FAVORITEN

Wir schreiben das Jahr 1978. Das Fahrerfeld verändert sich. Eine junge aufstrebende Fahrergeneration rückt in den Vordergrund: Gilles Villeneuve fährt seine erste volle Saison. Didier Pironi, Keke Rosberg, Rene Arnoux und Nelson Piquet debütieren. Mit Elio de Angelis, Nigel Mansell und Alan Prost kommen weitere Siegfahrer hinzu, die zusammen mit Ayrton Senna und dem Rückkehrer Niki Lauda die 80er Jahre prägen! Das Team von Motorsport Yesterday blickt auf seine Favoriten...

Tambay und Villeneuve in Österreich 1979 (c) Adrian Wirz Fotografie
Tambay und Villeneuve in Österreich 1979 (c) Adrian Wirz Fotografie

Hans Göttler, Motorsport Yesterday (2002): Eine Saison, die mir immer in Erinnerung bleibt?

1982 war für mich die interessanteste Saison, die sich jetzt zum 20. Mal jährt. Nie zuvor (und wohl auch leider nie wieder!) gab es in 16 Rennen 11 verschiedene Sieger aus 7 verschiedenen Teams. 5 der 11 Sieger gewannen dabei ihren ersten Grand Prix und der Weltmeister Keke Rosberg (auf Williams) kam sprichwörtlich von 0 auf 1, denn im Jahr zuvor konnte er keinen einzigen WM-Punkt gewinnen. Überschattet wurde das Jahr natürlich von den tödlichen Unfällen des unvergessenen Gilles Villeneuve und des Neulings Riccardo Paletti, sowie Didier Pironis Crash im Training von Hockenheim, der ihm sehr wahrscheinlich die Weltmeisterschaft, aber ganz sicher seine Karriere kostete. Schließlich starb im Dezember auch noch Mr. Lotus, der geniale Colin Chapman...

Tom Distler, Motorsport Yesterday (2002): Eine Saison, die mir immer in Erinnerung bleibt?

Die Titeljahre von Nelson Piquet möchte ich etwas hervorheben. Vor allem die Duelle mit Carlos Reutemann und Alain Prost. 1986 begeisterte mich der komplette Saisonverlauf, auch Nigel Mansell und die Benettons. Der FW11 (Williams) ist für mich bis heute eines der schönsten Rennautos aller Zeiten. Immer in Erinnerung wird mir 1979 bleiben, da ich erstmals eine volle "ORF-Europa-Saison" verfolgten konnte und Fan von Gilles Villeneuve wurde. Jody Scheckter kam damals zu Ferrari um Weltmeister zu werden, doch Gilles startete mit Siegen in Südafrika und Long Beach furios und war WM-Leader. Allerdings wurde die Saison in zwei Hälften geteilt und 3 Nullen zum Abschluss der Halbserie brachten den teilweise ungestümen Villeneuve ins Hintertreffen. So schaffte ein mächtig aufholender Jody den Grundstein für den Titel: 30 zu 20 gegenüber Villeneuve. Im zweiten Teil der Saison dominierte erstmals Williams mit Seriensieger Alan Jones, doch 4 Siege spielten nach verpatztem Auftakt (4 Punkte) keine Rolle mehr. Gilles und Laffite (der die ersten beiden Rennen gewann) machten Jagd auf Jody. Die Situation vor Monza: Gewinnt Scheckter und Laffite wird nicht Zweiter, dann ist der Titel sicher bei Ferrari. So wurde eine "Marschroute" ausgelegt. Der im Training hinter Jody qualifizierte Gilles sollte "Manndecker" spielen. Die Rechnung ging auf: Ferrari hatte den Titel und Gilles zeigte wahre Größe, indem er sich an Abmachungen und Rangordnung im Team hielt. Kurioserweise wäre bei umgekehrten Rennausgang oder anderer Aufteilung der Hälften Gilles Weltmeister geworden. Aufgrund der Streichresultate mit 53-51 statt 47-51. Ausgerechnet die furiosen 6 Punkte von Gilles in Dijon wurden gestrichen. Aber das wusste in Monza noch keiner...


WM 1978: 1. Andretti, 2. Peterson, 3. Reutemann

Jahr / Grand Prix / Land / Sieger / Besonderheiten

1978 / 01 / Argentinien - Buenos Aires / Andretti / Reutemann strandet auf einsamer Insel. Start-Ziel-Sieg von Andretti. Platz 8 für Villeneuve und Platz 14 für Debütant Pironi.

1978 / 02 / Brasilien - Rio / Reutemann / Start-Ziel-Sieg von Reutemann vor Fittipaldi. Pironi wird Sechster und Villenuve fällt nach Unfall in Runde 35 aus.

1978 / 03 / Südafrika - Kyalami / Peterson / Sieg im Fotofinish vor Depailler. Rosberg debütiert, Pironi wird wieder Sechster und Villeneuve fällt in Runde 54 (Öl) aus.

1978 / 04 / USA-West - Long Beach / Reutemann / Villeneuve führt von Runde 1 bis 39 (Unfall), während Pironi in Runde 25 ausfällt. Reutemann führt bis Runde 80 und gewinnt.

1978 / 05 / Monaco - Monte Carlo / Depailler / Watson führt von Runde 1 bis 38 und wird Vierter vor Pironi. Villeneuve scheidet nach Unfall in Runde 62 aus.

1978 / 06 / Belgien - Zolder / Andretti / Startunfall. Start-Ziel-Sieg von Andretti. Villeneuve fährt bis Runde 40 auf Platz 2 und wird Vierter. Debüt Arnoux und Platz 6 von Pironi.

1978 / 07 / Spanien - Jarama / Andretti / Hunt führt bis Runde 6, dann Andretti bis Runde 75. Villeneuve wird nach technischen Problemen Zehnter und Pironi Zwölfter.

1978 / 08 / Schweden - Anderstorp / Lauda / Einziger Sieg mit dem BT46B. Andretti führt bis Runde 38, wird überholt. Ausfall wie Pironi nach Kollision in Runde 8. Villeneuve auf Platz 9.

1978 / 09 / Frankreich - Paul Ricard / Andretti / Andretti führt von Runde 1 bis 54, Pironi wird Zehnter und Villeneuve Zwölfter.

1978 / 10 / England - Brands Hatch / Reutemann / Andretti führt bis Runde 24. Zweiter wird Lauda. Villeneuve fällt in Runde 19 aus, Pironi in Runde 40 (Motor).

1978 / 11 / Deutschland - Hockenheim / Andretti / Unfall mit Mass und Stuck. Debüt von Piquet endet in Runde 31 (Motor). Pironi wird Fünfter und Villeneuve Achter (Kraftstoffprobleme).

1978 / 12 / Österreich - Zeltweg / Peterson / Regenrennen mit Kollisionen und Neustart. Dritter wird Villeneuve. Piquet (Runde 2) und Pironi (Runde 20) scheiden nach Unfällen aus.

1978 / 13 / Holland - Zandvoort / Andretti / Start-Ziel-Doppelsieg für Lotus. Startunfall mit Patrese und Pironi. Villeneuve wird Sechster und Piquet fällt in Runde 16 (Getriebe) aus.

1978 / 14 / Italien - Monza / Lauda / Tragischer Startunfall Peterson. Neustart Unfall Pironi. Villeneuve fährt auf Platz 2, gewertet als Siebter. Piquet Neunter und Andretti Weltmeister.

1978 / 15 / USA Ost - Watkins Glen / Reutemann / Patrese wegen Monza-Start gesperrt. Villeneuve ist bis zum Ausfall (Motor) in Runde 22 Zweiter. Pironi wird Zehnter.

1978 / 16 / Canada - Montreal / Villeneuve / Startunfall. Peterson-Ersatz Jarier fährt Pole und führt bis Runde 50 (Bremsen). Pironi wird Siebter und Piquet Elfter.


WM 1979: 1. Scheckter, 2. Villeneuve, 3. Jones

Jahr / Grand Prix / Land / Sieger / Besonderheiten

1979 / 01 / Argentinien - Buenos Aires / Laffite / Debüt von De Angelis. Massenstartunfall mit Piquet und Pironi. Lange Pause vor Neustart. Ausfall Villeneuve in Runde 48 (Motor).

1979 / 02 / Brasilien - Interlagos / Laffite / Sieger Laffite führt vom Start bis Runde 40. Zweiter wird Depailler, Vierter Pironi und Fünfter Villeneuve. Piquet fällt in Runde 5 aus.

1979 / 03 / Südafrika - Kyalami / Villeneuve / Regenrennen mit Abbruch und Neustart. Villeneuve führt bis Runde 15, dann von Runde 52 bis 78. Pironi fällt in Runde 25 aus. Piquet wird Siebter.

1979 / 04 / USA West - Long Beach / Villeneuve / Startversuche bis zum Start-Ziel-Sieg von Villeneuve. Achter wird Piquet. Pironi wird nach Dreher in Runde 73 disqualifiziert.

1979 / XX / England - Brands Hatch / Villeneuve / Race of Champions-Sieger Villeneuve. Rennen allerdings ohne WM-Status.

1979 / 05 / Spanien - Jarama / Depailler / Start-Ziel-Sieg von Depailler. Laffite hält Paltz 2 bis zum Dreher in Runde 16. Sechster wird Pironi vor Villeneuve. Piquet fällt in Runde 15 aus.

1979 / 06 / Belgien - Zolder / Scheckter / Laffite wird Zweiter vor Pironi. Piquet fällt in Runde 23 (Motor) aus. Villeneuve ist nach Unfall in Runde 2 lange Dritter, wird Siebter.

1979 / 07 / Monaco - Monte Carlo / Scheckter / Pironi verunfallt in Runde 22 mit Lauda. Vileneuve fährt von Runde 3 bis 54 (Getriebe) auf Platz 2. Piquet fällt in Runde 68 aus.

1979 / 08 / Frankreich - Dijon / Jabouille / Villeneuve führt bis Runde 47 und gewinnt Duell um Platz 2 gegen Arnoux. Piquet verunfallt in Runde 52. Pironi fällt in Runde 71 aus.

1979 / 09 / England - Silverstone / Regazzoni / Jones führt bis zum Motorschaden in Runde 39. Piquet verunfallt in Runde 1. Pironi wird Zehnter. Villeneuve fällt in Runde 63 aus.

1979 / 10 / Deutschland - Hockenheim / Jones / Start-Ziel-Sieg von Jones. Villeneuve wird Achter (Flügel) vor Pironi. Piquet (Platz 14) hat in Runde 42 einen Motorschaden.

1979 / 11 / Österreich - Zeltweg / Jones / Villeneuve führt bis Runde 4 und wird Zweiter vor Laffite. Pironi wird Siebter. Piquet hat in Runde 32 einen Motorschaden.

1979 / 12 / Holland - Zandvoort / Jones / Startunfall. Villeneuve führt von Runde 11 bis 47, verliert ein Rad, fährt dennoch weiter. Ausfall wie Pironi in Runde 51. Piquet wird Vierter.

1979 / 13 / Italien - Monza / Scheckter / Villeneuve folgt Scheckter (Weltmeister) von Runde 13 bis ins Ziel wie ein Schatten. Zehnter wird Pironi. Piquet fällt nach Unfall in Runde 1 aus.

1979 / XX / San Marino - Imola / Lauda / Rennen mit nur 16 Starter und ohne WM-Status.

1979 / 14 / Canada - Montreal / Jones / Lauda tritt zurück. Villeneuve führt bis Runde 57 und wird Zweiter. Piquet fährt von Runde 8 bis 57 auf Platz 3, fällt aus. Pironi wird Fünfter.

1979 / 15 / USA Ost - Watkins Glen / Villeneuve / Regen beim Debüt von Surer. Stuck startet seinen letzten Grand Prix. Pironi wird Dritter und Piquet fällt in Runde 53 (Motor) aus.


WM 1980: 1. Jones, 2. Piquet, 3. Reutemann

Jahr / Grand Prix / Land / Sieger / Besonderheiten

1980 / 01 / Argentinien - Buenos Aires / Jones / Debüt von Prost. Piquet wird Zweiter, während Pironi in Runde 1 (Motor) und Villeneuve in Runde 36 ausfällt.

1980 / 02 / Brasilien - Interlagos / Arnoux / Pironi wird Vierter. Villeneuve führt von Runde 1-2 und fällt in Runde 36 aus. Piquet verunfallt in Runde 14.

1980 / 03 / Südafrika - Kyalami / Arnoux / Trainingsunfall von Surer. Jabouille führt bis Runde 62 (Reifen). Dritter wird Pironi vor Piquet. Villenuve fällt in Runde 31 aus.

1980 / 04 / USA West - Long Beach / Piquet / Grand Slam beim ersten Sieg für Piquet. Pironi wird Sechster. Villeneuve fällt in Runde 45 aus. Unfall von Regazzoni in Runde 52.

1980 / 05 / Belgien - Zolder / Pironi / Pironi führt von Runde 1 bis 72 und siegt erstmals. Jones wird Zweiter, Villeneuve Sechster, während Piquet in Runde 32 auf Platz 5 verunfallt.

1980 / 06 / Monaco - Monte Carlo / Reutemann / Regen. 5 Piloten in Startunfall verwickelt. Pironi führt von Runde 1 bis 55 (Getriebe, Unfall). Dritter Piquet und Fünfter Villeneuve.

1980 / XX / Spanien - Jarama / Jones / Rennen ohne WM-Status und ohne Ferrari, Renault, und Alfa (FISA).

1980 / 07 / Frankreich - Paul Ricard / Jones / Laffite führt vom Start bis zur Runde 35 und wird Dritter. Pironi Zweiter, Piquet Vierter und Villeneuve Achter.

1980 / 08 / England - Brands Hatch / Jones / Pironi führt bis Runde 19, startet eine tolle Aufholjagd, aber fällt aus (Reifen), wie Villeneuve in Runde 35 (Motor). Piquet wird Zweiter.

1980 / 09 / Deutschland - Hockenheim / Laffite / Tragischer Trainingsunfall von Depailler beim Testen. Piquet wird Vierter, Villeneuve Sechster. Pironi fällt in Runde 19 aus.

1980 / 10 / Österreich - Zeltweg / Jabouille / Mass-Unfall im Training. Debüt von Mansell (Benzin, Unfall). Fünter Piquet und Achter Villeneuve. Pironi fällt in Runde 25 aus.

1980 / 11 / Holland - Zandvoort / Piquet / Piquet führt von Runde 13 bis 72 (Ziel). Siebter wird Villeneuve. Pironi verunfallt in Runde 2, Daly in Runde 61.

1980 / 12 / Italien - Imola / Piquet / Piquet führt von Runde 4 bis 60 (Ziel), Jones wird Zweiter und Pironi Sechster. Unfall von Villeneuve in Runde 6. Brambilla verlässt F1.

1980 / 13 / Canada - Montreal / Jones / Startunfall mit 8 Piloten. Neustart. Piquet führt von Runde 3 bis 24 (Motor). 3. Pironi, 5. Villeneuve. Unfall Jabouille in Runde 25. Jones ist WM!

1980 / 14 / USA - Watkins Glen / Jones / Giacomelli führt bis Runde 31 (Ausfall). Dritter wird Pironi. Piquet dreht sich in Runde 25 und Villenuve fällt in Runde 49 (Unfall) aus.


WM 1981: 1. Piquet, 2. Reutemann, 3. Jones

Jahr / Grand Prix / Land / Sieger / Besonderheiten

1981 / XX / Südafrika - Kyalami / Reutemann / Rennen ohne WM-Status und ohne FISA-Fahrzeuge.

1981 / 01 / USA West - Long Beach / Jones / Blitzstart Villeneuve und Ausfall in Runde 17. Patrese führt von Runde1 bis 25). Piquet wird Dritter, während Pironi in Runde 67 ausfällt.

1981 / 02 / Brasilien - Rio / Reutemann / Regen. Massenstartunfall. Jones Zweiter trotz Stallorder P1. Zwölfter Piquet, Unfall Pironi in Runde 19. Ausfall Villeneuve in Runde 25.

1981 / 03 / Argentinien - Buenos Aires / Piquet / Jones gewannt Start, Piquet führt von Runde 1 bis 53 (Ziel). Pironi fällt in Runde 3 aus (Motor) und Villeneuve in Runde 40.

1981 / 04 / San Marino - Imola / Piquet / Regen und Startunfall Guerra. Villeneuve führt bis in Runde 14 und wird Siebter. Pironi führt von Runde 16 bis 47 und wird Fünfer.

1981 / 05 / Belgien - Zolder / Reutemann / Startunfall mit Stohr und Patrese. Neustart. Pironi führt bis Runde 13 und wird Achter. Vierter Villeneuve. Piquet verunfallt in Runde 10.

1981 / 06 / Monaco - Monte Carlo / Villeneuve / Startunfall. Piquet führt vom Start bis in Runde 53 (Unfall), dann der Jones bis Runde 72, der Zweiter wird. Vierter Pironi.

1981 / 07 / Spanien - Jarama / Villeneuve / Jones führt von Runde 1 bis 14), dann Villeneuve im 5er Zug bis Runde 80 (Ziel). Pironi wird Fünfzehnter. Piquet verunfallt in Runde 43.

1981 / 08 / Frankreich - Dijon / Prost / Watson wird Zweiter vor Piquet, der von Runde 1 bis 58 führt, dann Regen und zweiter Start. Fünfter Pironi. Ausfall Villeneuve in Runde 42.

1981 / 09 / England - Silverstone / Watson / Unfall De Cesaris in Runde 3 und Piquet in Runde 11. Villeneuve fällt in Runde 8 und Pironi in Runde 13 (Motor) aus.

1981 / 10 / Deutschland - Hockenheim / Piquet / Zweiter wird Prost, der bis Runde 21 führt, dann Jones. Pironi fällt auf Platz 3 in Runde 2 (Motor) aus. Villeneuve Zehnter.

1981 / 11 / Österreich - Zeltweg / Laffite / Zweiter wird Arnoux, der zwischenzeitlich führte. Dritter Piquet. Blitzstart der Ferraris. Neunter Pironi. Villeneuve-Unfall in Runde 11.

1981 / 12 / Holland - Zandvoort / Prost / Startunfall Villeneuve und Unfall Tambay in Runde 1. Pironi fällt in Runde 4 aus. Zweiter Piquet vor Jones.

1981 / 13 / Italien - Monza / Prost / Blitzstart von Pironi, der Fünfter wird. Villeneuve fällt in Runde 6 (Turbo) aus, Piquet in Runde 51 (Motor). Watson verunfallt in Runde 20.

1981 / 14 / Canada - Montreal / Laffite / Regenchaos. Jones führt bis Runde 6. Dritter wird Villeneuve und Fünfter Piquet. Pironi fällt in Runde 24 aus (Motor).

1981 / 15 / USA - Las Vegas / Jones / Start-Ziel-Sieg von Jones. Piquet (Platz 5) überholt Reutemann (Platz 8) und ist Weltmeister. Neunter Pironi und Ausfall Villeneuve in Runde 23.


WM 1982: 1. Rosberg, 2. Pironi, 3. Watson

Jahr / Grand Prix / Land / Sieger / Besonderheiten

1982 / 01 / SA - Kyalami / Prost / Fahrerstreik. Arnoux führt bis Runde 14. Piquet verunfallt in Runde 3. Villeneuve fällt in Runde 6 aus. Pironi (Platz 18) fährt bis Runde 71 auf Platz 3.

1982 / 02 / Brasilien - Rio / Prost / Villeneuve führt vom Start bis zum Dreher in Runde 30. GV, dann Piquet bis ins Ziel (Disqualifikation). Fünfter Winkelhock vor Pironi.

1982 / 03 / USA West - Long Beach / Lauda / De Cesaris führt bis Runde 15. Pironi verunfallt in Runde 6 und Piquet in Runde 25. Villeneuve wird nach Platz 3 disqualifiziert.

1982 / 04 / San Marino - Imola / Pironi / 14 Starter. Arnoux führt bis Runde 45 (Motor). Das "SLOW"- Duell um den Sieg "gewinnt" Pironi vor Villeneuve. Stallkrieg Ferrari.

1982 / 05 / Belgien - Zolder / Watson / Tragischer Trainingsunfall Villeneuve. Arnoux führt von Runde 1 bis 5 (Turbo), dann Rosberg (Platz 2) bis Runde 69. Sechster Piquet.

1982 / 06 / Monaco - Monte Carlo / Patrese / Arnoux führt bis Runde 15 (Unfall), dann Prost bis Runde 74 (Unfall), Zweiter Pironi, dessen Ferrari vor Ziel liegenblieb. Dreizehnter Piquet.

1982 / 07 / USA Ost - Detroit / Watson / 3er Unfall in Runde 7. Neustart. Prost führt bis Runde 23, dann Rosberg bis Runde 37. Dritter Pironi.

1982 / 08 / Canada - Montreal / Piquet / Tragischer Startunfall Paletti. Neustart mit Unfall Mansell. Pironi (Platz 9) gewann den Start, dann führt Piquet von Runde 9 bis 70.

1982 / 09 / Holland - Zandvoort / Pironi / Prost führt bis Runde 5 (Motor), dann Pironi bis Runde 72 (Ziel), Arnoux verunfallt in Runde 22. Piquet wird Zweiter.

1982 / 10 / England - Brands Hatch / Lauda / Startunfall. Piquet fürt von Runde 1 bis 10 (Ausfall), dann Lauda bis Runde 76. Serra überschlägt sich in Runde 3. Zweiter Pironi.

1982 / 11 / Frankreich - Paul Ricard / Arnoux / Letzter Grand Prix für Mass, der sich in Runde 11 überschlägt. Piquet führt von Runde 8 bis 24 (Motor). Dritter wird Pironi.

1982 / 12 / Deutschland - Hockenheim / Tambay / Trainingsunfall Pironi. Piquet führt von Runde 2 bis 19 bzw. Salazar (Unfall). Tambay führt von Runde 19 bis 45 (Ziel).

1982 / 13 / Österreich - Zeltweg / De Angeles / 3er Unfall nach Start. Piquet führt bis Runde 2, fällt aus (Motor). Patrese führt von Runde 2 bis 28 (Motor). Fotofinish mit Rosberg (Platz 2).

1982 / 14 / Schweiz - Dijon / Rosberg / Zweiter wird Prost, der von Runde 2 bis 79 führt, dann Rosberg bis Runde 80 (Ziel). Vierter wird Piquet, der von Runde 11 bis 40 auf P2 ist.

1982 / 15 / Italien - Monza / Arnoux / 3er Unfall nach dem Start. Dritter wird Andretti, der beim Comeback auf Pole steht. Arnoux führt von Runde 1 bis 52. Piquet fällt in Runde 8 aus.

1982 / 16 / USA - Las Vegas / Alboreto / Prost (Platz 4) führt von Runde 15 bis 52. Zweiter wird Watson, Fünfter Rosberg, der auch den Titel holt. Piquet fällt nach 26 Runden aus.


WM 1983: 1. Piquet, 2. Prost, 3. Arnoux

Jahr / Grand Prix / Land / Sieger / Besonderheiten

1983 / 01 / Brasilien - Rio / Piquet / Debüt von Sullivan. Rosberg führt bis Runde 7, wird nach Brand an Box und Aufholjagd disqualifiziert.

1983 / 02 / USA-West - Long Beach / Watson / Tambay führt bis Runde 26 (Kollision). Piquet hat in Runde 51 einen technischen Defekt und Watson fährt von 22 auf 1.

1983 / XX / England - Brands Hatch / Rosberg / Rosberg gewinnt das Race of Champions ohne WM-Status vor Arnoux.

1983 / 03 / Frankreich - Paul Ricard / Prost / Start-Ziel-Sieg von Prost vor Piquet, der von Runde 18 bis 54 auf Platz 2 liegt. Dritter wird Cheever.

1983 / 04 / San Marino - Imola / Tambay / Piquet fällt in Runde 41 (Motor) aus. Patrese überholt Tambay und verunfallt in Runde 54. Zweiter wird Prost und Sechster Surer.

1983 / 05 / Monaco - Monte Carlo / Rosberg / Regen. Zahlreiche Unfälle. Zweiter Piquet. Der Dritte Prost führt bis zum Boxenstopp (Trockenreifen). Surer fällt auf Platz 3 aus (Kollision).

1983 / 06 / Belgien - Spa / Prost / Debüt von Boutsen. Irrtümlicher Startabbruch. De Cesaris führt bis Runde18. Piquet wird Vierter.

1983 / 07 / USA-Ost - Detroit / Alboreto / Arnoux führt bis Runde 32 (Defekt), dann der Vierte Piquet bis Runde 51 (Reifen). Zweiter wird Rosberg.

1983 / 08 / Kanada - Montreal / Arnoux / Arnoux führt zunächst bis zum Boxenstopp in Runde 35, Patrese bis Runde 38 (Ausfall Runde 57). Piquet fällt in Runde 16 aus.

1983 / 09 / England - Silverstone / Prost / Debüt von Johansson. Tambay und Arnoux fahren bis Runde 14 voraus. Piquet wird Zweiter.

1983 / 10 / Deutschland - Hockenheim / Arnoux / Tambay gewinnt den Start, Arnoux übernimmt von Runde 2 bis 45 (Ziel) die Führung. Piquet fällt auf Platz 2 in Runde 42 aus.

1983 / 11 / Österreich - Zeltweg / Prost / 8er Unfall nach Start. Tambay führt bis Runde 21 (Ausfall). Der Dritte Piquet liegt von Runde 28 bis 38 vorne und Prost ab Runde 48.

1983 / 12 / Holland - Zandvoort / Arnoux / Piquet führt von Pole bis zur Kollision in Runde 42 mit Prost (Platz 2 ab Runde 5).

1983 / 13 / Italien - Monza / Piquet / Patrese führt bis Runde 3 (Motor), dann Piquet bis Runde 52 (Ziel). Zweiter wird Arnoux. Prost fällt in Runde 25 (Turbo) auf Platz 4 aus.

1983 / 14 / Europa - Brands Hatch / Piquet / Patrese überholt De Angelis am Start. Beide drehen sich im Duell in Runde 12. Piquet führt dann bis Runde 76 (Ziel). Prost wird Zweiter.

1983 / 15 / Südafrika - Kyalami / Patrese / Letzter GP von Jarier. Piquet fährt ein taktisches Rennen von 1 zurück auf 3 und wird WM. Prost fällt auf P3 liegend in Runde 35 aus (Turbo).


WM 1984: 1. Lauda, 2. Prost, 3. De Angelis

Jahr / Grand Prix / Land / Sieger / Besonderheiten

1984 / 01 / Brasilien - Rio / Prost / Debüts von Senna und Bellof. 3 Starts. Alboreto führt von Runde 1 bis 12 (Dreher).Piquet fällt in Runde 32 aus (Motor).

1984 / 02 / Südafrika - Kyalami / Lauda / Feuerunfall Ghinzani im Warm up. Startabbruch. Piquet führt von Runde 2 bis 21 und fällt in Runde 29 (Turbo) aus.

1984 / 03 / Belgien - Zolder / Alboreto / Start-Ziel-Sieg von Alboreto. Winkelhock fährt stark und fällt aus, auch Piquet (Motor). Bellof wird Sechster.

1984 / 04 / San Marino - Imola / Prost / Debüt von Gartner. Piquet holt Pole und fährt bis Runde 49 (Ausfall Turbo) weitgehend auf Platz 2. Arnoux wird Zweiter.

1984 / 05 / Frankreich - Dijon / Lauda / Piquet fällt in Runde 11 (Turbo) aus. Zweiter wird Tambay, der von Runde 1 bis 62 führt, ehe Lauda bis Runde 75 (Ziel) übernimmt.

1984 / 06 / Monaco - Monte Carlo / Prost / Regenrennen. Mansell führt von Runde 11 bis 16 (Unfall), Zweiter und Dritter werden die Aufholenden Senna und Bellof. Abbruch Runde 31.

1984 / 07 / Kanada - Montreal / Piquet / Grand Slam-Sieg von Piquet. Prost fährt bis Runde 44 auf Platz 2, ehe ihn Lauda überholt.

1984 / 08 / USA-Ost - Detroit / Piquet / Startunfall Mansell und Surer. Piquet holt Pole, gewinnt den Neustart und feiert einen Start-Ziel-Sieg.

1984 / 09 / USA-Süd - Dallas / Rosberg / Mansell führt bis Runde 36, will Auto übers Ziel schieben zusammen, bricht zusammen und wird als Sechster gewertet. Prost verliert Platz 1 in Runde 57 durch Unfall. Piquet fällt in Runde 45 (Gaszug) aus. Ghinzani wird Fünfter.

1984 / 10 / England - Brands Hatch / Lauda / 6er Unfall in Runde 1. Piquet führt bis Runde 12 (Turboprobleme) und wird Siebter. Unfall von Palmer in Runde 12. Neustart.

1984 / 11 / Deutschland - Hockenheim / Prost / De Angelis führt bis zum Ausfall in Runde 8. Unfall Senna in Runde 6. Piquet führt von Runde 8 bis 23 und fällt aus.

1984 / 12 / Österreich - Zeltweg / Lauda / Debüt von Berger. Startabbruch, da De Angelis Motor abwürgt. Piquet führt bis Runde 40 und wird Zweiter. Prost verunfallt in Runde 29.

1984 / 13 / Holland - Zandvoort / Prost / Piquet führt von Runde 1 bis 11 (Motor), dann Prost bis Runde 71 (Ziel). Lauda fährt ab Runde 12 auf Platz 2.

1984 / 14 / Italien - Monza / Lauda / Piquet führt bis zum Ausfall in Runde 16, dann Tambay bis Runde 44 (Gaszug). Fünfter Gartner vor Berger.

1984 / 15 / Europa - Nürburgring / Prost / 6er Unfall nach Start. Prost führt von Runde 1 bis 67 (Ziel). Tambay fährt bis Runde 43 auf Platz 2, dann Defekt. Dritter wird Piquet.

1984 / 16 / Portugal - Estoril / Prost / Rosberg führt von Runde 1 bis 9, dann Prost bis Runde 70. Lauda fährt von Platz 11 auf 2 und wird Weltmeister. Sechster Piquet.


WM 1985: 1. Prost, 2. Alboreto, 3. Rosberg

Jahr / Grand Prix / Land / Sieger / Besonderheiten

1985 / 01 / Brasilien - Rio / Prost / Unfall Mansell nach Start. Rosberg führt von Runde 1 bis 10 (Turbo), dann Alboreto bis Runde 19, der Zweiter wird. Piquet fällt in Runde 2aus.

1985 / 02 / Portugal - Estoril / Senna / Arnoux wird vor dem Grand Prix entlassen. Regen. Grand Slam-Sieg durch Senna. Piquet fällt in Runde 28 (Handling) aus.

1985 / 03 / San Marino - Imola / De Angelis / Senna führt bis Runde 57 (Ausfall), dann Prost von Runde 58 bis 60 (Ziel) und wird nachträglich disqualifiziert. Neunter Piquet.

1985 / 04 / Monaco - Monte Carlo / Prost / 3er Unfall nach Start. Senna führt bis Runde 14 (Ausfall). Piquet und Patrese verunfallen in Runde 17.

1985 / 05 / Kanada - Montreal / Alboreto / Senna führt bis Runde 6 (Box), dann De Angelis (Platz 5) bis Runde 16. Piquet fällt nach Start mit Getriebeproblemen aus.

1985 / 06 / USA-Ost - Detroit / Rosberg / Senna führt bis Runde 8 (Unfall Runde 51), dann Rosberg bis Runde 63 (Ziel), Vierter wird Bellof und Sechster Piquet.

1985 / 07 / Frankreich - Paul Ricard / Piquet / Polesitter Rosberg wird Zweiter. Senna fällt in Runde 26 (Motor) aus. Piquet führt von Runde 10 bis 53 (Ziel).

1985 / 08/ England - Silverstone / Prost / 4er Unfall nach Start. Senna führt von Runde 1 bis 58 und wird als Zehnter (Kraftstoff) gewertet. Vierter wird Piquet.

1985 / 09 / Deutschland - Nürburgring / Alboreto / Rosberg führt von Runde1 bis 45. Piquet fällt in Runde 23 (Motor) aus. Letzer GP von Winkelhock vor tragischen Sportwagenunfall.

1985 / 10 / Österreich - Zeltweg / Prost / Massenkollision und Neustart. Überschlag De Cesaris in Runde 14. Lauda führt von Runde 26 bis 39 (Turbo). Piquet fällt aus.

1985 / 11 / Holland - Zandvoort / Lauda / Achter Piquet nach Pole. Rosberg führt von Runde 1 bis 20 (Ausfall). Letzter Grand Prix Bellof vor tragischen Sportwagenunfall.

1985 / 12 / Italien - Monza / Prost / Comeback von Jones, Rosberg führt zweimal bis Runde 45 (Motor). Piquet wird Zweiter und Surer Vierter.

1985 / 13 / Belgien - Spa / Senna / Debüt von Danner im Regen. Zweiter wird Mansell, Vierter Piquet, der sich in Runde 1 dreht. Senna führt von Runde 1 bis Runde 43 zweimal.

1985 / 14 / Europa - Brands Hatch / Mansell / Senna führt bis Runde 9, während Piquet in Runde 7 verunfallt. Surer fällt in Runde 63 (Turbo) auf Platz 2 aus. Prost ist Weltmeister.

1985 / 15 / Südafrika - Kyalami / Mansell / Zweiter wird Rosberg, der in Runde 8 führt, ansonsten ist Mansell Spitzenreiter bis Runde 75 (Ziel). Piquet fällt in Runde 6 (Motor) aus.

1985 / 16 / Australien - Adelaide / Rosberg / Unfall nach Start. Piquet gibt nach 14 Runden auf. Lauda fällt auf Paltz 1 liegend in Runde 58 (Unfall) aus, Senna in Runde 61 (Motor).


WM 1986: 1. Prost, 2. Mansell, 3. Piquet

Jahr / Grand Prix / Land / Sieger / Besonderheiten

1986 / 01 / Brasilien - Rio / Piquet / Debüt von Nannini. Mansell verunfallt kurz nach dem Start. Senna führt bis Runde 3, dann Piquet nahezu komplett bis Runde 61 (Ziel).

1986 / 02 / Spanien - Jerez / Senna / Senna führt bis Runde 39 und von 63 bis 72 (Fotofinish). Der Zweite Mansell liegt von Runde 39 bis 62 vorne. Piquet fällt in Runde 39 (Motor) aus.

1986 / 03 / San Marino - Imola / Prost / Zweiter wird Piquet, der von Runde 1 bis 29 (Box) führt. Rosberg ist bis Runde 33 (Box) vorne und Berger wird Dritter.

1986 / 04 / Monaco - Monte Carlo / Prost / Prost führt bis Runde 78 (Ziel). Siebter wird Piquet. Letzter Grand Prix von De Angelis vor tragischen Testunfall.

1986 / 05 / Belgien - Spa / Mansell / Unfall von Berger und Prost nach Start. Piquet führt bis Runde 27 (Motor). Letzter Grand Prix von Surer.

1986 / 06 / Kanada - Montreal / Mansell / Mansell führt bis Runde 17 und von Runde 22 bis 69. Rosberg ist von Runde 17 bis 22 vorne. Dritter wird Piquet.

1986 / 07 / USA-Ost - Detroit / Senna / Senna führt bis Runde 2, von 8 bis 12 und ab Runde 39. Mansell liegt von Runde 2 bis 8 vorne. Piquet verunfallt auf Platz 2 liegend in Runde 42.

1986 / 08 / Frankreich - Paul Ricard / Mansell / Senna verunfallt in Runde 4. Mansell führt weitgehend ab Runde 1 bis 80 (Ziel). Dritter wird Piquet.

1986 / 09 / England - Brands Hatch / Mansell / Massenunfall kurz nach dem Start mit Laffite. Neustart. Zweiter wird Piquet, der bis Runde 23 führt.

1986 / 10 / Deutschland - Hockenheim / Piquet / 3er Unfall nach dem Start. Piquet führt ab Runde 6 weitgehend bis Runde 44. Prost (Platz 6) versucht sein Fahrzeug ins Ziel zu schieben.

1986 / 11 / Ungarn - Budapest / Piquet / Senna führt bis Runde 12, dann Piquet weitgehend ("Überholmanöver des Jahrzehnts") bis Runde 76 (Ziel). Dritter wird der überrundete Mansell.

1986 / 12 Österreich - Zeltweg / Prost / Berger führt bis Runde 0-26 (Box), Fabi kurz in Runde 17, Prost von Runde 29 bis 52 (Ziel). Piquet fällt in Runde 29 (Motor) aus.

1986 / 13 / Italien - Monza / Piquet / Der Fünfte Berger führt bis Runde 7, dann Mansell (Platz 2) bis Runde 38 und abschließend Piquet bis Runde 51 (Ziel). Schwarze Flagge für Prost.

1986 / 14 / Portugal - Estoril / Mansell / Start-Ziel-Sieg Mansell. Zweiter wird Prost vor Piquet, Senna (Pole) und Alboreto.

1986 / 15 / Mexico - Mexico City / Berger / Berger führt von Runde 37 bis 68 und gewinnt den Grand Prix ohne Boxenstopp. Zweiter wird Prost und Vierter Piquet, der bis Runde 31führt. Mansell kommt als Fünfter ins Ziel.

1986 / 16 / Australien - Adelaide / Prost / Letzter Grand Prix von Rosberg, der von Runde 7 bis 63 (Reifenschaden) führt. Zweiter wird Piquet, der von Runde 1 bis 7 in Führung liegt. Mansell fällt in Runde 64 (Reifenplatzer) aus und Prost verteidigt nach Sicherheitsstopp von Piquet seinen Weltmeistertitel.


WM 1987: 1. Piquet, 2. Mansell, 3. Senna

Jahr / Grand Prix / Land / Sieger / Besonderheiten

1987 / 01 / Brasilien - Rio / Prost / Debüt von Nakajima. Zweiter wird Piquet der von Runde 1 bis 7 (Box) und nochmals bis Runde 21 (Box) führt. Mansell wird Sechster.

1987 / 02 / San Marino - Imola / Mansell / Trainingsunfall von Piquet, der nicht starten kann. Senna führt bis Runde 2, dann Mansell weitgehend bis Runde 59 (Ziel).

1987 / 03 / Belgien - Spa / Prost / Unfall von Streiff und Palmer in Runde 3. Neustart. Senna und Mansell verunfallen. Piquet führt von Runde 1 bis 10 (Turbo).

1987 / 04 / Monaco - Monte Carlo / Senna / Trainingsunfall von Alboreto. Mansell führt bis Runde 30 (T). Zweiter wird Piquet, der ab Runde 30 auf Platz 2 liegt.

1987 / 05 / USA-Ost - Detroit / Senna / Zweiter wird Piquet vor Prost, Berger und Mansell, der bis zum Boxenstopp führt. Anschließend übernimmt Senna die Spitze.

1987 / 06 / Frankreich - Paul Ricard / Mansell / Mansell führt zunächst, bis Piquet (Platz 2) die Spitze übernimmt und in Runde 46 wieder vom Briten überholt wird. Erneute Führung bis Runde 80 (Ziel).

1987 / 07 / England - Silverstone / Mansell / Zweiter wird Piquet, der von Runde 1 bis 62 führt und von Mansell 3 Runden vor dem Ziel überholt wird. Dritter wird Senna.

1987 / 08 / Deutschland - Hockenheim / Piquet / Mansell führt von Runde 2 bis 7, dann von Runde 19 bis 23 (Motor). Prost übernimmt die Spitze bis zum Ausfall in Runde 40.

1987 / 09 / Ungarn - Budapest / Piquet / Mansell führt bis zum Ausfall in Runde. Piquet übernimmt die Spitze 4 Runden vor dem Ziel und unterschreibt bei Lotus.

1987 / 10 / Österreich - Zeltweg / Mansell / Zwei Neustarts nach Unfällen. Zweiter wird Polesitter Piquet, der bis Runde 21 führt. Dritter wird Fabi.

1987 / 11 / Italien - Monza / Piquet / Mansell (Platz 3) gewinnt den Start, dann übernimmt Piquet von Runde 1 bis zum Boxenstopp und von Runde 43 bis 50 (Ziel). Zweiter Senna.

1987 / 12 / Portugal - Estoril / Prost / Startunfall und Neustart. Zweiter wird Berger, der von Runde 2 bis zu seinem Dreher in Runde 68 führt. Dritter wird Piquet. Mansell fällt aus (Motor).

1987 / 13 / Spanien - Jerez / Mansell / Debüt von Larini. Vierter wird Polesitter Piquet, der den Start gewinnt, aber sich in der ersten Runde dreht. Mansell führt bis Runde 72 (Ziel).

1987 / 14 / Mexico - City / Mansell / Berger führt weitgehend bis Runde 21 (Ausfall). Unfall Warwick in Runde 30. Neustart. Piquet wird Zweiter.

1987 / 15 / Japan - Suzuka / Berger / Trainingsunfall von Mansell (DNS) entscheidet die Weltmeisterschaft zugunsten von Piquet, der von Runde 12 bis 46 (Motor) auf Platz 3 liegt. Start-Ziel-Sieg von Berger.

1987 / 16 / Australien - Adelaide / Berger / Erneuter Start-Ziel-Sieg von Berger. Piquet liegt bis Runde 34 auf dem zweiten Platz und fällt in Runde 58 (Getriebe) aus. Letzter Grand Prix von Fabi.


Quellen: Archiv-Unterlagen Motorsport YESTERDAY

Regenrennen (1950-1999): www.motorsport-yesterday.de/regenrennen

Statistik (Übersicht): www.motorsport-yesterday.de/statistik

Startseite: www.motorsport-yesterday.de

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