter wurde Ines Ireland im Lotus Climax vor Graham Hill auf BRM. Stirling Moss (Platz 4, schnellste Runde) stand auf Pole und Jim Clark (Ausfall, 42 Runden) debütierte im Lotus - Climax. Info: Der Brite Clark fuhr bei seinen 72 GPs insgesamt 25 Siege heraus und wurde Doppel - Weltmeister (1963/65)!
(1982) gewann John Watson auf McLaren - Ford nach Startplatz 17, 62 Runden oder 1:58,41 Stunden den GP der USA - Ost in Detroit. Zweiter wurde Eddie Cheever im Ligier - Matra vor Didier Pironi im Ferrari. Die schnellste Rennrunde erzielte Alain Prost (Pole, Platz 12) im Renault!
07.06
(1927) wurde Charles de Tornaco geboren. Der Belgier startete 1952 bei zwei GPs und wurde beim Heim - GP in Spa auf Ferrari Siebter!
(1953) feierte Ferrari beim GP von Holland in Zandvoort im 2. Saisonrennen den zweiten Doppelsieg. Alberto Ascari (Pole, 10. Sieg) siegte nach 90 Runden oder 2:53,35 Stunden vor Nino Farina. Den dritten Platz teilten sich Felice Bonetto / Froilan Gonzalez auf Maserati und Luigi Villoresi (als Zehnter gewertet) drehte die schnellste Rennrunde!
(1970) wurde auf der alten - noch 14,1 Kilometer langen - Strecke von Spa der letzte GP ausgetragen. Pedro Rodriguez (2. Sieg) gewann auf BRM mit einem sagenhaften Schnitt von 241,3 km/h nach 28 Runden oder 1:38,09 Stunden und einem Vorsprung von gerade mal 1,1 Sekunden auf Chris Amons (schnellste Runde) im March - Ford - für insgesamt 394,8 Kilometer. Dritter wurde Jean - Pierre Beltoise auf Matra und Jackie Stewart (Pole) auf March - Ford schied nach 13 Runden aus. Info: Letzer Erfolg mit Dunlop - Reifen!
(1989) verstarb der Brasilianer Chico Landi im Alter von 81 Jahren. Er war der erste Brasilianer, der sich im europäischen Rennsport (F1) versuchte und erreichte bei 6 GPs von 1951 bis 1956 insgesamt 1,5 Punkte für einen geteilten vierten Platz beim GP von Argentinien 1956 in Buenos Aires!
(1998) gewann Michael Schumacher (10. Sieg auf Ferrari) den GP von Kanada in Montreal. Jan Magnussen (6. Platz) erzielte die ersten Punkte für Dänemark!
08.06
(1947) gewann Jean - Pierre Wimille auf Alfa Romeo den GP der Schweiz!
(1959) verstarb Leslie Johnson. Der Brite bestritt 1950 seinen Heim - GP auf ERA und schied aus!
(1968) verstarb Ludovico Scarfiotti beim European Hill Climb in Rossfeld. Der Italiener gewann 1963 in Le Mans, bestritt 10 GPs von 1963 bis 1968 und siegte in Monza 1966 auf Ferrari!
(1975) gewann Niki Lauda (schnellste Runde) auf Ferrari nach 80 Runden oder 1:59,18 Stunden den GP von Schweden in Anderstorp und legte mit dem dritten Saisonsieg hintereinander den Grundstein zu seinen ersten WM - Titel. Ihm folgten Carlos Reutemann auf Brabham - Ford, Clay Regazzoni im Ferrari, Mario Andretti (4. Platz, erste Punkte und bestes Resultat für Parnelli - Ford) und Mark Donohue (5. Platz, erste Punkte für Penske - Ford). Vittorio Brambilla erzielte im March - Ford seine einzige Pole und schied nach 36 Runden aus!
09.06
(1898) wurde Luigi Fagioli geboren. Der Italiener bestritt von 1926 bis 1952 für Salmson, Maserati, Mercedes, Alfa Romeo und Auto Union Grand Prix - Rennen. Er gewann den GP von Spanien (1934), den GP von Italien (1933/34), den GP von Monaco (1935), in Rom (1932) und die Coppa Acebro 1934. In der Formel 1 reichte es bei 7 Starts in den Jahren 1950/51 zu 32 Punkten, einen Sieg zusammen mit Juan - Manuel Fangio beim GP von Frankreich 1951 in Reims auf Alfa Romeo und 4 zweiten Plätzen. Der älteste GP - Sieger aller Zeiten erlag am 20. Juni 1952 seinen schweren Verletzungen, die er sich nach einem Tunnel - Unfall 3 Wochen zuvor in Monaco zugezogen hatte!
(1903) wurde Felice Bonetto geboren. Der Italiener bestritt von 1950 bis 1953 insgesamt 15 GPs, erreichte dabei 17,5 Punkte, gewann 1952 die Targa Florio und verunglückte 1953 bei der Carrera Panamericana tödlich!
(1939) erblickte David Hobbs das Licht der Welt. Der Brite bestritt von 1967 bis 1974 insgesamt 7 GPs und erzielte dabei als bestes Ergebnis einen siebten Platz in Österreich 1974 auf McLaren - Ford!
(1963) gewann Jim Clark auf Lotus - Climax nach 32 Runden oder 2:27,47 Stunden im Regen den GP Belgien in Spa und erzielte dabei auch die schnellste Rennrunde. Zweiter wurde Bruce McLaren auf Cooper - Climax vor Dan Gurney im Brabham - Climax (erstes Podium). Graham Hill (Pole) auf BRM schied nach 17 Runden aus!
(1968) gewann Bruce McLaren (einziger Sieg) den GP von Belgien in Spa nach 28 Runden oder 1:40,02 Stunden in seinem eigenen Wagen und setzte damit den Grundstein für die noch heute andauernde Erfolgsserie des Teams von McLaren. Zweiter wurde Pedro Rodriguez auf BRM vor Jacky Ickx im Ferrari, dessen Teamkollege Chris Amon auf Pole stand und nach 7 Runden ausschied. Die schnellste Rennrunde erzielte John Surtees (Ausfall, 10. Runde) auf Honda!
(1974) holte Jody Scheckter auf Tyrrell beim GP von Schweden in Anderstorp nach 80 Runden oder 1:58,31 Stunden den ersten GP - Sieg vor seinem Teamkollegen Patrick Depailler, der auch auf Pole stand und die schnellste Rennrunde erzielte. Dritter wurde James Hunt auf Hesketh - Ford (erstes Podium)!
10.06
(1935) wurde Vic Elford geboren. Der Brite gewann die Monte Carlo - Rallye 1968, siegte bei der Endurance - Serie in Daytona (1968), am Nürburgring (1968/70) und bei der Targo Florio (1968). In der Formel 1 reichte es von 1968 bis 1971 bei insgesamt 13 GP - Starts zu 8 Punkten. Seine beste Plazierung war dabei der vierte Platz in Rouen (GP Frankreich) beim ersten Rennen auf Cooper - BRM!
(1940) wurde Peter Ryan geboren. Der Kanadier bestritt 1961 den GP der USA in Watkins Glen auf Lotus - Climax und wurde dabei Zehnter!
(1941) wurde Dave Walker geboren. Der Australier bestritt 1971/72 insgesamt 11 GPs und erzielte dabei keine Punkte!
(1990) gewann Ayrton Senna (Pole) auf McLaren - Honda nach 70 Runden oder 1:42,56 Stunden den GP von Kanada in Montreal. Zweiter wurde Nelson Piquet im Benetton - Ford vor Nigel Mansell im Ferrari. Die schnellste Rennrunde erzielte der Vierte Gerhard Berger im zweiten McLaren - Honda!
11.06
(1933) gewann Giuseppe Campari auf Maserati (8 CM - 3000) den GP von Frankreich in Montlhery!
(1939) wurde Jackie Stewart geboren. Der Schotte gewann 3 Weltmeisterschaften (1969/71/73), startete in 99 Grands Prix, holte 27 Siege, 17 Pole, 15 schnellste Runden und 360 WM-Punkte!
(1947) wurde Bob Evans geboren. Der Brite bestritt von 1975 bis 1976 insgesamt 10 GPs und erreichte beim GP von Belgien 1975 in Zolder auf BRM mit einem neunten Platz sein bestes Ergebnis in der Formel 1!
(1949) erblickte Tom Pryce das Licht der Welt. Der Brite startete von 1974 bis 1977 in 42 GPs, stand dabei einmal auf der Pole, erzielte 19 Punkte und wurde 1977 beim GP von Südafrika vom Feuerlöscher eines Streckenpostens (der die Strecke überquerte, vom Fahrer des Shadows erfasst wurde und ebenfalls verstarb) erschlagen
(1953) wurde Pat Symonds geboren. Der Techniker (u.a. Benetton) arbeitete bei Toleman mit Ayrton Senna zusammen!
(1955) verunglückte Pierre Levegh in Le Mans und nahm dabei mehr als 80 Zuschauer mit in den Tod. In der F1 startete der Franzose von 1950 bis 1951 bei sechs GPs, erreichte dabei aber keine Punkte!
(1964) wurde Jean Alesi geboren. Der Franzose gewann 1995 auf Ferrari den GP von Kanada in Montreal!
(1972) verunglückte Jo Bonnier in Le Mans tödlich. Der Schwede bestritt von 1956 bis 1969 insgesamt 104 GP (39 Punkte), gewann 1959 den GP von Holland auf BRM und die Sportwagenklassiker 24 h von Sebring, Targa Florio und das 1000 Kilometer - Rennen am Nürburgring!
(1995) gewann Jean Alesi (einziger Sieg) auf Ferrari den GP von Kanada!
12.06
(1930) wurde Innes Ireland geboren. Der Brite bestritt von 1959 bis 1966 insgesamt 50 GPs, erreichte dabei 47 Punkte, eine schnellste Rennrunde und gewann 1961 auf Lotus - Climax (erster Sieg) den GP der USA in Watkins Glen!
(1948) wurde Hans Binder geboren. Der Österreicher bestritt 1976/77 insgesamt13 GPs und sein bestes Ergebnis war der achte Platz (2 Runden Rückstand) beim GP von Holland 1977 in Zandvoort auf Penske - Ford!
(1966) gewann John Surtees (Pole) auf Ferrari nach 28 Runden oder 2:09,11 Stunden den GP von Belgien in Spa und erzielte dabei auch die schnellste Rennrunde. Zweiter wurde Jochen Rindt auf Cooper - Maserati vor Lorenzo Bandini im Ferrari. Team Eagle - Climax debütierte durch Dan Gurney, der mit fast 5 Runden Rückstand wegen der neuen 90 Prozent - Regel als eigentlich Siebter und Letzter im Ziel nicht mehr gewertet wurde. Besonders bemerkenswert waren auch die 8 Ausfälle in der ersten Runde durch Unfall - mehr als das halbe Starterfeld!
(1983) gewann Rene Arnoux (Pole, erster Sieg auf Ferrari) nach 70 Runden oder 1:48,31 Stunden den GP von Kanada in Montreal. Zweiter wurde Eddie Cheever im Renault vor Patrick Tambay im Ferrari, der auch die schnellste Rennrunde fuhr!
(1988) feierten Ayrton Senna (Pole, schnellste Runde) und Alain Prost auf McLaren nach 69 Runden oder 1:39,46 Stunden und 1:39,52 Stunden beim GP von Kanada in Montreal einen Doppelsieg. Dritter wurde Thierry Boutsen im Benetton - Ford!
(1994) gewann Michael Schumacher auf Benetton - Ford den GP von Kanada in Montreal. Andrea de Cesaris bestritt im Sauber - Mercedes als insgesamt dritter Pilot seinen 200. GP und schied nach 25 Runden aus!
13.06
(1965) erzielte Jim Clark auf Lotus - Climax beim GP von Belgien in Spa im Regen nach 32 Runden oder 2:23,34 Stunden seinen zweiten Start/Ziel - Sieg der Saison und drehte dabei auch die schnellste Rennrunde. Zweiter wurde Jackie Stewart im BRM vor Bruce McLaren im Cooper - Climax. Graham Hill stand im BRM auf Pole und erreichte als Fünfter das Ziel!
(1966) wurde Naoki Hattori geboren. Der Japaner versuchte sich 1991 für Coloni in der Formel 1, scheiterte aber beide Male an der Vorqualifikation!
(1976) erzielten Jody Scheckter (Pole) und Patrick Depailler nach 72 Runden oder 1:46,53 Stunden (sowie 1:47,13 Stunden) beim GP von Schweden in Andrerstorp mit dem sechsrädrigen Modell P34 einen Doppelsieg für Tyrrell - Ford. Dritter wurde Niki Lauda (Neunter Podestplatz in Serie) im Ferrari. Die schnellste Rennrunde drehte Mario Andretti im Lotus - Ford, der nach 45 Runden ausschied!
(1982) verunglückte der junge Italiener Riccardo Paletti beim Start zu seinem zweiten GP in Kanada / Montreal tödlich, als er mit seinem Osella auf den stehengebliebenen Ferrari von Didier Pironi (Pole, schnellste Runde) prallte. Das Rennen gewann Nelson Piquet auf Brabham - BMW (erster Sieg mit dem Turbomotor) nach 70 Runden oder 1:46,39 Stunden vor seinem Teamkollegen Riccardo Patrese, der mit einem Brabham - Ford unterwegs war. Dritter wurde John Watson im McLaren - Ford!
(1993) gewann Alain Prost auf Williams - Renault den GP von Kanada!
(1999) gewann Mika Hakkinen auf McLaren - Mercedes den GP von Kanada!
14.06
(1943) wurde John Miles geboren. Der Brite bestritt 1969/70 insgesamt 12 GPs und erzielte dabei beim GP von Südafrika 1970 in Kyalami auf Lotus - Ford 2 Punkte!
(1964) gewann Jim Clark auf Lotus - Climax nach 32 Runden oder 2:06,40 Stunden den GP von Belgien in Spa. Zweiter wurde Bruce McLaren im Cooper - Climax vor Jack Brabham auf Brabham - Climax. Dan Gurney im Brabham - Climax stand auf Pole, erzielte die schnellste Rennrunde und wurde trotz Ausfall (Benzinmangel) noch als Sechster gewertet!
(1992) gewann Gerhard Berger auf McLaren - Honda nach 69 Runden oder 1:37,08 Stunden den GP von Kanada in Montreal und erzielte dabei auch die schnellste Rennrunde. Zweiter wurde Michael Schumacher im Benetton - Ford vor Jean Alesi im Ferrari. Karl Wendlinger erreichte als Vierter die letzten Punkte für March - Illmor und Ayrton Senna im McLaren - Honda stand auf Pole, musste aber nach Elektronikproblemen in der 37 Runde aufgeben!
15.06
(1958) wurde Riccardo Paletti geboren. Der Italiener startete 1982 insgesamt 2 GPs und verunglückte dabei in Montreal - als er beim Start mit seinem Osella auf den stehengebliebenen Ferrari von Didier Pironi prallte!
(1958) gewann Tony Brooks auf Vanwall nach 24 Runden oder 1:37,06 Stunden den GP von Belgien in Spa. Zweiter wurde Mike Hawthorn (Pole, schnellste Runde) auf Ferrari vor Stuart Lewis - Evans im Vanwall und Cliff Allison im Lotus - Climax (erste Punkte). Mit Maria Teresa Pilippis startete erstmals eine Frau in der Fahrer - WM und erreichte dabei auf Maserati als Zehnte das Ziel!
(1961) verlor Giulio Cabianca bei Testfahrten in Modena sein Leben. Bei dem äußerst bizarren Unfall starben auch die drei Insassen eines Taxis - an Cabiancas Wagen blieb der Gaszug stecken, so daß er die Rennstrecke durch ein offenes Tor verließ und auf der öffentlichen Straße den vorbeikommenden Pkw traf. Der Italiener bestritt von 1958 bis 1960 insgesamt 3 GPs und erzielte dabei beim GP von Italien 1960 in Monza auf Cooper - Ferrari einen vierten Platz!
(1986) gewann Nigel Mansell (Pole) auf Williams - Honda nach 69 Runden oder 1:42,26 Stunden den GP von Kanada in Montreal. Zweiter wurde Alain Prost auf McLaren - TAG vor Nelson Piquet im Williams - Honda, der auch die schnellste Rennrunde erzielte!
(1993) fiel James Hunt einer Herzattacke zum Opfer. Der Weltmeister von 1976 gewann 10 seiner 92 Grands Prix, stand 14 mal auf Pole, drehte 8 mal die schnellste Runde und erreichte 179 Punkte!
(1997) gewann Michael Schumacher auf Ferrari den GP von Kanada!
16.06
(1923) wurde Ron Flockhart geboren. Der Brite bestritt von 1954 bis 1960 insgesamt 13 GPs (5 Punkte) und erzielte dabei in Monza beim GP von Italien 1956 einen dritten Platz auf Connaught!
(1930) wurde Mike Sparken geboren. Der Franzose nahm 1955 beim britischen GP in Aintree teil und fuhr auf Gordini als Siebter durchs Ziel!
(1985) fuhr Ferrari beim GP von Kanada in Montreal einen Doppelsieg heraus. Michele Alboreto siegte nach 70 Runden oder 1:46,01 Stunden vor Stefan Johansson (zwei Sekunden zurück, bestes Ergebnis und erstmals Platz 2- insgesamt 4) und Alain Prost (4,4 Sekunden zurück) auf McLaren - TAG. Elio den Angelis (Pole) wurde auf Lotus Renault Fünfter und sein Teamkollege Ayrton Senna (Platz 16) drehte die schnellste Rennrunde!
(1991) feierte Williams - Renault beim GP von Mexiko im Mexiko - City einen Doppelsieg. Riccardo Patrese (Pole) gewann nach 67 Runden oder 1:29,23 Stunden vor Nigel Mansell, der auch die schnellste Rennrunde drehte. Dritter wurde Ayrton Senna auf McLaren - Honda. Eric Bernard sicherte Team Lola - Ford mit Platz 6 die letzten Punkte und Team Fondmetal - Ford debütierte mit Olivier Grouillard (Ausfall, 13, Runde)!(1996) gewann Damon Hill im Williams - Renault vor seinem Teamkollegen Jaques Villeneuve den GP von Kanada!
17.06
(1951) gewann Nino Farina (einziger Sieg in diesem Jahr) nach 36 Runden oder 2:45,46 Runden auf Alfa Romeo den GP von Belgien in Spa. Zweiter wurde Alberto Ascari im Ferrari vor seinen Markenkollegen Luigi Villoresi. Juan - Manuel Fangio (9) stand auf Pole und drehte die schnellste Rennrunde!
(1960) wurde Adrian Campos geboren. Der Spanier bestritt 1987/88 insgesamt 17 GPs für Minardi, konnte dabei aber nie in die Punkte fahren!
(1962) gewann Jim Clark (erster Sieg - insgesamt 25) auf Lotus nach 32 Runden oder 2:07,32 Stunden den GP von Belgien in Spa und drehte dabei auch die schnellste Rennrunde. Zweiter wurde Graham Hill (Pole) auf BRM vor Phil Hill im Ferrari !
(1973) gewann Denny Hulme (einziger Sieg in diesem Jahr) auf McLaren nach 80 Runden oder 1:56,46 Stunden den ersten GP von Schweden in Anderstorp und drehte dabei auch die schnellste Rennrunde. Zweiter wurde Ronnie Peterson (Pole) auf Lotus - Ford vor Francois Cevert im Tyrrell - Ford!
(1978) gewann Niki Lauda auf Brabham - Alfa (einziger Sieg im "Staubsauger") nach 70 Runden oder 1:41,00 Stunden den letzten GP von Schweden in Anderstorp und drehte dabei auch die schnellste Rennrunde. Zweiter wurde Riccardo Patres auf Arrows - Ford (erstes Podium) vor Ronnie Peterson im Lotus - Ford, dessen Teamkollege Mario Andretti (Pole) nach 46 Runden ausschied!
(1984) gewann Nelson Piquet (Pole) auf Brabham - BMW nach 70 Runden oder 1:46,23 Stunden den GP von Kanada in Montrael und drehte dabei auch die schnellste Rennrunde. Mit auf dem Podest standen Niki Lauda und Alain Prost, beide auf McLaren - TAG!
18.06
(1936) wurde Denny Hulme geboren. Der Neuseeländer bestritt von 1965 bis 1974 insgesamt 112 GPs, gewann davon 8 Rennen und 1967 auf Brabham die Weltmeisterschaft. Bei einem Tourenwagenrennen 1992 in Australien kam er nach einer Herzattacke ums Leben!
(1950) konnte Alfa Romeo beim GP von Belgien in Spa einen Doppelsieg landen. Juan - Manuel Fangio gewann nach 35 Runden oder 2:47,26 Stunden vor Liugi Fagioli und Louis Rosier auf Talbot (zweites und letztes Podium). Vierter wurde Nino Farina auf Alfa Romeo, der auf Pole stand und die schnellste Rennrunde drehte!
(1961) gelang Ferrari beim GP von Belgien in Spa ein vierfacher Triumph. Es siegte Phil Hill (Pole) nach 30 Runden oder 2:03,03 Stunden vor seinen Markenkollegen Wolfgang Graf Berghe von Trips, Richie Ginther (schnellste Runde) und Olivier Gendebien
(1967) verstarb Giacomo "Geki" Russo. Der Italiener bestritt 1965/66 jeweils seinen Heim - GP und konnte dabei einmal auf Lotus - Climax Neunter werden!
(1967) konnte Dan Gurney (letzter Sieg) auf Eagle - Weslake (einziger Sieg bei 25 Starts) nach 28 Runden oder 1:40,49 Stunden den GP von Belgien in Spa gewinnen und drehte dabei auch die schnellste Rennrunde. Zweiter wurde Jackie Stewart auf BRM vor Chris Amon im Ferrari. Jim Clark (Pole) auf Lotus - Ford erreichte Platz 6 und die Karriere von Mike Parkes auf Ferrari endete in der ersten Runde nach einem Unfall!
(1977) verstarb Franco Rol. Der Italiener startete von 1950 bis 1952 bei 5 GPs und kam dabei nur einmal in die Wertung!
(1989) feierte Williams - Renault beim GP Kanada in Montreal einen Doppelsieg. Thierry Boutsen siegte nach 69 Runden oder 2:01,24 Stunden vor Riccardo Patrese und Andrea de Cesaris auf Dallara - Ford (erstes Podium). Alain Prost (Pole) im McLaren - Honda schied nach 2 Runden aus und Doktor Jonathan Palmer (Unfall, 35. Runde) erzielte im Tyrrell - Ford die schnellste Rennrunde!
19.06
(1949) gewann Louis Rosier auf Talbot den GP von Belgien!
(1955) erfuhr sich Mercedes - Benz beim GP von Holland in Zandvoort den zweiten Doppelsieg innerhalb 14 Tagen. Juan - Manuel Fangio (Pole) gewann nach 100 Runden oder 2:54,23 Stunden vor Stirling Moss. Dritter wurde Luigi Musso auf Maserati und Vierter sein Markenkollege Roberto Mieres, der auch die schnellste Rennrunde drehte!
(1960) verstarb Chris Bristow beim GP von Belgien in Spa nach einem Unfall (19. Runde) auf Cooper - Climax. Der Brite bestritt 1959/60 insgesamt 4 GPs und holte dabei keine Punkte!
(1960) verunglückte Alan Stacey beim GP von Belgien in Spa (24. Runde) auf Lotus - Climax tödlich, als er (höchstwahrscheinlich) von einem Vogel im Gesicht getroffen wurde und deshalb die Kontrolle über seinen Wagen verlor. Der Brite bestritt von 1958 bis 1960 insgesamt 7 GPs, konnte dabei aber nie in die Punkte fahren!
(1960) gewann Jack Brabham (Pole) auf Cooper - Climax nach 36 Runden oder 2:21,37 Stunden den GP von Belgien in Spa, der von zwei Todesfällen überschattet wurde. Seine Markenkollegen Bruce McLaren und Olivier Gendebien belegten die weiteren Plätze. Die schnellste Rennrunde teilten sich Brabham, Phil Hill (Ferrari) und Innes Ireland (Lotus - Climax)!
(1977) gewann Jacques Laffite (erster Sieg) auf Ligier - Matra (erster Erfolg für Team und Motorenlieferant) nach 72 Runden oder 1:46,55 Stunden den GP von Schweden in Anderstorp. Zweiter wurde Jochen Mass auf McLaren - Ford vor Carlos Reutemann im Ferrari. Mario Andretti (Platz 6) stand im Lotus - Ford auf Pole und drehte auch die schnellste Rennrunde!
(1988) wurde in Detroit der letzte Grand Prix ausgetragen. Ayrton Senna (Pole) auf McLaren - Honda gewann nach 63 Runden oder 1:54,56 Stunden vor seinem Teamkollegen Alain Prost, der dabei auch die schnellste Rennrunde drehte. Dritter wurde mit einer Runde Rückstand Thierry Boutsen im Benetton - Ford. Andrea de Cesaris (Platz 4) sicherte die ersten Punkte für Rial - Ford und Pierluigi Martini (Platz 6) die ersten Punkte für Minardi - Ford!
20.06
(1911) erblickte Paul Pietsch das Licht der Welt. Der Deutsche erzielte bereits ab 1931 für Bugatti und Auto Union beachtliche Erfolge bei GPs, bestritt von 1950 bis 1952 insgesamt 3 Läufe zur Fahrer - WM (keine Punkte), wurde 1950 Sportwagenmeister und 1951 Formel 2 - Meister in Deutschland. Als Kaufmann und Verleger gründete er die Motor - Presse!
(1952) verstarb Luigi Fagioli in Monaco. Der Italiener feierte bereits vor 1950 seine größten Erfolge, nahm 1950/51 noch bei 7 GPs (6 mal Podest) teil und gewann 1951 den GP von Frankreich zusammen mit Juan - Manuel Fangio auf Alfa Romeo!
(1954) gewann Juan Manuel Fangio (Pole, schnellste Runde) auf Maserati nach 36 Runden oder 2:44,42 Stunden den GP von Belgien in Spa, sein zweiter Sieg im zweiten Rennen (ohne Indy). Die weiteren Plätze belegten Maurice Trintignant auf Ferrari vor Stirling Moss im Maserati. Info: Toulo de Graffenried (Maserati) drehte für einen Film einige Runden mit Kamera!
(1971) feierte Jacky Ickx (Pole, schnellste Runde) auf Ferrari nach 70 Runden oder 1:56,20 Stunden beim GP von Holland in Zandvoort seinen einzigen Saisonsieg. Zweiter wurde Pedro Rodriguez auf BRM vor Clay Regazzoni im Ferrari. Der Lotus 56 B Turbine debütierte mit Dave Walker, der nach 5 Runden (Unfall) ausschied!
21.06
(1931) gewannen Louis Chiron und Achille Varzi auf Bugatti den GP von Frankreich!
(1937) wurde John Cannon geboren. Der Kanadier bestritt 1971 den GP der USA in Watkins Glen und erreichte dabei im BRM mit 3 Runden Rückstand als Vierzehnter das Ziel!
(1953) erreichte Ferrari beim GP von Belgien in Spa beim dritten Saisonrennen den dritten Doppelsieg. Alberto Ascari (9. Sieg in Serie, ohne Indy) gewann nach 36 Runden oder 2:48,30 Stunden vor Luigi Villoresi. Dritter wurde Onofre Marimon im Maserati, da seine Markenkollegen Johnnie Claes / Juan - Manuel Fangio (Pole) nach Unfall aus der Wertung fielen. Die schnellste Rennrunde erzielte Froilan Gonzalez im Maserati!
(1969) gewann Jackie Stewart (Pole, dritter Sieg im vierten Saisonrennen) auf Matra - Ford nach 90 Runden oder 2:06,42 Stunden den GP von Holland in Zandvoort und drehte dabei auch die schnellste Rennrunde. Zweiter wurde Jo Siffert im Lotus - Ford vor Chris Amon im Ferrari!
(1970) verstarb Piers Courage im Alter von 28 Jahren beim GP von Holland in Zandvoort. Der Brite bestritt von 1966 bis 1970 insgesamt 28 GPs und erzielte dabei 20 Punkte!
(1970) gewann Jochen Rindt (Pole) auf Lotus - Ford nach 80 Runden oder 1:50,43 Stunden den GP von Holland in Zandvoort. Zweiter wurde Jackie Stewart auf March - Ford vor Jacky Ickx (schnellste Runde) im Ferrari, dessen Teamkollege Clay Regazzoni als ausgezeichneter Vierter debütierte. Leider verstarb nach 22 Runden Piers Courage auf De Tomaso - Ford!
(1981) feierte Gilles Villeneuve auf Ferrari beim GP von Spanien (letztmals in Jarama) nach 80 Runden oder 1:46,35 Stunden den letzten seiner 6 Siege - wahrscheinlich aber seinen größten, da die ersten Fünf innerhalb von 1,2 Sekunden die Ziellinie kreuzten und er diesen "Zug" 67 Runden lang fehlerlos angeführt hatte. Zweiter wurde Jaques Laffite (Pole im 100. GP) auf Ligier - Matra vor John Watson (McLaren - Ford), Carlos Reutemann (Williaams - Ford) und Elio de Angelis im Lotus - Ford, dessen Teamkollege Nigel Mansell mit 29 Sekunden Rückstand als Sechster das Ziel erreichte. Die schnellste Rennrunde drehte Alan Jones (7) im Williams - Ford!
(1987) gewann Ayrton Senna auf Lotus - Honda (letzter Sieg) nach 63 Runden oder 1:50,16 Stunden den GP der USA in Detroit und drehte dabei auch die schnellste Rennrunde. Zweiter wurde Nelson Piquet im Williams - Honda vor Alain Prost auf McLaren - TAG. Nigel Mansell stand im Williams - Honda auf Pole und erreichte als Vierter das Ziel!
22.06
(1952) gewann Alberto Ascari (Pole, schnellste Runde) auf Ferrari nach 36 Runden oder 3:03,46 Stunden bei starkem Regen den GP von Belgien in Spa vor seinem Markenkollegen Nino Farina. Dritter wurde Robert Manzon auf Gordini (zweites und letztes Podium) und das Debüt von Mike Hawthorn (Cooper - Bristol) endete auf Platz 4. Die einzigen Punkte für HWM holte als Fünfter Paul Frere!
(1975) gewann James Hunt (erster Sieg) auf Hesketh - Ford (einziger Sieg bei 52 Starts) nach 75 Runden oder 1:46,57 Stunden den GP von Holland in Zandvoort. Zweiter wurde Niki Lauda (Pole, schnellste Runde) auf Ferrari vor seinem Teamkollegen Clay Regazzoni!
(1979) verstarb Louis - Alexandre Chiron. Der Monegasse startete 1923 (1926) auf Bugatti seine Rennkarriere und fuhr auch für Delage, Alfa Romeo, Mercedes, Talbot, Maserati. Seine größten Siege feierte er in Comminges (1926), Italien (1928), Spanien (1928/29/33), Frankreich (1931/34/37/47/49), Deutschland (1929), Monaco (1931) und bei der Rallye Monte Carlo (1937/54). Er bestritt von 1950 bis 1955 auch noch insgesamt 15 WM - Läufe, holte dabei 4 Punkte. war inoffizieller Weltmeister 1928, inoffizieller Europameister 1931 und ältester GP - Starter der Geschichte mit über 55 Jahren in Monaco 1955 auf Lancia!
(1986) gewann Ayrton Senna (Pole) auf Lotus - Renault nach 63 Runden oder 1:51,12 Stunden den GP der USA in Detroit. Zweiter wurde Jaques Laffite im Ligier - Renault vor Alain Prost auf Mclaren - TAG. Die schnellste Rennrunde erzielte Nelson Piquet (Unfall, 41. Runde) auf Williams - Honda!
23.06
(1915) wurde Robin Montgomerie - Charrington geboren. Der Brite bestritt 1952 den GP von Belgien in Spa (einziger Start) auf Aston - Butterworth und fiel dabei nach 16 Runden aus!
(1916) wurde Leslie Thorne geboren. Der Schotte bestritt 1954 den GP von England in Silverstone (einziger Start) auf Connaught und wurde mit 12 Runden Rückstand nicht mehr gewertet, taucht aber in manchen Statistiken auf Platz 15 auf!
(1927) wurde Herbert MacKay - Fraser geboren. Der Amerikaner bestritt 1957 den GP von Frankreich in Rouen (einziger Start) auf BRM und schied dabei nach 24 Runden aus!
(1933) erblickte Renato Pirocchi das Licht der Welt. Der Italiener bestritt 1961 seinen Heim - GP in Monza (einziger Start) auf Cooper - Maserati und landete mit 5 Runden Rückstand auf Platz 12!
(1935) gewann Rudolf Caracciola auf Mercedes den GP von Frankreich!
(1963) gelang Jim Clark (Pole, schnellste Runde) auf Lotus - Climax beim GP von Holland in Zandvoort nach 80 Runden oder 2:08,13 Stunden der zweite Start / Ziel - Sieg hintereinander. Die weiteren Plätze belegten Dan Gurney im Brabham - Climax vor John Surtees auf Ferrari!
(1968) gewann Jackie Stewart auf Matra - Ford (erster Sieg) nach 90 Runden oder 2:46,11 Stunden den GP von Holland in Zandvoort vor seinem Teamkollegen Jean - Pierre Beltoise (mit Matra -Motor), der auch die schnellste Rennrunde erzielte. Dritter wurde Pedro Rodriguez auf BRM und auf Platz 6 mit 5 Runden Rückstand landete Chris Amon (Pole) auf Ferrari!
(1974) feierte Ferrari mit Niki Lauda (Pole) vor Clay Regazzoni beim GP von Holland in Zandvoort nach 75 Runden oder 1:43,00 Stunden einen Doppelsieg. Dritter wurde Emerson Fittipaldi auf McLaren - Ford und die schnellste Rennrunde drehte Ronnie Peterson (Platz 8) im Lotus - Ford. Vern Schuppan (Reserve) startete auf Ensign - Ford ohne Genehmigung und wurde daraufhin disqualifiziert!
(1985) gewann Keke Rosberg auf Williams - Honda nach 63 Runden oder 1:55,39 Stunden den GP der USA in Detroit. Zweiter wurde Stefan Johansson (ohne Sieg, aber insgesamt 4 zweite Plätze) im Ferrari vor seinem Teamkollegen Michele Alboreto, Stefan Bellof (Tyrrell - Ford), Elio de Angelis (Lotus - Renault) und Nelson Piquet (GP 100) im Brabham - BMW, der Platz 6 belegte. Ayrton Senna stand im Lotus - Reanult auf Pole, drehte die schnellste Rennrunde und schied nach einem Unfall in Runde 51 aus!
24.06
(1911) wurde Juan Manuel Fangio geboren. Der Argentinier bestritt 51 GPs (24 Siege, 29 Pole, 23 schnellste Runden) von 1950 bis 1958 und wurde 1951/54/55/56/57 Weltmeister!
(1934) wurde Tom Bridger geboren. Der Brite bestritt 1958 den GP von Marokko in Casablanca auf Cooper - Climax und schied aus!
(1984) gewann Nelson Piquet (Pole) auf Brabham - BMW nach 63 Runden oder 1:55,41 Stunden den GP der USA in Detroit. Zweiter wurde Martin Brundle im Tyrrell - Ford (disqualifiziert) vor Elio de Angelis (Lotus - Renault) und Teo Fabi (Brabham - BMW), die jeweils einen Platz aufrückten. Die schnellste Rennrunde drehte Derek Warwick (Ausfall, 33. Runde) im Reanult!
(1990) gelang Ferrari nach 69 Runden oder 1:32,35 Stunden mit Alain Prost (schnellste Runde) vor Nigel Mansell (25 Sekunden zurück) ein Doppelsieg beim GP von Mexiko. Dritter wurde Gerhard Berger (Pole) im McLaren - Honda, dessen Teamkollege Ayrton Senna (Ausfall, 63. Runde, Platz 20 gewertet) seinen GP 100 bestritt!
25.06
(1932) wurde Tim Parnell geboren. Der Brite bestritt 1961 insgesamt 2 GPs und wurde dabei beim GP von Italien auf Lotus - Climax als Zehnter mit 3 Runden Rückstand gewertet!
(1939) verstarb Richard "Dick" Seaman beim GP von Belgien in Spa. Der Brite wurde am 4.02.13 in Sussex geboren, fuhr ab 1931 Riley, MG, ERA, Delage, Mercedes und holte seinen größten Sieg beim GP von Deutschland 1938 auf dem Nürburgring!
(1939) gewann Hermann Lang auf Mercedes den GP von Belgien in Spa. Zweiter wurde Rudolf Hasse (Auto Union) vor Manfred von Brauchitsch (Mercedes). Der Start fand im strömenden Regen statt und HP Müller übernahm vorerst die Spitze. Als Rudolf Caracciola (Unfall) nach 9 Runden ausschied, führte bereits Dick Seaman, dessen Mercedes etwas später gegen einen Baum geschleudert wurde und Feuer fing. Für Seaman, der sich nicht mehr rechtzeitig befreien konnte, kam leider jede Hilfe zu spät!
(1949) wurde Patrick Tambay geboren. Der Franzose bestritt von 1977 bis 1986 insgesamt 113 GP (2 Siege, 5 Poles, 2 schnellste Runden) und erreichte dabei 103 Punkte!
(1964) erblickte Johnny Herbert das Licht der Welt. Der Brite holte von 1989 bis 2000 insgesamt 98 Punkte und 3 Siege!
26.06
(1912) gewann Georges Boillot auf Peugeot den GP von Frankreich!
(1929) wurde Rodney Nuckey geboren. Der Brite bestritt 1953 den GP von Deutschland und wurde auf Cooper - Bristol mit 2 Runden Rückstand Elfter!
(1955) wurde Philippe Streiff geboren. Der Franzose bestritt von 1984 bis 1988 insgesamt 54 GPs und holte dabei 11 Punkte. Seit seinem Trainingsunfall in Brasilien kurz vor Saisonbeginn 1989 ist Streiff vom Hals abwärts gelähmt!
27.06
(1906) gewann Ferenc Szisz (Ungarn) auf Renault den ersten GP der Geschichte in Frankreich!
(1926) gewann Jules Goux auf Bugatti den GP von Frankreich!
(1942) wurde Chris Irwin geboren. Der Brite bestritt 1966/67 insgesamt 10 GPs und holte dabei 2 Punkte!
(1965) gewann Jim Clark (Pole) auf Lotus - Climax nach 40 Runden oder 2:14,38 Stunden den GP von Frankreich in Clermont - Ferrand (erstes Rennen). Zweiter wurde Graham Hill (schnellste Runde) auf BRM vor John Surtees im Ferrari!
(1999) gewann Heinz - Harald Frentzen (erster Sieg auf Jordan) im Regen den GP von Frankreich in Magny Cours!
28.06
(1923) wurde Adolfo Schwelm - Cruz geboren. Der Argentinier bestritt 1953 seinen Heim - GP auf Cooper - Bristol und schied nach 20 Runden aus!
(1925) gewann Antonio Ascari auf Alfa Romeo den GP von Belgien!
(1964) gewann Dan Gurney (erster Sieg) auf Brabham - Climax (erster Sieg) nach 57 Runden oder 2:07,49 Stunden den GP von Frankreich in Rouen. Zweiter wurde Graham Hill auf BRM vor Jack Brabham im Brabham - Climax, der auch die schnellste Rennrunde drehte. Jim Clark (Pole) schied im Lotus - Climax nach 31 Runden aus!
(1992) verstarb Peter Hirt. Der Schweizer bestritt von 1951 bis 1953 insgesamt 5 GPs und konnte dabei einmal Siebter werden!
(1998) gewann Michael Schumacher (30. Sieg) auf Ferrari den GP von Frankreich!
29.06
(1921) wurde Harry Schell geboren. Der Amerikaner bestritt von 1950 bis 1960 insgesamt 56 GPs und brachte es dabei auf 30 Punkte!
(1947) gewann Jean - Pierre Wimille auf Bugatti den GP von Frankreich!
(1980) gewann Alan Jones (schnellste Runde) auf Williams - Ford nach 54 Runden oder 1:32,43 Stunden den GP von Frankreich in Paul Ricard. Zweiter wurde Didier Pironi im Ligier - Ford vor seinem Teamkollgen Jaques Laffite (Pole). John Watson bestritt GP 100 und wurde auf McLaren - Ford mit einer Runde Rückstand Siebter!
(1997) gewann Michael Schumacher (Pole) auf Ferrari den GP von Frankreich. Zweiter wurde Heinz - Harald Frentzen im Williams - Renault vor Eddie Irvine auf Ferrari!
30.06
(1930) gewann W. Williams auf Bugatti den GP von Frankreich!
(1963) feierte Jim Clark (Pole, schnellste Runde) auf Lotus - Climax nach 53 Runden oder 2:10,54 Stunden beim GP von Frankreich in Reims seinen dritten Start / Ziel - Sieg hintereinander. Zweiter wurde Tony Maggs (bestes Ergebnis - 2 mal) auf Cooper - Climax vor Graham Hill (Frühstart, 1 Strafminute, keine Punkte) auf BRM!
(1966) verstarb Nino Farina bei einem Verkehrsunfall. Der Italiener bestritt von 1950 bis 1955 insgesamt 33 GPs (5 Siege) und wurde 1950 erster Weltmeister der Formel 1!
(1975) wurde Ralf Schumacher geboren. Der Deutsche debütierte 1997 beim Team Jordan in der Formel 1!
(1996) gewann Damon Hill auf Williams - Renault vor seinem Teamkollegen Jaques Villeneuve den GP von Frankreich in Magny - Cours!
Heute vor (Juli): www.motorsport-yesterday.de/a07-juli
Heute vor (Übersicht): www.motorsport-yesterday.de/heute-vor
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