RENNSIEGER
Motorsport
Yesterday erinnert an zahlreiche Sieger unseres Sportes: Kurt E. Adolff gewann 1950 den Preis von Deutschland auf der Solitude. Wir blicken auch zur Targa Florio, der Mille Miglia, dem Race of Champions, zur BMW M1-Procar Serie und zum Grand Prix Masters!

Kurt Adolff
gewinnt im Veritas RS vor 300.000 Zuschauern die Solitude!
"Die anspruchsvolle Strecke im Wildpark mit ihren Steigungen und Gefällen wurde von Freunden des Rennsports in den 50er Jahren in einem Atemzug mit dem Nürburgring oder der Targa Florio auf Sizilien genannt und ist unvergleichlich reich an Geschichten und Mythen." Das waren die Grußworte von Erwin Teufel, dem Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg auf der Soltude-Jubiläumsveranstaltung 2003.
Motorsport Yesterday war für Motorsport-Magazin.com durch Ulrich Andiel (Fotograf) und Tom Distler (Historischer Redakteur) ebenfalls vor Ort vertreten. Ein Gala-Abend im Maritim Hotel (Stuttgart) rundete den ersten Tag ab. Hier trafen sich die damaligen Rennlegenden zum Abendessen und wurden vom Veranstalter mit einer Plakette geehrt. Darunter Kurt Adolff mit seiner charmaten Gattin, die sich bereits im Vorfeld auf diese Veranstaltung freuten und mit uns Treffpunkte vereinbarten...
Welchen Stellenwert hat diese Veranstaltung?
Kurt Adolff:
Die Veranstaltung ist sehr wichtig für die Solitude und für die Stadt
Stuttgart. Sie weckt natürlich viele Erinnerungen. Der Sieg 1950 in meiner Heimat hat mir viel bedeutet.
Welche Rennkollegen haben Sie getroffen?
Kurt Adolff: Es waren nur noch ganz wenige da und leider verzögerte sich der Abend. Von meiner damaligen Klasse (2.000ccm) hab ich gar keinen mehr getroffen, aber mit dem Paul Pietsch, der ja jetzt schon 92 ist, hab ich natürlich zusammen gesessen und wir haben viel von früher gesprochen, auch mit Hans Herrmann. Dan Gurney saß bei mir am Tisch. Er ist erst später gefahren, dennoch hab ich ihn verschiedentlich gesehen. Die Schwester seiner Frau ist mit Norbert Haug, dem jetzigen Rennleiter bei Mercedes verheiratet.
Sie hatten ja auch eine gute Verbindung zu Mercedes?
Kurt Adolff: Ich habe unter anderen 6 Stunden-Rennen auf Mercedes bestritten und die neuen Fahrzeuge auf dem Nürburgring eingefahren. Nur das Angebot von Alfred Neubauer, eine ganze Saison als Werksfahrer zu bestreiten, musste ich aufgrund beruflicher Verpflichtungen ablehnen. Sonst wären wir schon zusammengekommen...
1906-1973 Targa Florio
Auf der Rundstrecke (3 Runden a 149 Km) in LeMadonie im Norden Siziliens (Italien) findet ab dem 6. Mai 1906 (sowie 1931) die Targa Florio statt. Zwei Drittel der Strecke führt bergauf, ein kleiner Teil bergab mit steilem Gefälle. Die Serpendinen sind kurz und steil, die Kurven spitz und meißt führt die Straße an steilen Abhängen vorbei.
Die
Rundstrecke ändert sich im Laufe der Zeit, so wird aus der Targa Florio von
1912 - 1914, sowie 1948 - 1950, eine Fahrt rund um Sizilien (1050 Km bzw. 1080
Km). 1919 bis 1930 wird das Rennen auf dem gekürzten (108 km) mittleren Madonie
- Circuit ausgetragen und ab 1932 -1936, sowie 1951 - 1977 weiter rdeuziert (72
Km). 1937 - 1940 gibt es ein Rundrennen im Favorita - Park von Palermo. Aus der
Targa Florio wird ab 1978 die Rallye von Sizilien. Hier die
Siegerliste:
1906 A.Cagno, Itala, 46.95km/h
1907 F.Nazzaro, Fiat, 53.90km/h
1908 V.Trucco, Isotta-Fraschini, 57.06km/h
1909 R.Ciuppa, SPA, 54.37km/h
1910 F.Cariolato, Franco, 47.27km/h
1911 E.Ceirano, SCAT, 46.79km/h
1912 C.Snipe, SCAT, 44.44km/h
1913 F.Nazarro, Nazarro, 54.35km/h
1914 E.Ceirano, SCAT, 58.05km/h
1919 A.Boillot, Peugeot, 55.01km/h
1920 G.Meregalli, Nazzaro, 51.07km/h
1921 G.Masetti, Fiat, 58.23km/h
1922 G.Masetti, Mercedes, 63.81km/h
1923 U.Sivocci, Alfa Romeo, 59.16km/h
1924 C.Werner, Mercedes, 66.00km/h
1925 B.Constantini, Bugatti, 71.60km/h
1926 B.Constantini, Bugatti, 73.50km/h
1927 E.Materassi, Bugatti, 71.78km/h
1928 A.Divo, Bugatti, 73.45km/h
1929 A.Divo, Bugatti, 74.35km/h
1930 A.Varzi, Alfa Romeo, 78.00km/h
1931 T.Nuvolari, Alfa Romeo, 64.83km/h
1932 T.Nuvolari, Alfa Romeo, 79.28km/h
1933 A.Brivio, Alfa Romeo, 76.52km/h
1934 A.Varzi, Alfa Romeo, 69.20km/h
1935 A.Brivio, Alfa Romeo, 79.13km/h
1936 G.Magistri, Lancia, 67.08km/h
1937 F.Severi, Maserati, 71.02km/h
1938 G.Rocco, Maserati, 71.02km/h
1939 L.Villoresi, Maserati, 84.78km/h
1940 L.Villoresi, Maserati, 88.41km/h
1948 C.Biondetti/I.Troubetshoy, Ferrari, 89.30km/h
1949 C.Biondetti/Biondetti, Ferrari, 82.53km/h
1950 F.Bornigia/M.Bornigia, Alfa Romeo, 86.68km/h
1951 F.Cortese, Frazer Nash, 73.32km/h
1952 F.Bonetto, Lancia, 79.97km/h
1953 U.Maglioli, Lancia, 80.61km/h
1954 P.Taruffi, Lancia, 89.86km/h
1955 S.Moss/P.Collins, Mercedes, 95.90km/h
1956 U.Maglioli/H.von Hanstein, Porsche, 90.70km/h
1958 L.Musso/O.Gendebien, Ferrari, 94.79km/h
1959 E.Barth/W.Seidel, Porsche, 91.29km/h
1960 J.Bonnier/H.Herrmann, Porsche, 95.32km/h
1961 W.von Trips/O.Gendebien, Ferrari, 103.41km/h
1962 W.Mairesse/R.Rodriguez/O.G., Ferrari, 102.12km/h
1963 J.Bonnier/C.M.Abate, Porsche, 103.89km/h
1964 C.Davis/A.Pucci, Porsche, 100.21km/h
1965 N.Vaccarella/L.Bandini, Ferrari, 102.49km/h
1966 W.Mairesse/H.Muller, Porsche, 98.91km/h
1967 P.Hawkins/R.Stommelen, Porsche, 108.78km/h
1968 V.Elford/U.Maglioli, Porsche, 111.09km/h
1969 G.Mitter/U.Schutz, Porsche, 117.44km/h
1970 J.Siffert/B.Redman, Porsche, 120.15km/h
1971 N.Vaccarella/T.Hezemans, Alfa Romeo, 120.06km/h
1972 A.Merzario/S.Munari, Ferrari, 122.54km/h
1973 H.Muller/G.van Lennep, Porsche, 114.69km/h
1927-1957 Mille Miglia
1927 wurde
in Italien erstmals die Mille Miglia gestartet. Gefahren wurde die 1000 Meilen
lange Strecke von Brescia nach Rom und wieder zurück. Hier die Siegerliste des großen Sportwagenrennens:
1927 F.Minoia/A.Morandi, OM, 77.22km/h
1928 G.Campari/G.Ramponi, Alfa Romeo, 84.10km/h
1929 G.Campari/G.Ramponi, Alfa Romeo, 89.67km/h
1930 T.Nuvolari/B.Guidotti, Alfa Romeo, 100.43km/h
1931 R.Caracciola/W.Sebastian, Mercedes Benz, 101.13km/h
1932 B.Borzacchini/A.Bignami, Alfa Romeo, 109.86km/h
1933 T.Nuvolari/Compagnoni, Alfa Romeo, 108.54km/h
1934 A.Varzi/A.Bignami, Alfa Romeo, 114.29km/h
1935 C.Pintacuda/A della Stufa, Alfa Romeo, 114.72km/h
1936 A.Brivio/Ongaro, Alfa Romeo, 121.59km/h
1937 C.Pintacuda/Mambelli, Alfa Romeo, 114.72km/h
1938 C.Biondetti/Stefani, Alfa Romeo, 135.37km/h
1939 E.Boratto/C.Sanesi, Alfa Romeo, 141.37km/h
1940 H.von Hanstein/Baumer, BMW, 166.69km/h
1947 C.Biondetti/Romano, Alfa Romeo, 110.43km/h
1948 C.Biondetti/Navone, Ferrari, 120.93km/h
1949 C.Biondetti/Salani, Ferrari, 131.18km/h
1950 G.Marzotto/Crosara, Ferrari, 123.56km/h
1951 L.Villoresi/Cassani, Ferrari, 121.51km/h
1952 G.Bracco/Rolfo, Ferrari, 128.56km/h
1953 G.Marzotto/Crosara, Ferrari, 142.32km/h
1954 A.Ascari, Lancia, 139.61km/h
1955 S.Moss/D.Jenkinson, Mercedes Benz, 157.62km/h
1956 E.Castellotti, Ferrari, 137.41km/h
1957 P.Taruffi, Ferrari, 152.60km/h
1965-1983 Race of Champions
In Brands Hatch wurde als traditionelles Eröffnungsrennen der Formel 1 Saison in Großbritannien das Race of Champions gefahren. Am Start natürlich auch die Asse des GP - Sportes. Hier die Sieger:
1965 M. Spence, GB, Lotus
1967 D. Gurney, USA, Eagle
1968 B. McLaren, NZL, McLaren
1969 J. Stewart, GB, Matra
1970 J. Stewart, GB, March
1971 C. Regazzoni, CH, Ferrari
1972 E. Fittipaldi, BRA, Lotus
1973 P. Gethin, GB, Chevron
1974 J. lckx, BEL, Lotus
1975 T. Pryce, GB, Shadow
1976 J. Hunt, GB, McLaren
1977 J. Hunt, GB, McLaren
1979 G. Villeneuve, CAN, Ferrari
1983 K.
Rosberg, FIN, Williams
1979-1980 BMW M1-Procar Serie
Die fünf schnellsten Formel-1-Fahrer aus den Trainingsläufen der Europa-Rennen traten in nahezu identischen BMW M1-Werksfahrzeugen gegen die besten Sportwagen- und Privatpiloten an...
1979 Rennsieger: Belgien (De Angelis), Monaco (Lauda), Frankreich (Piquet), Großbritannien (Lauda), Deutschland (Lauda), Österreich (Laffite), Niederlande (Stuck), Italien (Stuck)
1979 Endstand: 1. Lauda (78), 2. Stuck (73), 3. Regazzoni (61), 4. Höttinger (45), 5. Hezemans (44), 6. Piquet (35), 7. Laffite (35), 8. Pironi (34), 9. Kelleners (33), 10. Jones (26)
1980 Rennsieger: Donington (Lammers), Avus (Schurti), Monaco (Stuck), Norisring (Stuck), Großbritannien (Reutemann), Deutschland (Pironi), Österreich (Piquet), Niederlande (Piquet), Italien (Piquet)
1980 Endstand: 1. Piquet (90), 2. Jones (77), 3. Stuck (71), 4. Lammers (69), 5. Reutemann (64), 6. Schurti (48), 7. Heyer (41), 8. Laffite (37), 9. Surer (37), 10. Pironi (34)
2005-2006 Grand Prix
Masters
Das Grand Prix Masters für ehemalige Formel-1-Rennfahrer wurde 2005/06 veranstaltet und auf einheitlichen Rennfahrzeugen (1999er Reynard-ChampCar) ausgetragen...
2005 Kyalami, Südafrika: 1. Nigel Mansell, 2. Emerson Fittipaldi, 3. Riccardo Patrese, 4. Andrea de Cesaris, 5. Derek Warwick, 6. Hans-Joachim Stuck, 7. Christian Danner, 8. Eddie Cheever, 9. Jan Lammers, 10. Eliseo Salazar, 11. Patrick Tambay, 12. Rene Arnoux, 13. Jacques Laffite, 14. Stefan Johansson
2006 Losail, Katar: 1 Nigel Mansell, 2. Christian Danner, 3. Eric van de Poele, 4. Eddie Cheever, 5. Derek Warwick, 6. Pierluigi Martini, 7. Jan Lammers, 8. Stefan Johansson, 9. Rene Arnoux, 10. Riccardo Patrese, 11. Patrick Tambay, 12. Emerson Fittipaldi, 13. Andrea de Cesaris, 14. Eliseo Salazar, 15. Hans-Joachim Stuck
2006 Silverstone,
Großbritannien: 1. Eddie Cheever,
2. Eric van de Pole, 3. Christian Danner, 4. Hans-Joachim Stuck, 5. Alex Caffi,
6. Riccardo Patrese, 7. Pierluigi Martini, 8. Emerson Fittipaldi, 9. Rene
Arnoux, 10. Andrea de Cesaris, 11. Patrick Tambay, 12. Stefan Johansson, 13.
Jan Lammers, 14. Eliseo Salazar, 15. Derek Warwick, 16. Nigel Mansell
Weltmeister (1950-1999): www.motorsport-yesterday.de/weltmeister
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