GRAND PRIX
Der erste Grand Prix fand 1906 in Frankreich satt. Bis 1949 wurden zahlreiche Grand Prix-Rennen veranstaltet, sowie erste Automobilwelt- und Europameister gekürt. Hier die Siegerlisten:
GP Belgien 1925 - 1949
Der erste belgische GP wurde 1925 auf der 14,2 km langen Ardennenrundstrecke bei Spa ausgetragen. Die Rennen von 1925, 1930 und 1947 wurden z.B. als GP von Europa ausgeschrieben. Hier die Sieger:
1925 - Spa, A. Ascari, Alfa Romeo
1929 - Chimay, G. Zehender, Alfa Romeo
1930 - Spa, L. Chiron, Bugatti
1930 - Chimay, G. de Marotte, Salmson
1931 - Spa, C. Conelli / W. Williams, Bugatti
1932 - Chimay, A. Legat, Bugatti
1933 - Spa, T. Nuvolari, Maserati
1933 - Chimay, W. Longueville, Bugatti
1934 - Spa, R. Dreyfus, Bugatti
1934 - Chimay, W. Longueville, Bugatti
1935 - Spa, R. Caracciola, Mercedes Benz
1935 - Chimay, R. Steinweg, Bugatti
1937 - Spa, R. Hasse, Auto-Union
1939 - Spa, H. Lang, Mercedes Benz
1939 - Chimay, M. Trintignant, Bugatti
1947 - Spa, JP Wimille, Alfa Romeo
1949 - Spa, L. Rosier, Talbot
1949 -
Chimay, G. Mairesse, Lago-Talbot
GP Deutschland 1926 - 1939
Der erste GP von Deutschland fand 1925 auf der Rundstrecke im Taunus statt (wurde aber leider oft vergessen). Die Strecke war bereits 1904 Schauplatz des Gordan Bennett - Rennens. Otto März siegte damals auf Mercedes. Der Nürburgring mit seiner 22,835 km langen Nord- und 7,747 km langen Südschleife öffnete 1927 seine Tore. Bis 1928 wurde nur für Sportwagen ausgeschrieben und somit beginnt unsere Siegerliste auf der Avus bei Berlin 1926:
1926 - Avus, R. Caracciola, Mercedes
1927 - Nürburgring, O. Merz, Mercedes-Benz
1928 - Nürburgring, R. Caracciola / C. Werner, Mercedes-Benz
1929 - Nürburgring, L. Chiron, Bugatti
1931 - Nürburgring, R. Caracciola, Mercedes-Benz
1932 - Nürburgring, R. Caracciola, Alfa Romeo
1934 - Nürburgring, H. Stuck, Auto Union
1935 - Nürburgring, T. Nuvolari, Alfa Romeo
1936 - Nürburgring, B. Rosemeyer, Auto Union
1937 - Nürburgring, R. Caracciola, Mercedes-Benz
1938 - Nürburgring, R. Seaman, Mercedes-Benz
1939 - Nürburgring, R. Caracciola, Mercedes-Benz
GP Frankreich 1906 - 1949
Der ACF schrieb 1906 den ersten Grand Prix I' ACF (von Frankreich) aus. Die Organisation übernahm der Automobile Club de I' Ouest. Das Rennen führte über 1236 km (2 Tagesetappen) auf einen 103 km langen Rundkurs um Le Mans. Nicht alle aufgeführten Rennen hatten den Titel GP von Frankreich, so wurde z.B. auf der Streckenkombination bei Lyon (a 37,631 km) im Jahre 1924 der GP von Europa ausgetragen. Hier die siegreichen Piloten und Fahrzeuge:
1906 - Le Mans, F. Szisz, Renault
1907 - Dieppe, F. Nazzaro, Fiat
1908 - Dieppe, C. Lautenschlager, Mercedes
1912 - Dieppe, G. Boillot, Peugeot
1913 - Amiens, G. Boillot, Peugeot
1913 - Le Mans, P. Bablot, Delage
1914 - Lyons, C. Lautenschlager, Mercedes
1921 - Le Mans, J. Murphy, Duesenberg
1922 - Strasbourg, F. Nazzaro, Fiat
1923 - Tours, H.O. Segrave, Sunbeam
1924 - Lyons, G. Campari, Alfa Romeo
1925 - Montlhery, R. Benoist / A.Divo, Delage
1926 - Miramas, J. Goux, Bugatti
1927 - Montlhery, R. Benoist, Delage
1928 - Comminges, W. Williams, Bugatti
1928 - Rheims, L. Chiron, Bugatti
1929 - Le Mans, W. Wiliiams, Bugatti
1929 - Rheims, P. Etancelin, Bugatti
1930 - Pau, P. Etancelin, Bugatti
1930 - Rheims, R. Dreyfus, Bugatti
1931 - Montlhery, A. Varzi / L. Chiron, Bugatti
1931 - Rheims, M. Lehoux, Bugatti
1932 - Rheims, T. Nuvolari, Alfa Romeo
1933 - Montlhery, G. Campari, Maserati
1933 - Rheims, P. Etancelin, Alfa Romeo
1934 - Montlhery, L. Chiron, Alfa Romeo
1934 - Rheims, L. Chiron, Alfa Romeo
1934 - Montlhery, B. Falchetto, Maserati
1935 - Montlhery, R. Caracciola, Mercedes-Benz
1935 - Rheims, R. Dreyfus, Alfa Romeo
1936 - Montlhery, R. Sommer, Alfa Romeo
1936 - Montlhery, JP Wimille / R.Sommer, Bugatti
1937 - Montlhery, L. Chiron, Lago-Talbot
1938 - Rheims, M. von Brauchitsch, Mercedes-Benz
1939 - Rheims, H. Muller, Auto Union
1946 - Albi, T. Nuvolari, Maserati
1947 - Lyons, L. Chiron, Lago-Talbot
1947 - Albi, L. Rosier, Lago-Talbot
1947 - Rheims, C. Kautz, Maserati
1948 - Rheims, JB Wimille, Alfa Romeo
1948 - Albi, L. Villoresi, Maserati
1949 - Rheims, L. Chiron, Talbot
1949 - Albi,
J. Fangio, Maserati
GP Großbritanien 1926 - 1949
Am 17.06.07 wurde die Brookland - Bahn eröffnet. Das Autodroom Brookland hatte 2 überhöhte Kurven (Steilwand) und war Austragungsort des ersten britischen GP. Von 1935 bis 1938 wurde das Rennen auf der Insel als GP von Donington ausgeschrieben. Hier die Sieger im Überblick:
1926 - Brooklands, R. Senechal / L. Wagner, Delage
1927 - Brooklands, R. Benoist, Delage
1935 - Donington, R. Shuttleworth, Alfa Romeo
1936 - Donington, H. Reusch / R. Seaman, Alfa Romeo
1937 - Donington, B. Rosemeyer, Auto-Union
1938 - Donington, T. Nuvolari, Auto-Union
1948 - Silverstone, L. Villoresi, Maserati
1949 - Silverstone, E. de Graffenried, Maserati
GP Italien 1921 - 1949
Der erste GP von Italien fand 1921 auf dem 17,3 km langen Montichiari - Kurs bei Brescia statt. In 100 Tagen wurde 1922 die Bahn von Monza (damals Circuito di Milano) gebaut. Man konnte einen 5,5 km langen Straßenkurs oder ein 4,5 km langes Oval befahren. Monza wurde 1923, 1927, 1928 und 1949 als GP von Europa ausgeschrieben. Hier die Sieger im Überblick:
1921 - Brescia, J. Goux, Ballot
1922 - Monza, P. Bordino, Fiat
1923 - Monza, C. Salamano, Fiat
1924 - Monza, A. Ascari, Alfa Romeo
1925 - Monza, G. Brilli-Peri, Alfa Romeo
1926 - Monza, Sabipa, Bugatti
1927 - Monza, R. Benoist, Delage
1928 - Monza, L. Chiron, Bugatti
1931 - Monza, G. Campari / T. Nuvolari, Alfa Romeo
1932 - Monza, T. Nuvolari, Alfa Romeo
1933 - Monza, L. Fagioli, Alfa Romeo
1934 - Monza, R. Caracciola / L. Fagioli, Mercedes-Benz
1935 - Monza, H. Stuck, Auto Union
1936 - Monza, B. Rosemeyer, Auto Union
1937 - Leghorn, R. Caracciola, Mercedes-Benz
1938 - Monza, T. Nuvolari, Auto Union
1947 - Milan, C. Trossi, Alfa Romeo
1948 - Turin, JP Wimille, Alfa Romeo
1949 -
Monza, A. Ascari, Ferrari
GP Monaco 1929 - 1948
Die klassische 3,14 km lange Stadtrundstrecke hat sich bis in die 70er Jahre nicht verändert. Hier die Sieger im Überblick:
1929 - Monte Carlo, W. Williams, Bugatti
1930 - Monte Carlo, R. Dreyfus, Bugatti
1931 - Monte Carlo, L. Chiron, Bugatti
1932 - Monte Carlo, T. Nuvolari, Alfa Romeo
1933 - Monte Carlo, A. Varzi, Bugatti
1934 - Monte Carlo, G. Moll, Alfa Romeo
1935 - Monte Carlo, L. Fagioli, Mercedes-Benz
1936 - Monte Carlo, R. Caracciola, Mercedes-Benz
1937 - Monte Carlo, M. von Brauchitsch, Mercedes-Benz
1948 - Monte Carlo, G. Farina, Maserati
GP Niederlande 1949
Die Strecke von Zandvoort war 4,250 km lang und sah vor Einführung der WM nur einen GP. Hier der Sieger:
1949 -
Zandvoort, L. Villoresi, Ferrari
GP Pau 1933 - 1949
Die 2,769 km lange Stadtrundstrecke war Austragungsort folgender GPs:
1933 - Pau, M. Lehoux, Bugatti
1935 - Pau, T. Nuvolari, Alfa Romeo
1936 - Pau, P. Etancelin, Maserati
1937 - Pau, JP Wimille, Bugatti
1938 - Pau, R. Dreyfus, Delahaye
1939 - Pau, H. Lang, Mercedes-Benz
1947 - Pau, N. Pagani, Maserati
1948 - Pau, N. Pagani, Maserati
1949 - Pau, JM Fangio, Maserati
GP Schweiz 1934 - 1949
1934 bis 1954 fand auf der 7,28 km langen Rundstrecke in Bremgarten vor den Toren Berns der GP der Schweiz (1948 GP von Europa) statt. Hier die Sieger im Überblick:
1934 - Bremgarten, H. Stuck, Auto Union
1935 - Bremgarten, R. Caracciola, Mercedes-Benz
1936 - Bremgarten, B. Rosemeyer, Auto Union
1937 - Bremgarten, R. Caracciola, Mercedes-Benz
1938 - Bremgarten, R. Caracciola, Mercedes-Benz
1939 - Bremgarten, H. Lang, Mercedes-Benz
1947 - Bremgarten, JP Wimille, Alfa Romeo
1948 - Bremgarten, C. Trossi, Alfa Romeo
1949 -
Bremgarten, A. Ascari, Ferrari
GP Spanien 1913 - 1935
Der GP von Spanien wurde ab 1924 auf den 17,315 km langen Circuit von Lasarte, in der Nähe von San Sebastian ausgetragen und 1926 als GP von Europa ausgeschrieben. Hier die Sieger im Überblick:
1913 - Guadarrama, C. de Salamanca, Rolls Royce
1923 - Sitges-Terramar, A. Divo, Sunbeam
1924 - Lasarte, Segrave, Sunbeam
1925 - Lasarte, Divo, Delage
1926 - Lasarte, B. Constantini, Bugatti
1927 - Lasarte, R. Benoist, Delage
1928 - Lasarte, L. Chiron, Bugatti
1929 - Lasarte, L. Chiron, Bugatti
1930 - Lasarte, A. Varzi, Maserati
1933 - Lasarte, L. Chiron, Alfa Romeo
1934 - Lasarte, L. Fagioli, Mercedes-Benz
1935 - Lasarte, R. Caracciola, Mercedes-Benz
GP Tripolis 1928 - 1938
Die schnelle Mellaha - Rundstrecke bei Tripolis war 13,1 km lang und wurde mit einer großen Lotterie verbunden. Hier die Sieger im Überblick:
1928 - Tripolis, T. Nuvolari, Bugatti
1929 - Tripolis, G. Brilli-Peri, Talbot
1930 - Tripolis, B. Borzacchini, Maserati
1933 - Mellaha Lake, A. Varzi, Bugatti
1934 - Mellaha Lake, A. Varzi, Alfa Romeo
1935 - Mellaha Lake, R. Caracciola, Mercedes-Benz
1936 - Mellaha Lake, A. Varzi, Auto Union
1937 - Mellaha Lake, H. Lang, Mercedes-Benz
1938 -
Mellaha Lake, H. Lang, Mercedes-Benz
GP Tschechoslowakei 1930 - 1949
Der schwierige Masaryuring bei Brünn war anfangs 29,142 km lang und Austragungsort der tschechoslowakischen GPs. Hier die Sieger:
1930 - Brünn, H. zu Leiningen / H. von Morgen, Bugatti
1931 - Brünn, L. Chiron, Bugatti
1932 - Brünn, L. Chiron, Bugatti
1933 - Brünn, L. Chiron, Alfa Romeo
1934 - Brünn, H. Stuck, Auto Union
1935 - Brünn, B. Rosemeyer, Auto Union
1937 - Brünn, R. Caracciola, Mercedes-Benz
1949 -
Brünn, P. Whitehead, Ferrari
GP Ungarn
1936 fand der erste GP von Ungarn in Budapest (nicht auf dem Hungaroring) statt. Hier der Sieger:
1936 - Budapest, T. Nuvolari, Alfa Romeo
Automobilweltmeister 1925-1928
Die
französische Fachzeitschrift L´Auto hatte die Idee und der Automobilclub von
Italien wurde Organisator der ersten (inzwischen inoffiziellen) Marken -
Automobilweltmeisterschaften (Grand Prix - Kategorie).
Es gab jeweils 4-5 Wertungsläufe (Indianapolis 500, GP Europa, GP Italien, GP Frankreich, GP England) und die Marke mit der niedrigsten Punktzahl gewann den Titel. Modus: 1.Rang = 1 Punkt, 2. Rang = 2 Punkte usw. Hier die Weltmeister:
1925 Alfa Romeo, 13 Punkte
1926 Bugatti, 11 Punkte
1927 Delage, 10 Punkte
1928 wurde eine notdürftige Fahrerweltmeisterschaft durgeführt. Indianapolis 500, GP Europa (Monza) und GP Spanien wurden gewertet. Ungewiss ist allerdings, ob dieser Titel jemals einen offiziellen Wert besessen hat.
1928 Louis Chiron aus Monaco auf Bugatti
GP - Europameister 1931 - 1939
Ab 1935 wurde von der Association Internationale des Automobile Clubs Reconnus die GP - Europameisterschaft für Fahrer organisiert. Der Titel der GP - Fahrer wurde inoffiziell bereits ab 1931 berechnet (deshalb hier mit aufgenommen).
Gewertet wurden die wichtigsten GPs des Jahres (u.a. Spanien, Belgien, Deutschland, Schweiz, Italien). Der französische Grand-Prix wurde bis 1938 ausgeschlossen, weil der Auto-Club-de France die Meisterschaft nicht genehmigte. Die Punkte wurden folgendermaßen verteilt: Platz 1 = 1 Punkt, Platz 2 = 2 Punkte, Platz 3 = 3 Punkte, 75 Prozent der Distanz = 4 Punkte, 50 Prozent der Distanz = 5 Punkte, 25 Prozent der Distanz = 6 Punkte, bis 25 Prozent der Distanz = 7 Punkte, Nicht gestartet = 8 Punkte
Die Titelträger waren:
Jahr / Sieger / Land / Marke
1931 Louis Chiron, Monaco, Bugatti
1932 Tazio Nuvolari, Italien, Alfa Romeo
1933 Tazio Nuvolari, Italien, Alfa Romeo / Maserati
1934 Hans Stuck, Österreich, Auto Union
1935 Rudolf Caracciola, Deutschland, Mercedes
1936 Bernd Rosemeyer, Deutschland, Auto Union
1937 Rudolf Caracciola, Deutschland, Mercedes
1938 Rudolf Caracciola, Deutschland, Mercedes
1939 Hermann Lang, Deutschland, Mercedes
Grand Prix Stars (Fahrer 1906-1949): www.motorsport-yesterday.de/grand-prix-stars
Amerika (Meisterschaften 1902-1999): www.motorsport-yesterday.de/amerika
Quellen: Grand Prix Racing - Facts and Figures (George Monkhouse), Autorennen 1986 - Die grossen Preise der Welt, Wagen, Strecken und Piloten von 1894 bis heute (Adriano Cimarosti), Archiv-Unterlagen Motorsport YESTERDAY
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