FILM


Der Film hat eine lange Tradition. Doch welche Schauspieler prägten das 20. Jahrhundert? Hier sind viele Namen zu nennen. Charaktere, Sympathien und Vorlieben spielen eine große Rolle. Ich würde Claudia Cardinale und Edward G. Robinson nennen. Doch stellvertretend für diese Homepage einen Westernhelden mit Begeisterung für Motorräder...


Terence Hill – Filmklassiker & Lommatzsch


Der Autor mit einer Pfanne Bohnen in Lommatzsch (c) Tom Distler
Der Autor mit einer Pfanne Bohnen in Lommatzsch (c) Tom Distler

Paraderollen Trinity und Nobody (1970-1975)

Anfang der 70er Jahre liege ich noch im heimischen Kinderbett wie der Müde Joe auf seiner Holzpritsche, die gerade von einem Pferd durch die Prärie der Provinz L'Aquila (Abruzzen) gezogen wird. Im Mittelpunkt der Story ein ungleiches Brüderpaar: Die rechte und die linke Hand des Teufels (1970). Dargestellt von Bud Spencer (1929-2016) und Terence Hill, die ich im Laufe des Artikels mit einer Auswahl ihrer besten Sprüche zitieren werde. So, jetzt aber weiter im Text. Der Kleine, ein anständiger Pferdedieb, will in Ruhe ein Ding drehen, bis sein Bruder auftaucht: "Seit der Pecos das letzte Mal Hochwasser hatte, habe ich nicht mehr so viel Dreck gesehen." Schlussendlich werden fromme Siedler vor einer Horde Banditen geschützt. Für Romantik sorgen die Mormonenmädchen Sarah (Gisela Hahn, * 1943) und Judith (Elena Pedemonte, * 1952, die inzwischen in Mexiko lebt): "Sie sahen aus wie zwei scheue Rehe." Hahn erinnert sich 2020 für die Süddeutsche Zeitung: "Terence Hill und ich sahen aus wie Geschwister, beide blond, beide ganz blaue Augen."


Trinity is still my name und Terence Hill - DVDs (c) Museum Lommatzsch
Trinity is still my name und Terence Hill - DVDs (c) Museum Lommatzsch


Wir erleben die Geburt der Prügelkomödie im Wilden Westen. Und Regisseur Enzo Borboni (1922-2002) wird als König des Spaghetti-Westerns gefeiert. In der grandiosen Fortsetzung Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) trifft zunächst der Kleine und dann der Müde Joe auf Banditen, die mit einer Pfanne Bohnen am Lagerfeuer sitzen. Einer stöhnt. "Zieht er Nebenluft, hat er offene Socken?", sorgt sich Hill. Nach Prügelei, Wiedersehen bei den Eltern und anständiger Pokerrunde verliebt sich die reizende Farmerstochter Perla (Yanti Somer, * 1948) in unseren Helden. Dieser bringt sie zum Schmelzen: "Sie sind eine fabelhafte Köchin. Ich habe gekochte Bohnen noch nie so... wie soll ich sagen... so püriert am Stück genossen..." Somer ist auch in Verflucht, Verdammt und Halleluja (1972) als Candida an seiner Seite: "Wir haben viel Zeit miteinander verbracht. Er war immer korrekt und unglaublich charmant." Ein Gentleman im Wilden Westen...


Ein unschlagbares Duo (c) Museum Lommatzsch
Ein unschlagbares Duo (c) Museum Lommatzsch


Wie lässt sich der große Erfolg erklären? Bud Spencer und Terence Hill haben sich in ihren Rollen gefunden und blühen regelrecht auf: "Wenn Bud und ich zusammen drehen, macht es einfach klick und wir sind lustig." Dann die genial-witzigen Dialoge von Rainer Brandt (* 1936), der das Schnodderdeutsch entwickelt, dass die Synchronsprecher Thomas Danneberg (* 1942) für Hill und Wolfgang Hess (1937-2016) für Spencer salonfähig machen. Dazu die nicht weniger geniale Filmmusik der De Angelis-Brüder Guido (* 1944) und Maurizio (* 1947), die als Oliver Onions für gute Laune sorgen. Mit dem Hit Flying through the air befinden sich im Amazonasgebiet Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle (1972). Auch der schauspielende Kult-Stuntman Riccardo Jeff Silberpappel Pizzuti (* 1934) ist an Bord: "Was hat er denn da?" "Eine Ansichtskarte aus Solingen", bemerkt Salud. Plata (Hill): "Du, weißt du was? Ich zeige dir mal einen Trick. Hier. Du musst dich nur nach vorne fallen lassen. Ja, na los. Ich erzähl es dir ganz langsam, denn ein Schnelldenker bist du ja nicht. Also stell schon hoch die Lauscher..." Pizzuti wird noch über Jahre fleißig verprügelt und hat sicherlich einen nicht unwesentlichen Anteil am Erfolg mit eingesteckt...


Terence Hill in seiner Paraderolle (c) Museum Lommatzsch
Terence Hill in seiner Paraderolle (c) Museum Lommatzsch


Galoppiert der Western in den Sonnenuntergang? Altmeister Sergio Leone will es nochmal wissen. Nach seinem Drehbuch und der Regie von Tonino Valerii gelingt mit Mein Name ist Nobody (1973) ein weiterer Meilenstein. Wir sehen Terence Hill in seiner Paraderolle: "Leone ist für mich wie ein Vater. Er hat diesen Film auf mich zugeschnitten und alle Geheimnisse seiner Arbeit verraten." Hollywood-Star Henry Fonda (1905-1982) bekommt als Revolverheld Jack Beauregard, der schon zu Lebzeiten eine Legende ist, einen würdigen Abgang: "Freundschaft scheint mit der Entfernung zu wachsen und eine Trennung verbindet nur noch mehr." Nobody ist der Größte (1975). Er stellt Doc Foster (Klaus Kinski, 1926-1991), "den besten Schützen der Welt" bloß: "Ach, äh, Verzeihung. Ist das was Besonderes, wenn man vier Asse auf der Hand hat?" Und mit seinen Freunden Lokomotive Bill (Robert Charlebois, * 1946) und Lucy (Miou Miou, *1950) rettet Nobody Indianer, die ihr Geld und ihr Land zurückbekommen. Für Terence Hill ist dies nach 11 Western in 8 Jahren der endgültige Durchbruch. Seine sympathisch-lässige Art macht ihn zu einer Kino-Ikone der 70er Jahre. Für Leone ist es der letzte Western überhaupt. Für mich vielleicht ein erster Lockruf, um abenteuerliche Gegenden zu erkunden und mich auf die Spuren interessanter Menschen zu begeben...


Terence Hill Freibad Lommatzsch (c) Tom Distler
Terence Hill Freibad Lommatzsch (c) Tom Distler


Lommatzsch und Terence Hill Museum (2023)

Mein Weg führt im Juni 2023 von Niederbayern ins sächsische Lommatzsch (Landkreis Meißen), wo der schöne Stadtkern gleich zum Verweilen einlädt. Ich miete mir ein Zimmer und schaue mich etwas um, sehe Stadtverwaltung, Kirche, Kindergarten und Schule. Das Terence-Hill-Freibad liegt am Ortsende Richtung Riesa. Es wurde Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut und Ende des 20. Jahrhunderts saniert. Mit der Umbenennung in Terence-Hill-Bad dankte die Stadt ihrem Ehrenbürger für seine großzügige Spende zur Errichtung der Rutsche. Seit 2011 ist das Bad aber aufgrund gravierender baulicher Mängeln geschlossen.


Terence Hill Museum Lommatzsch (c) Tom Distler
Terence Hill Museum Lommatzsch (c) Tom Distler


Die Stadt zählt aktuell etwa 4800 Einwohner und hat seit 2005 eine Bürgermeisterin. Anita Maaß kann so einiges über unseren deutsch-italienischen Filmhelden berichten: "Wir sind als Stadt sehr stolz darauf, dass die Familie von Terence Hill mütterlicherseits aus Lommatzsch kommt. Sein Urgroßvater war Gründer des ersten Glaswerkes in Lommatzsch und läutete damit die Industrialisierung der Stadt ein. Terence Hill sind seine deutschen Wurzeln sehr wichtig, was seine Übernahme der deutschen Staatsbürgerschaft ausdrücklich unterstreicht. Terence Hill ist seit 1995 Ehrenbürger unserer Stadt. In unserem Museum halten wir die Erinnerung an seine Familie aufrecht. Wir erzählen von der Zeit, als Terence Hill als kleiner Junge bei seinen Großeltern in Lommatzsch lebte. Aufgrund der Sammelleidenschaft vieler Fans gelang es mit dem Kooperationspartner der Nobody Media GmbH zudem, sein filmisches Schaffen umfassend auszustellen."


Erinnerungen an Terence Hill (c) Museum Lommatzsch
Erinnerungen an Terence Hill (c) Museum Lommatzsch


Die Ausstellung über Terence Hill gibt es schon längere Zeit in der Stadt. Das Terence-Hill-Museum wird dann offiziell am 11. Mai 2019 eröffnet. Unter den ersten Gästen befindet sich Thomas Danneberg, die deutsche Stimme von Terence Hill. Am 1. Juni 2023 ist Bella Brice zu Gast. Die Frau von Winnetou wünscht im Gästebuch viel Erfolg mit diesem wunderschönen Museum. Ich habe für Mittwoch (7. Juni) einen Termin vereinbart, bin um 8.45 Uhr Am Markt 14 und werde gleich nett begrüßt. Der ganze Museumsbereich ist sehr informativ und liebevoll im Detail gestaltet. Nach geschichtlichen Einblicken folgen chronologische Lebenssituationen. Ich begebe mich auf Zeitreise...


Die Brüder Girotti in Sachsen (c) Museum Lommatzsch
Die Brüder Girotti in Sachsen (c) Museum Lommatzsch


Kindheit, Jugend und Karl May Filme (1939-1969)

Terence Hill erblickt am 29. März 1939 als Mario in Venedig das Licht der Welt. Er hat zwei Geschwister, Odoardo (* 1935) und Piero (* 1943 in Rom). Sein Vater ist der Chemiker Girolamo Massimo Girotti (1900 - ca. 1982) aus dem südlichen Umbrien. Seine Mutter Hildegard (1911-1956) stammt aus Lommatzsch bei Dresden, das sich während des 2. Weltkrieges ab Oktober 1943 als ländliche Zufluchtsstätte anbietet. Die Familie zieht von Rom zu den Großeltern Paul Richard (1881-1949) und Emma Thieme ins Haus an der Döbelner Str. 40 in den ersten Stock. Die Kinder fühlen sich sehr wohl, bekommen täglich frischen Möhrensaft, spielen mit Freunden oder planschen im Freibad. Doch der fatale Bombenangriff auf Dresden im Februar 1945 verändert alles. Sie flüchten für zwei Monate auf einen Bauernhof ins nahegelegene Ostrau und verlassen nach kurzer Rückkehr Lommatzsch wieder. Es geht abwechselnd zu Fuß und mit dem Zug über Bayern zurück nach Italien, erst Venedig, dann nach Amelia (Provinz Terni). 1950/51 ziehen die Girottis nach Rom. Der sportliche Mario turnt, läuft, rudert und tritt der Schwimmmannschaft Lazio bei. Star des Teams ist der bereits 21-jährige Carlo Pedersoli (Bud Spencer), zwar etwas trainingsfaul, aber sehr schnell und erfolgreich.


Wohnhaus an der Döbelner Straße (c) Tom Distler
Wohnhaus an der Döbelner Straße (c) Tom Distler


Hildegard Girotti, die Kunst studierte, schickt ihren 12jährigen Sohn zu Regisseur Dino Risi (1916-2008), der noch jugendliche Darsteller für den Film Das große Ferienabenteuer sucht. Mario macht beim Vorsprechen einen guten Eindruck und bekommt die Rolle des Bandenführers Gianni. Dank seiner charismatischen Ausstrahlung folgen kleinere Rollen in Liebesdramen oder Literaturverfilmungen. Mario besucht die Schauspielschule am Actors Studio (1954-1957), studiert Literatur und Philosophie (1961-1963) und übernimmt die Rolle des Grafen Carlo Cavriaghi in Der Leopard (1963). Nachdem der Film mit Claudia Cardinale (* 1938), Burt Lancaster (1913-1994) und Alan Delon (* 1935) in den Hauptrollen äußert erfolgreich ist, entschließt er sich, die Universität zu verlassen und sich vollends der Schauspielerei zu widmen.


Aus Mario Girotti wurde Terence Hill (c) Museum Lommatzsch
Aus Mario Girotti wurde Terence Hill (c) Museum Lommatzsch


Horst Wendlandt (1922-2002) verfilmt 1963 bereits sehr erfolgreich die Karl May Romane. Die grünen Bände schmücken seit Jahren mein Bücherregal. Mario Girotti wird nach München eingeladen und für mehrere Filme im jugoslawischen Wilden Westen engagiert. Er kämpft 1964 in Winnetou 2 als Leutnant Robert Merril Seite an Seite mit Pierre Brice (1929-2015), Lex Barker (1919-1973) und Karin Dor (1938-2017), die als Häuptlingstochter Ribanna von unserem Helden geheiratet wird, um das Bündnis zwischen Weißen und Indianer zu besiegeln. Dor erinnert sich: "Alle Frauen waren total hin und weg von seiner Schönheit und diesen blauen Augen. Es gab tolles Essen, Lagerfeuer und es wurde Gitarre gespielt. Mario war gut erzogen, allerdings sehr schüchtern, still und bescheiden." Im gleichen Jahr sehen wir ihn als Baker Jr. in Unter Geiern, sowie 1965 als Richard Forsythe in Der Ölprinz und als Rechtsanwalt Toby in Old Shurehand 1. Mario Girotti avanciert zum Filmstar!


Die Karl May Verfilmungen (c) Museum Lommatzsch
Die Karl May Verfilmungen (c) Museum Lommatzsch


Filme mit Bud Spencer (1967-1969)

Blaue Bohnen für ein Halleluja mit Schlagerstar Rita Pavone (* 1945) öffnet 1967 alle Türen zum Italo-Western. Regisseur Guiseppe Colizzi (1925-1978) wird auf Mario Girotti aufmerksam und holt ihn kurzfristig mit seiner Dialogtrainerin Lori Zwicklbauer (* 1943) - als Ersatz für den ausgefallenen Peter Martell (1938-2010) - nach Spanien ans Set von Gott vergibt... Django nie! Aus vermarktungstechnischen Gründen soll Girotti sich einen amerikanisch klingenden Künstlernamen zulegen. Er wählt mit Terence Hill die Initialen seiner deutschen Mutter. Mit von der Partie ist auch Carlo Pedersoli, der den Namen Bud Spencer wählt. Sie sind sofort auf einer Wellenlänge. Der Film ist so erfolgreich, dass Colizzi die beiden mit den Filmnamen Cat Stevens & Hutch Bessy gleich noch für Vier für ein Ave Maria (1968) und Hügel der blutigen Stiefel (1969) verpflichtet. Er wird der Urvater des unschlagbaren Duos, Enzo Barboni verfeinert den Stil. Für die beiden Schauspieler ist das ein Segen, da sie Gewalt verabscheuen, wie sie immer wieder betonen. Sie wollen Freude verbreiten und Filme für die ganze Familie machen.


Die Italo Western Zeit (c) Museum Lommatzsch
Die Italo Western Zeit (c) Museum Lommatzsch


Familie Hill und die Zeit in Amerika (1967-1997)

Noch während der Dreharbeiten zu Gott vergibt... Django nie! läuten die Hochzeitsglocken. Terence Hill heiratet am 23. Juli Lori Zwicklbauer, sein Girl aus Germany. Die gebürtige Amerikanerin hat niederbayerische Wurzeln und kam Anfang der 60er Jahre als Dolmetscherin zurück nach Europa. Sie lernen sich in Rom bei Piero Girottis deutscher Verlobten Sybille von Brickhahn (verheiratete Görg) kennen und verlieben sich augenblicklich. Lori Zwicklbauer ist intelligent, warmherzig und humorvoll. Ihre Eltern stammen wie ihre Cousine Margitta Moosauer aus Obergessenbach bei Osterhofen, die sich noch gut an die damalige Zeit erinnert: "Da lag plötzlich die Bravo mit dem Titelbild von Mario Girotti auf dem Tisch und eine Tante von mir sagte, dass Lori den geheiratet hat. Ich fiel aus allen Wolken." Seit 1970 ist der Schauspieler ein gern gesehener Gast: "Terence ist sehr herzlich. Wir freuen uns immer sehr, wenn er kommt. Er gehört zur Familie."

Auch beim Vater von Terence Hill gibt es erfreuliche Neuigkeiten. Girolamo Girotti heiratet Ende der 60er Jahre Hildegard Schott (+ 2010), die aus Thüringen stammt und den gleichen Vornamen wie seine 1. Ehefrau trägt. Terence Hill besucht die Stiefmutter regelmäßig in Ludwigsburg, ist oft zusammen mit Lori, Jess, dessen Frau und Enkel Will (* 2003) in Süddeutschland.


Terence Hill in Zeitschriften (c) Museum Lommatzsch
Terence Hill in Zeitschriften (c) Museum Lommatzsch


Am 7. November kommt Sohn Jess (* 1969) zur Welt, der in Die rechte und die linke Hand des Teufels als Mormonen-Baby seinen ersten Auftritt hat, vorrangig hinter der Kamera tätig ist und Drehbücher schreibt. In München wird der Waisenjunge Ross (1973-1990) adoptiert. Die Hills kaufen ein Haus in Santa Fe (New Mexiko), leben einige Zeit in Los Angeles und finden 1974 in Stockbridge (Massachusetts) eine Farm, die zum Mittelpunkt der Familie wird. Das verschlafene kleine Städtchen liegt in den Bergen, umgeben von Wäldern und Seen. Ideal für den zurückhaltenden Terence Hill, der gerne in Holzfällerhemden rumläuft und die Stille der Natur genießt.


Die Zeit nach dem Western (c) Museum Lommatzsch
Die Zeit nach dem Western (c) Museum Lommatzsch


Wir sehen Terence Hill in zwei Hollywood Produktionen: Mr. Billion (1977) und Marschier oder stirb (1977). Die Rolle des John Rambo lehnt er ab, aber spielt einen Streifenpolizisten in Der Supercop (1980), zusammen mit Marc Lawrence (1910–2005) und Julie Gordon. Die Brüder La Bionda begeistern als The Oceans mit dem Filmsong Super Snooper. Keiner haut wie Don Camillo (1983) wird wie die folgenden Produktionen zum Familienprojekt. Lori schreibt das Drehbuch, Terence führt Regie und die Söhne sind als Darsteller dabei. In Renegade (1987) spielt Terence Hill an der Seite seines Adoptivsohnes Ross, der auch in Lucky Luke (1990) für die Rolle des Billy the Kid eingeplant ist. Er verunglückt noch vor Drehbeginn bei einem Autounfall. Eine schwere Zeit beginnt für die Hills, doch Film und Serie Lucky Luke (1991) werden verwirklicht. Als neuer Sheriff von Daisy Town bekommt Luke Unterstützung von der Salonbesitzerin Lotta Legs (Nancy Morgan, * 1949). Boxweltmeister Marvin Hagler (1954-2021) ist sein Partner in Zwei Fäuste für Miami (1997), aber Kult ist Bud Spencer!


Terence Hill Filmwand im Hof (c) Museum Lommatzsch
Terence Hill Filmwand im Hof (c) Museum Lommatzsch


Filme mit Bud Spencer (1974-1994)

Flotte Sprüche, Dampfhammer und Backpfeifen! Bud Spencer und Terence Hill entwickeln sich zu einem der erfolgreichsten Abenteuer- und Actionduos aller Zeiten. Sie reisen um die Welt: Als Zwei Missionare (1974) im südamerikanischen Dschungel oder Zwei wie Pech und Schwefel (1974) in einem feuerroten Strandbuggy mit gelben Häubchen: "Ich hätte auch eine Idee. Wir lassen Bier und Würstchen entscheiden." In Miami sind Zwei außer Rand und Band (1977). Der Kleinkriminelle Matt Kirby landet mit seinem Kumpel in einer Polizeischule: "Ich war schon immer Muttis Heller." Und Zwei sind nicht zu bremsen (1978): "Wie ist denn das? Krieg ich auch ein Eis? Immer nur Pistazie." Bei seinen gefürchteten Kartentricks wird Terence Hill von Illusionist Tony Binarelli (1940-2022) gedoubelt: "Mir sitzt heut der Schalk im Nacken, drum setz ich mal den ganzen Packen." Wir sind in Südafrika. Slim sitzt auf den breiten Schultern von Tom, lehnt die Arme lässig auf ein Gewehr und grinst frech in die untergehende Sonne. Das Krokodil und sein Nilpferd (1979) auf Safari und am Esstisch bei Jack Ormond (Joe Bugner, *1950).


Das Krokodil und sein Nilpferd (c) Museum Lommatzsch
Das Krokodil und sein Nilpferd (c) Museum Lommatzsch


Zwei Asse trumpfen auf (1981) und stranden auf der Insel Pongo Pongo. In Zwei bärenstarke Typen (1983) werden Kleinganoven mit Geheimagenten verwechselt, die sich als reiche Texaner ausgeben: "Stellen sie das Funkgerät ab, Mason. Hier gibt es eine Menge Leute mit langen Ohren." Rosco (Hill): "Hast du das mitgekriegt? Hier wimmelt es von Osterhasen." Die Shirley Temple-Killerin wird gespielt von Susan Teesdale (1959-2001). In Vier Fäuste gegen Rio (1984) genießen wir unsere Helden in einer Doppelrolle: "Hört mal ihr Schamottriesen. Ihr kennt doch den Dicken da drüben. Hat er schon von Geburt an diese Macke oder erst seitdem er schwanger ist?" Die Miami Cops (1985) klären einen 20 Millionen Dollar Raub auf. Und Die Troublemaker (1994) verabschieden sich an Weihnachten standesgemäß mit einer Western-Parodie. Ein Wiedersehen mit Nobody gibt es in Doc West 1 und 2 (2008). Im Roadmovie Mein Name ist Somebody - Zwei Fäuste kehren zurück (2018) sehen wir Terence an der Seite von Veronica Bitto (* 1992) wieder auf der Kinoleinwand...


Als Don Matteo zurück in Italien (c) Museum Lommatzsch
Als Don Matteo zurück in Italien (c) Museum Lommatzsch


Festival und Rückkehr nach Italien (2000-2023)

Seit 2001 wird ein Spencer-Hill-Festival an wechselnden Orten in Deutschland und in Italien (Gubbio, 2023) veranstaltet. Auch Lommatzsch war bereits Gastgeber: "Die Spencer-Hill-Festivals in den Jahren 2018 und 2019 waren unvergleichliche Höhepunkte für die Stadt, für die wir den Veranstaltern sehr dankbar sind, " weiß Bürgermeisterin Anita Maaß zu berichten." Im Jahr 2019 besuchte sogar Jess Hill, der Sohn von Terence Hill, das Festival. Damals gab es auch erstmals das Eis aus Amelia, welches seit letztem Jahr auch im Museumscafé verkauft wird." Für die Rolle des Pfarrers Don Matteo kehrt Terence Hill von Amerika nach Gubbio und Amelia (Italien) zurück. Die erfolgreiche TV-Serie läuft 20 Jahre. Und kürzlich teilte Terence Hill uns mit, dass er noch ein paar Patronen für Trinity, die Nonne und die Pistole im Colt hat!


Vielen Dank an das Museumsteam & die Nobody Media GmbH (c) Tom Distler
Vielen Dank an das Museumsteam & die Nobody Media GmbH (c) Tom Distler


Danksagung / Quellen:

Ulf Lüdeke: Terence Hill - Die exklusive Biografie (2011)

Marc Halupczok: Bud Spencer & Terence Hill - 4 Fäuste sind einfach nicht zu bremsen (2012)

Terence-Hill-Museum Lommatzsch & Nobody Media GmbH (2019-2023)

Gerhard Fischer, Süddeutsche Zeitung: Die Schwester von Terence Hill (2020)

Dr. Anita Maaß, Bürgermeisterin Lommatzsch: Persönliche Mitteilungen (2023)

Margitta Moosauer, Cousine Lori Zwicklbauer-Hill: Persönliche Mitteilungen (2023)

Dennis und Eric Heyse: Spencer / Hill – Online Datenbank (2023)


Aufruf: Wir wollen die Erinnerung an Claudia Cardinale, Edward G. Robinson oder Terence Hill immer aufrecht erhalten. Du kennst oder kanntest sie noch persönlich und / oder willst uns ein paar deiner Fotos bzw. Anekdoten für die Homepage zusenden? Dann würden wir uns sehr freuen: f1yesterday@gmx-topmail.de (Danke!)


© 2023 by Tom Distler - All Rights reserved