F1 1950-1959

Rennsportgeschichte 1950-1959

Der erste Formel 1 - Grand Prix wurde in Silverstone ausgetragen. Nachfolgend die Chronologie zu den WM-Jahren von Tom Distler für Motorsport Yesterday...


Kurt Adolff - Mitte - mit Kollegen startete 1953 im Ferrari (c) Tom Distler
Kurt Adolff - Mitte - mit Kollegen startete 1953 im Ferrari (c) Tom Distler

1950: Farina (Alfa Romeo) gewinnt den ersten WM-Lauf in Silverstone und Fangio rast in die Strohballen - Meerwasser in der Tabakskurve löst in Monaco eine der größten Massenkarambolagen aller Zeiten aus, Fangio (Alfa Romeo) siegt - Indy 500 wird nach 345 Meilen wegen heftigen Regen abgebrochen - In Monza wird Farina auch erster Weltmeister und Etancelin auf Ferrari fährt mit 55 Jahren in die Punkte (Rekord) - Sommer (Talbot) verliert sein Leben bei einem F2-Lauf in Cadours...

1951: Im strömenden Regen gewinnt Fangio (Alfa Romeo) den Saisonauftakt in Bremgarten souverän, während Villoresi ins Gebüsch fährt - Den längsten Grand Prix in Reims (601,76 km) gewinnt mit Fagioli (51 Jahre) auf Alfa Romeo der älteste Sieger zusammen mit Fangio - Gonzales (Ferrari) hängt seinen Landsmann Fangio ab und siegt in Silverstone - Ascari (Ferrari) rast auf dem Nürburgring (Nordschleife) zu einem großartigen Erfolg - Ferrari immer stärker, doch Fangio rettet in Pedrables seinen WM-Titel...

1952: Nach Rückzug von Alfa Romeo wird die WM in der Formel 2 ausgetragen - Ferrari steht ohne Konkurrenz da, denn Fangio (Maserati) fällt nach Wirbelsäulenverletzung 5 Monate aus - Im Regen von Spa dominiert Ascari von vorne bis hinten - Der totale Ferrari-Triumph setzt sich in Rouen fort - Ascari überrundet in Silverstone das gesamte Feld - Vierfach-Sieg auf dem Nürburgring macht Ascari vorzeitig zum Weltmeister - Ascari nach Monza mit 6 Siegen hintereinander (Rekord)...

1953: Buenos Aires sieht den ersten Grand Prix außerhalb von Europa, Ascari (Ferrari) überrundet das gesamte Feld, Farina (Ferrari) weicht einem Zuschauer aus, rast in die Menge und weitere Unglücksfälle folgen - Hitzeschlacht beim Indy 500 - Neunter Ascari-Sieg in Folge (Zandvoort) - In Reims siegt Hawthorn (Ferrari) vor Fangio (Maserati) nach ständigen Führungswechseln und Fotofinish - Klasserennen auf dem Nürburgring mit glücklichem Sieger Farina - Ascari wieder Weltmeister...

1954: Die 2,5-Liter-Formel tritt in Kraft - Fangio gewinnt mit einem neuen Maserati 250F den Saisonauftakt im Regen von Bueonos Aires - Mercedes kommt und siegt mit Fangio knapp vor Kling in Reims - Gonzales schlägt die Mercedes bei regnerischen Wetter in Silvertsone, nachdem Marimon auf Maserati in der 1. Runde 22 Fahrzeuge überholt - Nürburgring ist mit 3 Stunden und 45 Minuten der längste Grand Prix, doch im Training verunglückt Marimon - Fangio dominiert in Bremgarten, siegt glücklich in Monza und wird klar Weltmeister...

1955: Hitzerennen in Buenos Aires geht an Fangio - Ascari führt plötzlich in Monaco, nimmt die Schikane falsch, fliegt ins Hafenbecken und schwimmt an Land, Trintignant staubt ab - Vukovich dominiert Indy bis zur 57. Runde (im 4. Jahr in Folge) und verunglückt bei einem Massenunfall - Ascari (Lancia) verliert bei einem Sportwagen-Test in Monza sein Leben - Katastrophe in Le Mans - Beim Grand Prix von Italien wird erstmals das holprige Hochgeschwindigkeitsoval (Steilkurve) befahren, Fangio und Taruffi (Mercedes) schlagen die Konkurrenz erbarmungslos - Fangio zum dritten Mal Weltmeister - Mercedes zieht sich vom Formel-Sport zurück...

1956: Fangio (Ferrari) siegt beim Heimrennen in Mussos Wagen nach Dreher und unerlaubten Anschiebens - Moss im Maserati liefert beim 50. Formel 1-GP (Monaco) einen klaren Start-Ziel-Sieg ab - Zahlreiche Unfälle in Indianapolis - Getriebeschaden von Fangio auf abtrocknender Piste in Spa führt zu Ferari-Doppelsieg (Collins vor Gastfahrer Frere) - Am Tag nach dem Tod von Ferraris Sohn Dino gewinnt Collins in Reims, diesmal vor Castellotti - Fangio siegt mit gewaltigem Vorsprung auf der Nordschleife - Collins überlässt dem alten und neuen Weltmeister Fangio in Monza beim Moss-Sieg (Maserati) seinen Wagen - 18 Fahrzeugwechsel bei 7 Grand Prix...

1957: Vierfach-Triumph von Maserati in Buenos Aires - Castellotti (Ferari) verunglückt bei Testfahrten in Monza, von Trips rückt nach - Viele Ausfälle bei Fangio-Sieg (Maserati) in Monaco - Erster Vanwall-Sieg durch Moss / Brooks in Aintree - Entfesselt fahrender Altmeister Fangio (Maserati) besiegt die Ferrari-Piloten auch am Nürburgring - Moss gewinnt auf dem anspruchsvollen, mit über 25 km längsten F1-Kurs (Pescara) aller Zeiten - Fangio ist bereits wieder Weltmeister, als Moss auf Vanwall auch in Monza siegt...

1958: Moss gewinnt im Cooper den Saisonauftakt - Ecclestone versucht sich vergeblich für den Monaco GP zu qualifizieren, während Trintignant (Cooper) letztmals siegt - Stürmisches Wetter in Zandvoort sieht 4 britische Fahrzeuge vorne - O'Connor verunglückt in Indianapolis bei Startkollision und Bryan gewinnt - de Fillipis startet als erste Frau einen F1-Lauf, Sieger von Spa ist allerdings Brooks (Vanwall) - Musso (Ferrari) verunglückt in Reims beim Sieg von Teamkollege Hawthorn - Collins (Ferrari) führt auf dem Nürburgring, wird gegen einen Baum geschleudert und verunglückt ebenfalls - Stadtkurs Oporto führt über Kopfsteinpflaster und Trambahnschienen, Moss auf Vanwall siegt und sagt für Hawthorn (Ferrari) aus, der dadurch Platz 2 behält - Monza ist das Rennen mit der niedrigsten Ankunftsquote (4), von Trips (Ferrari) landet in einem Rosenbusch und Brooks als Erster im Ziel - Hawthorn reicht ein 2. Platz beim Sieg von Moss in Casablanca zum Titel, Lewis-Evans (Vanwall) verliert sein Leben einige Tage nach einem Feuerunfall im Krankenhaus, Titelträger Hawthorn Wochen später bei einem Verkehrsunfall...

1959: Brabham siegt in Monaco auf Cooper nach Ausfall Moss - Eines der besten Indy 500 aller Zeiten, Ward in der Victory Lane, doch J. Unser und Cortner verunglückten im Training - Ferrari dominiert Hitzeschlacht von Reims und Pole-Setter Behra (Ferrari) schlägt Teammanager K.O. - In Aintree fehlen die Ferraris (Streik in Italien), während Brabham siegt - Behra verunglückt im Sportwagenrennen in einem Porsche auf der Berliner AVUS, Herrmann hat im Grand Prix einen Überschlag beim Dreifach-Sieg von Ferrari - Moss (Cooper) überrundet in Monsanto das komplette Feld und bügelt in Monza die Ferraris - Der Brite verliert in Sebring (USA) nach Getriebeschaden die mögliche Weltmeisterschaft an Brabham, McLaren (Cooper) wird mit 22 Jahren und 3 Monaten jüngster Sieger eines WM-Laufes...


Rennsportgeschichte (1960-1979): www.motorsport-yesterday.de/f1-1960-1979

Rennsportgeschichte (1980-1989): www.motorsport-yesterday.de/f1-1980-1989

Die 646 WM-Rennen (1950-1999): www.motorsport-yesterday.de/wm-rennen

Heute vor, Rückblick (1906-1999): www.motorsport-yesterday.de/heute-vor

© 2019 by Tom Distler - All Rights reserved