GRAND PRIX

Der erste Grand Prix fand 1906 in Frankreich satt. Bis 1949 wurden zahlreiche Grand Prix-Rennen veranstaltet, sowie erste Automobilwelt- und Europameister gekürt. Hier die Siegerlisten:


Die Steilkurve in Monza 2001 (1922 bis 1961 im Kurs)
Die Steilkurve in Monza 2001 (1922 bis 1961 im Kurs)


GP Belgien 1925 - 1949

Der erste belgische GP wurde 1925 auf der 14,2 km langen Ardennenrundstrecke bei Spa ausgetragen. Die Rennen von 1925, 1930 und 1947 wurden z.B. als GP von Europa ausgeschrieben. Hier die Sieger:

1925 - Spa, A. Ascari, Alfa Romeo

1929 - Chimay, G. Zehender, Alfa Romeo

1930 - Spa, L. Chiron, Bugatti

1930 - Chimay, G. de Marotte, Salmson

1931 - Spa, C. Conelli / W. Williams, Bugatti

1932 - Chimay, A. Legat, Bugatti

1933 - Spa, T. Nuvolari, Maserati

1933 - Chimay, W. Longueville, Bugatti

1934 - Spa, R. Dreyfus, Bugatti

1934 - Chimay, W. Longueville, Bugatti

1935 - Spa, R. Caracciola, Mercedes Benz

1935 - Chimay, R. Steinweg, Bugatti

1937 - Spa, R. Hasse, Auto-Union

1939 - Spa, H. Lang, Mercedes Benz

1939 - Chimay, M. Trintignant, Bugatti

1947 - Spa, JP Wimille, Alfa Romeo

1949 - Spa, L. Rosier, Talbot

1949 - Chimay, G. Mairesse, Lago-Talbot


GP Deutschland 1926 - 1939

Der erste GP von Deutschland fand 1925 auf der Rundstrecke im Taunus statt (wurde aber leider oft vergessen). Die Strecke war bereits 1904 Schauplatz des Gordan Bennett - Rennens. Otto März siegte damals auf Mercedes. Der Nürburgring mit seiner 22,835 km langen Nord- und 7,747 km langen Südschleife öffnete 1927 seine Tore. Bis 1928 wurde nur für Sportwagen ausgeschrieben und somit beginnt unsere Siegerliste auf der Avus bei Berlin 1926:

1926 - Avus, R. Caracciola, Mercedes

1927 - Nürburgring, O. Merz, Mercedes-Benz

1928 - Nürburgring, R. Caracciola / C. Werner, Mercedes-Benz

1929 - Nürburgring, L. Chiron, Bugatti

1931 - Nürburgring, R. Caracciola, Mercedes-Benz

1932 - Nürburgring, R. Caracciola, Alfa Romeo

1934 - Nürburgring, H. Stuck, Auto Union

1935 - Nürburgring, T. Nuvolari, Alfa Romeo

1936 - Nürburgring, B. Rosemeyer, Auto Union

1937 - Nürburgring, R. Caracciola, Mercedes-Benz

1938 - Nürburgring, R. Seaman, Mercedes-Benz

1939 - Nürburgring, R. Caracciola, Mercedes-Benz


GP Frankreich 1906 - 1949

Der ACF schrieb 1906 den ersten Grand Prix I' ACF (von Frankreich) aus. Die Organisation übernahm der Automobile Club de I' Ouest. Das Rennen führte über 1236 km (2 Tagesetappen) auf einen 103 km langen Rundkurs um Le Mans. Nicht alle aufgeführten Rennen hatten den Titel GP von Frankreich, so wurde z.B. auf der Streckenkombination bei Lyon (a 37,631 km) im Jahre 1924 der GP von Europa ausgetragen. Hier die siegreichen Piloten und Fahrzeuge:

1906 - Le Mans, F. Szisz, Renault

1907 - Dieppe, F. Nazzaro, Fiat

1908 - Dieppe, C. Lautenschlager, Mercedes

1912 - Dieppe, G. Boillot, Peugeot

1913 - Amiens, G. Boillot, Peugeot

1913 - Le Mans, P. Bablot, Delage

1914 - Lyons, C. Lautenschlager, Mercedes

1921 - Le Mans, J. Murphy, Duesenberg

1922 - Strasbourg, F. Nazzaro, Fiat

1923 - Tours, H.O. Segrave, Sunbeam

1924 - Lyons, G. Campari, Alfa Romeo

1925 - Montlhery, R. Benoist / A.Divo, Delage

1926 - Miramas, J. Goux, Bugatti

1927 - Montlhery, R. Benoist, Delage

1928 - Comminges, W. Williams, Bugatti

1928 - Rheims, L. Chiron, Bugatti

1929 - Le Mans, W. Wiliiams, Bugatti

1929 - Rheims, P. Etancelin, Bugatti

1930 - Pau, P. Etancelin, Bugatti

1930 - Rheims, R. Dreyfus, Bugatti

1931 - Montlhery, A. Varzi / L. Chiron, Bugatti

1931 - Rheims, M. Lehoux, Bugatti

1932 - Rheims, T. Nuvolari, Alfa Romeo

1933 - Montlhery, G. Campari, Maserati

1933 - Rheims, P. Etancelin, Alfa Romeo

1934 - Montlhery, L. Chiron, Alfa Romeo

1934 - Rheims, L. Chiron, Alfa Romeo

1934 - Montlhery, B. Falchetto, Maserati

1935 - Montlhery, R. Caracciola, Mercedes-Benz

1935 - Rheims, R. Dreyfus, Alfa Romeo

1936 - Montlhery, R. Sommer, Alfa Romeo

1936 - Montlhery, JP Wimille / R.Sommer, Bugatti

1937 - Montlhery, L. Chiron, Lago-Talbot

1938 - Rheims, M. von Brauchitsch, Mercedes-Benz

1939 - Rheims, H. Muller, Auto Union

1946 - Albi, T. Nuvolari, Maserati

1947 - Lyons, L. Chiron, Lago-Talbot

1947 - Albi, L. Rosier, Lago-Talbot

1947 - Rheims, C. Kautz, Maserati

1948 - Rheims, JB Wimille, Alfa Romeo

1948 - Albi, L. Villoresi, Maserati

1949 - Rheims, L. Chiron, Talbot

1949 - Albi, J. Fangio, Maserati


GP Großbritanien 1926 - 1949

Am 17.06.07 wurde die Brookland - Bahn eröffnet. Das Autodroom Brookland hatte 2 überhöhte Kurven (Steilwand) und war Austragungsort des ersten britischen GP. Von 1935 bis 1938 wurde das Rennen auf der Insel als GP von Donington ausgeschrieben. Hier die Sieger im Überblick:

1926 - Brooklands, R. Senechal / L. Wagner, Delage

1927 - Brooklands, R. Benoist, Delage

1935 - Donington, R. Shuttleworth, Alfa Romeo

1936 - Donington, H. Reusch / R. Seaman, Alfa Romeo

1937 - Donington, B. Rosemeyer, Auto-Union

1938 - Donington, T. Nuvolari, Auto-Union

1948 - Silverstone, L. Villoresi, Maserati

1949 - Silverstone, E. de Graffenried, Maserati


GP Italien 1921 - 1949

Der erste GP von Italien fand 1921 auf dem 17,3 km langen Montichiari - Kurs bei Brescia statt. In 100 Tagen wurde 1922 die Bahn von Monza (damals Circuito di Milano) gebaut. Man konnte einen 5,5 km langen Straßenkurs oder ein 4,5 km langes Oval befahren. Monza wurde 1923, 1927, 1928 und 1949 als GP von Europa ausgeschrieben. Hier die Sieger im Überblick:

1921 - Brescia, J. Goux, Ballot

1922 - Monza, P. Bordino, Fiat

1923 - Monza, C. Salamano, Fiat

1924 - Monza, A. Ascari, Alfa Romeo

1925 - Monza, G. Brilli-Peri, Alfa Romeo

1926 - Monza, Sabipa, Bugatti

1927 - Monza, R. Benoist, Delage

1928 - Monza, L. Chiron, Bugatti

1931 - Monza, G. Campari / T. Nuvolari, Alfa Romeo

1932 - Monza, T. Nuvolari, Alfa Romeo

1933 - Monza, L. Fagioli, Alfa Romeo

1934 - Monza, R. Caracciola / L. Fagioli, Mercedes-Benz

1935 - Monza, H. Stuck, Auto Union

1936 - Monza, B. Rosemeyer, Auto Union

1937 - Leghorn, R. Caracciola, Mercedes-Benz

1938 - Monza, T. Nuvolari, Auto Union

1947 - Milan, C. Trossi, Alfa Romeo

1948 - Turin, JP Wimille, Alfa Romeo

1949 - Monza, A. Ascari, Ferrari


GP Monaco 1929 - 1948

Die klassische 3,14 km lange Stadtrundstrecke hat sich bis in die 70er Jahre nicht verändert. Hier die Sieger im Überblick:

1929 - Monte Carlo, W. Williams, Bugatti

1930 - Monte Carlo, R. Dreyfus, Bugatti

1931 - Monte Carlo, L. Chiron, Bugatti

1932 - Monte Carlo, T. Nuvolari, Alfa Romeo

1933 - Monte Carlo, A. Varzi, Bugatti

1934 - Monte Carlo, G. Moll, Alfa Romeo

1935 - Monte Carlo, L. Fagioli, Mercedes-Benz

1936 - Monte Carlo, R. Caracciola, Mercedes-Benz

1937 - Monte Carlo, M. von Brauchitsch, Mercedes-Benz

1948 - Monte Carlo, G. Farina, Maserati


GP Niederlande 1949

Die Strecke von Zandvoort war 4,250 km lang und sah vor Einführung der WM nur einen GP. Hier der Sieger:

1949 - Zandvoort, L. Villoresi, Ferrari


GP Pau 1933 - 1949

Die 2,769 km lange Stadtrundstrecke war Austragungsort folgender GPs:

1933 - Pau, M. Lehoux, Bugatti

1935 - Pau, T. Nuvolari, Alfa Romeo

1936 - Pau, P. Etancelin, Maserati

1937 - Pau, JP Wimille, Bugatti

1938 - Pau, R. Dreyfus, Delahaye

1939 - Pau, H. Lang, Mercedes-Benz

1947 - Pau, N. Pagani, Maserati

1948 - Pau, N. Pagani, Maserati

1949 - Pau, JM Fangio, Maserati


GP Schweiz 1934 - 1949

1934 bis 1954 fand auf der 7,28 km langen Rundstrecke in Bremgarten vor den Toren Berns der GP der Schweiz (1948 GP von Europa) statt. Hier die Sieger im Überblick:

1934 - Bremgarten, H. Stuck, Auto Union

1935 - Bremgarten, R. Caracciola, Mercedes-Benz

1936 - Bremgarten, B. Rosemeyer, Auto Union

1937 - Bremgarten, R. Caracciola, Mercedes-Benz

1938 - Bremgarten, R. Caracciola, Mercedes-Benz

1939 - Bremgarten, H. Lang, Mercedes-Benz

1947 - Bremgarten, JP Wimille, Alfa Romeo

1948 - Bremgarten, C. Trossi, Alfa Romeo

1949 - Bremgarten, A. Ascari, Ferrari


GP Spanien 1913 - 1935

Der GP von Spanien wurde ab 1924 auf den 17,315 km langen Circuit von Lasarte, in der Nähe von San Sebastian ausgetragen und 1926 als GP von Europa ausgeschrieben. Hier die Sieger im Überblick:

1913 - Guadarrama, C. de Salamanca, Rolls Royce

1923 - Sitges-Terramar, A. Divo, Sunbeam

1924 - Lasarte, Segrave, Sunbeam

1925 - Lasarte, Divo, Delage

1926 - Lasarte, B. Constantini, Bugatti

1927 - Lasarte, R. Benoist, Delage

1928 - Lasarte, L. Chiron, Bugatti

1929 - Lasarte, L. Chiron, Bugatti

1930 - Lasarte, A. Varzi, Maserati

1933 - Lasarte, L. Chiron, Alfa Romeo

1934 - Lasarte, L. Fagioli, Mercedes-Benz

1935 - Lasarte, R. Caracciola, Mercedes-Benz


GP Tripolis 1928 - 1938

Die schnelle Mellaha - Rundstrecke bei Tripolis war 13,1 km lang und wurde mit einer großen Lotterie verbunden. Hier die Sieger im Überblick:

1928 - Tripolis, T. Nuvolari, Bugatti

1929 - Tripolis, G. Brilli-Peri, Talbot

1930 - Tripolis, B. Borzacchini, Maserati

1933 - Mellaha Lake, A. Varzi, Bugatti

1934 - Mellaha Lake, A. Varzi, Alfa Romeo

1935 - Mellaha Lake, R. Caracciola, Mercedes-Benz

1936 - Mellaha Lake, A. Varzi, Auto Union

1937 - Mellaha Lake, H. Lang, Mercedes-Benz

1938 - Mellaha Lake, H. Lang, Mercedes-Benz


GP Tschechoslowakei 1930 - 1949

Der schwierige Masaryuring bei Brünn war anfangs 29,142 km lang und Austragungsort der tschechoslowakischen GPs. Hier die Sieger:

1930 - Brünn, H. zu Leiningen / H. von Morgen, Bugatti

1931 - Brünn, L. Chiron, Bugatti

1932 - Brünn, L. Chiron, Bugatti

1933 - Brünn, L. Chiron, Alfa Romeo

1934 - Brünn, H. Stuck, Auto Union

1935 - Brünn, B. Rosemeyer, Auto Union

1937 - Brünn, R. Caracciola, Mercedes-Benz

1949 - Brünn, P. Whitehead, Ferrari


GP Ungarn

1936 fand der erste GP von Ungarn in Budapest (nicht auf dem Hungaroring) statt. Hier der Sieger:

1936 - Budapest, T. Nuvolari, Alfa Romeo


Automobilweltmeister 1925-1928

Die französische Fachzeitschrift L´Auto hatte die Idee und der Automobilclub von Italien wurde Organisator der ersten (inzwischen inoffiziellen) Marken - Automobilweltmeisterschaften (Grand Prix - Kategorie).

Es gab jeweils 4-5 Wertungsläufe (Indianapolis 500, GP Europa, GP Italien, GP Frankreich, GP England) und die Marke mit der niedrigsten Punktzahl gewann den Titel. Modus: 1.Rang = 1 Punkt, 2. Rang = 2 Punkte usw. Hier die Weltmeister:

1925 Alfa Romeo, 13 Punkte

1926 Bugatti, 11 Punkte

1927 Delage, 10 Punkte

1928 wurde eine notdürftige Fahrerweltmeisterschaft durgeführt. Indianapolis 500, GP Europa (Monza) und GP Spanien wurden gewertet. Ungewiss ist allerdings, ob dieser Titel jemals einen offiziellen Wert besessen hat.

1928 Louis Chiron aus Monaco auf Bugatti


GP - Europameister 1931 - 1939

Ab 1935 wurde von der Association Internationale des Automobile Clubs Reconnus die GP - Europameisterschaft für Fahrer organisiert. Der Titel der GP - Fahrer wurde inoffiziell bereits ab 1931 berechnet (deshalb hier mit aufgenommen).

Gewertet wurden die wichtigsten GPs des Jahres (u.a. Spanien, Belgien, Deutschland, Schweiz, Italien). Der französische Grand-Prix wurde bis 1938 ausgeschlossen, weil der Auto-Club-de France die Meisterschaft nicht genehmigte. Die Punkte wurden folgendermaßen verteilt: Platz 1 = 1 Punkt, Platz 2 = 2 Punkte, Platz 3 = 3 Punkte, 75 Prozent der Distanz = 4 Punkte, 50 Prozent der Distanz = 5 Punkte, 25 Prozent der Distanz = 6 Punkte, bis 25 Prozent der Distanz = 7 Punkte, Nicht gestartet = 8 Punkte

Die Titelträger waren:

Jahr / Sieger / Land / Marke

1931 Louis Chiron, Monaco, Bugatti

1932 Tazio Nuvolari, Italien, Alfa Romeo

1933 Tazio Nuvolari, Italien, Alfa Romeo / Maserati

1934 Hans Stuck, Österreich, Auto Union

1935 Rudolf Caracciola, Deutschland, Mercedes

1936 Bernd Rosemeyer, Deutschland, Auto Union

1937 Rudolf Caracciola, Deutschland, Mercedes

1938 Rudolf Caracciola, Deutschland, Mercedes

1939 Hermann Lang, Deutschland, Mercedes


Grand Prix Stars (Fahrer 1906-1949): www.motorsport-yesterday.de/grand-prix-stars

Amerika (Meisterschaften 1902-1999): www.motorsport-yesterday.de/amerika

Quellen: Grand Prix Racing - Facts and Figures (George Monkhouse), Autorennen 1986 - Die grossen Preise der Welt, Wagen, Strecken und Piloten von 1894 bis heute (Adriano Cimarosti), Archiv-Unterlagen Motorsport YESTERDAY

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