GRAND PRIX STARS

Rückblick auf die Stars vergangener Tage. Welche Fahrer dominierten den Grand Prix-Sport vor der Einführung der Formel 1? Nachfolgend eine Auswahl von Kurzbiografien. Tom Distler für Motorsport Yesterday!  

                  

Historische Rennbekleidung von Tazio Nuvolari (Bild: Tom Distler)
Historische Rennbekleidung von Tazio Nuvolari (Bild: Tom Distler)


A

Antonio Ascari wurde am 15.09.1888 in Sorga (Verona) geboren. Der ehemalige Chefmechaniker fuhr für Team Alfa Romeo und gewann die GPs von Belgien / Italien 1924. Beim GP von Frankreich 1925 verunglückte der Italiener tödlich!

B

Robert Benoist wurde im März 1895 geboren. Der Franzose fuhr ab 1922 GP-Rennen für die Marken Salmson, Delage, Italia und Bugatti, feierte seine größten Siege in Frankreich (1925/27), Spanien (1927), Italien (1927), England (1927) und Le Mans 1937. Am 12.09.44 wurde der Weltmeister von 1927 im Konzentrationslager erhängt!

Prinz Birabongse Bhanutej Bhanubandh wurde am 15.07.14 im Siam geboren. Der Neffe von König Chulalangkorn fuhr GP-Rennen für England auf ERA, Maserati (Riley, MG, Magnette). B. Bira feierte seine größten Siege in Holland (1948), Schweden (1949) und bei der Richmond Trophy 1951!

Mario Umberto Borzacchini. Seine größten Erfolge feierte der Italiener auf Maserati beim GP von Tripolis (1929/30) und auf Alfa Romeo mit dem Gewinn der Mille Miglia 1932. Beim "Schwarzen Tag" von Monza am 10.09.33 verunglückte Mario auf einer Ölspur tödlich!

Manfred von Brauchitsch wurde am 15.08.05 in Hamburg geboren. Der Sohn eines Königlich-Preußischen Oberst wurde durch seinen Avus-Sieg 1932 berühmt, drehte den Film "Kampf" und wurde von 1934 bis 1939 in die Werksmannschaft von Mercedes-Benz aufgenommen. Seine größten Siege feierte der Deutsche beim Eifelrennen 1934 (Debüt der "Silberpfeile") und bei den GPs von Monaco 1937, sowie Frankreich 1938. Er war Olympiabotschafter der DDR und lebte in seiner Thüringer Wahlheimat Gräfenwarth bei Schleiz!

Graf Gastone Brilli-Peri . Der Italiener fuhr ab 1928 GPs für Bugatti und Alfa Romeo. Nach Siegen in Tunis und Tripolis 1929 verunglückte der Graf 1930 in Tunesien tödlich!

Graf Brivio fuhr ab 1933 Alfa Romeo und Bugatti. Der Italiener gewann 1933/35 die Targa Florio, 1936 die Mille Miglia und arbeitete beim Italienischen Automobil-Club!

C

Guiseppe Campari. Der "Mann aus dem Volke" fuhr für Alfa Romeo und Maserati GP-Rennen. Seine größten Siege feierte der Italiener in Frankreich (1924/33), Italien (1931 mit Nuvolari) und der Mille Miglia (1928/29)!

Otto Wilhelm Rudolf Caracciola wurde am 30.01.01 in Remagen am Rhein geboren. Der Deutsche Nachfahre des neopolitanischen Grafen Caracciolo fuhr von 1926 bis 1952 bei Daimler-Benz (23 Siege) und Alfa GP-Rennen. Er wurde Europameister 1935, 1937, 1938 (erster Sportwagen-Europameister 1930), gewann 5 GPs auf dem Nürburgring und die Mille Miglia 1931. Weitere große GP-Siege waren Schweiz (36, 37, 38), Italien (34,37), Frankreich (35), Spanien (35), Belgien (35), Tripolis (35), Monaco (36) und seine Straßenweltrekorde (wie 1938 mit 432,7 km/h). Ein schwerer Unfall in Bremgarten (Bern) beendete seine glanzvolle Karriere. "Caratsch" lebte zurückgezogen in der Schweizer Villa Casa Scania (Lugano-Ruvigliania), schrieb ein Buch ("Rennen, Sieg, Rekorde") und erlag 1959 einem Leberleiden!

Louis-Alexandre Chiron wurde am 3.08.1899 geboren. Der Weinbauersohn startete 1923 (1926) auf Bugatti seine Rennkarriere und fuhr auch für Delage, Alfa Romeo, Mercedes, Talbot, Maserati. Seine größten GP-Siege feierte der Monegasse in Comminges (1926), Italien (1928), Spanien (1928/29/33), Frankreich (1931/34/37/47/49), Deutschland (1929), Monaco (1931) und bei der Rallye Monte Carlo 1937. Louis war inoffizieller Weltmeister 1928, inoffizieller Europameister 1931, ältester GP-Starter, fuhr in der Formel 1-WM 1950 bis 1955 (15 GPs / 4 Punkte) und verstarb am 22.06.79!

D

Ernst von Delius wurde am 29.03.12 in Plessa (Dresden) geboren. Der Deutsche fuhr 1936/37 in der Mannschaft von Auto Union und konnte mehrmals Zweiter bei GPs werden. Am 26.07.37 verstarb Ernst nach einem Unfall beim GP von Deutschland im Adenauer Krankenhaus!

Rene Dreyfus wurde am 6.05.05 geboren. Der Franzose stieg mit Bugatti in den GP-Sport ein, siegte auf Delahaye 1938 in Pau, eröffnete ein Restaurant in New York und verstarb am 16.08.93!

E

Philippe Etancelin wurde am 28.12.1896 in Rouen geboren. Der Franzose fuhr GP mit Bugatti, Alfa Romeo, Maserati und Talbot. Seine größten Siege feierte "Phi - Phi" in Frankreich (1930), 24 H Le Mans (1934), Pau (1936), Marne (3 Erfolge) und Paris 1949. Er verstarb am 13.10.81!

F

Luigi Fagioli wurde am 9.06.1898 geboren. Der Italiener fuhr von 1926 bis 1952 für Salmson, Maserati, Mercedes, Alfa Romeo und Auto Union GP-Rennen. Er gewann in Spanien (1934), Italien (1933/34), Monaco (1935), Rom (1932) und die Coppa Acebro 1934. 1950/51 holte Luigi in 7 Formel 1-WM-Läufen 32 Punkte, gewann Frankreich 1951 zusammen mit Fangio (ältester GP-Sieger aller Zeiten) und verstarb drei Wochen nach einem Tunnel-Unfall in Monaco am 20.06.52 an seinen schweren Verletzungen!

Dr. Nino Farina wurde am 30.10.06 geboren. Der Italiener fuhr von 1933 bis 1955 GP-Rennen auf Alfa Romeo, Maserati und Ferrari. Seine größten Siege waren der GP der Nationen bei Genf 1946, Monaco 1948, die Weltmeisterschaft 1950 (Siege in Silverstone, Bremgarten, Monza), Spa 1951 und Nürburgring 1953. Er verstarb am 30.06.66 bei einem Autounfall!

G

Jules Goux. Der Ingenieur fuhr von 1906 bis 1926 für Peugeot, Ballot und Bugatti. Als erster Europäer triumphierte er 1913 in Indianapolis, gewann GPs in Italien (1921), Frankreich (1926), Europa in San Sebastian (1926), arbeitete bei Bugatti und verstarb 1965 im Alter von 80 Jahren!

H

Rudolf Hasse wurde am 30.05.06 in Mittweida (Sachsen) geboren. Der Deutsche fuhr von 1936 bis 1939 in der Mannschaft von Auto Union, gab 1937 beim GP von Belgien ein legendäres Siegerinterview und verstarb am 12.08.42 im Kriegslazarett (Osten)!

Ernst Henne wurde am 22.02.04 in Weiler (Allgäu) geboren. Der erstklassige Motorradfahrer holte insgesamt 76 Weltrekorde und war 1934 in der Mercedes-Mannschaft als Rekord und GP-Ersatzfahrer unterwegs. Auf einem BMW-Sportwagen gewann der Deutsche das Eifelrennen, den GP von Bukarest und arbeitete nach seiner Karriere beim ADAC!

K

Christian Kautz wurde am 23.11.13 in Brüssel geboren. Der Schweizer gewann Bergrennen auf Maserati und fuhr ab 1936 GP-Rennen für Mercedes, Auto Union und Plate. Am 4.07.48 verunglückte Christian beim Bremgartenkurs (Bern) tödlich!

L

Hermann Lang wurde am 06.04.09 in Bad Cannstatt (Stuttgart) geboren. Der ehemalige Mechaniker (Fagioli) wurde Deutscher Bergmeister, 1939 auf Mercedes Europameister, gewann Le Mans 1952 und konnte bis 1954 viele beachtliche GP-Erfolge (u.a. Tripolis 1937-39, Pau 1939, Belgien 1939, Schweiz 1939, Eifelrennen 1939) vorweisen. Der Deutsche fuhr in der Formel 1-WM 2 GPs (2 Punkte) und verstarb am 19.10.87!

Christian Lautenschlager wurde am 13.04.1877 in Magstadt (Stuttgart) geboren. Der Deutsche erlangte durch die GP-Siege in Frankreich (1908/1914) auf Mercedes große Berühmtheit und blieb Daimler auch nach seiner Karriere treu. Christian verstarb im Frühjahr 1954!

Prinz Hermann zu Leiningen wurde am 4.01.01 geboren. Der Deutsche (Amorbach) fuhr hauptsächlich Bergrennen und steuerte die Marken Auto Union, Bugatti, Mercedes auch bei GPs. Einer seiner größten Erfolge war der Sieg beim Masaryk-Rennen 1932!

M

Graf Aymo Maggi fuhr Bugatti und gewann 1926 den GP von Rom!

Graf Giulio Masetti fuhr Fiat, Mercedes, Alfa Romeo, Bugatti und wurde durch seine Targa Florio - Siege (1921/22) im Rennsport berühmt. Beim GP von San Sebastian 1925 verunglückte der adelige Italiener tödlich!

Georg "Schorsch" Meier wurde am 9.11.10 in Mühldorf (Oberbayern) geboren. Der ehemalige Motorradfahrer (Deutscher Meister, Europameister) brachte es zu beachtlichen GP-Einsätzen bei Auto Union und baute sich in München eine BMW-Vertretung auf!

Otto Merz wurde am 12.06.89 in Cannstatt (Stuttgart) geboren. Der Deutsche war ab den 20er Jahren Mitglied der Daimler-Rennmannschaft und feierte seinen größten Erfolg beim Sportwagen GP-Sieg 1927 in Deutschland auf Mercedes. "Sein Händedruck war berühmt und international gefürchtet". Beim Comeback auf der Berliner Avus 1933 verunglückte Otto tödlich!

Guy Moll wurde 1910 in Algerien geboren. Der Kaufmannssohn begann 1933 mit Bugatti, gewann 1934 auf Alfa Romeo das Avusrennen (Berlin) und den GP von Monaco. Das "Ausnahme-Talent" verunglückte am 15.08.34 in Pescara bei der Coppa Acerbo tödlich!

Heinrich-Joachim von Morgen wurde 1902 in Berlin geboren. Der Sohn eines preußischen Generals fuhr u.a. für Bugatti und konnte 1930 den GP der Tschechoslowakei gewinnen. Beim Training zum Eifelrennen 1932 verunglückte der Deutsche tödlich!

Hermann-Paul (HP) Müller wurde am 21.11.09 in Bielefeld geboren. Der "Allround-Fahrer" landete 1937 bei Auto Union, gewann 1939 den GP von Frankreich in Reims und verstarb am 30.12.75!

N

Felice Nazzaro wurde 1881 geboren. Der Italiener gewann 1907 die drei wichtigsten Rennen (Targa Florio, Kaiserpreis, GP Frankreich). Den Targa Florio-Triumph (1913) auf eigener Konstruktion und den Sieg beim GP von Frankreich (1922) konnte Felice wiederholen. Von 1925 bis zu seinem Tod (1940) war er Leiter der Fiat-Sportabteilung!

Tazio Nuvolari wurde am 16.11.1892 geboren. Der "fliegende Mantuaner" stieg 1924 vom Motorrad in den Automobil-Sport um und fuhr für Ansaldo, Bianchi, Chivibiri, Bugatti, Maserati, Alfa Romeo, Auto Union, Ferrari und Cisitialla. Tazio gewann insgesamt 61 Große Preise und hatte sein erfolgreichstes Jahr 1933, mit Siegen in Belgien, Spanien, Nizza, Coppa Acerbo, Coppa Ciano, Tunis, Nimes, Alexandria, Eifelrennen, Le Mans, bei der Ulster Tourist Trophy und der Mille Miglia. Die letzten Siege feierte der Italiener 1946 in Albi und 1947 Parma. Eine Krankheit beendete seine große Karriere und einige Zeit darauf verstarb Tazio. Es war der 11.08.53!

P

Paul Pietsch wurde am 20.06.11 geboren. Der Deutsche fuhr ab 1931 für Bugatti und Auto Union GP-Rennen und konnte einige beachtliche Erfolge erzielen. 1950 wurde Paul Sportwagenmeister, 1951 Formel 2-Meister und als Kaufmann/Verleger gründete der Deutsche die "Motor-Presse"!

R

Dario Resta wurde 1884 geboren. Der Italiener war der erste Ausländer, der den AAA-Meistertitel in den USA errang. Große Siege feierte er auf Peugeot in Amerika (GP 1915), Vanderbilt-Cup (1915) und Indianapolis (1916). Bei einem Geschwindigkeitsrekordversuch in Brooklands auf Sunbeam verunglückte Dario im September 1924 tödlich!

Bernd Rosemeyer wurde am 14.10.09 geboren. Der Deutsche fuhr Motorradrennen und stieg 1935 mit Auto Union in den GP-Sport ein, gewann 12 Rennen und 1936 die Europameisterschaft. Seine größten Erfolge waren Siege im Masaryk-GP (1935), Eifelrennen (1936/37), GP Deutschland (1936), Coppa Acerbo (1936/37), GP Schweiz (1936), GP Donington-Park (1937) und Vanderbilt-Cup (1937). Am 28.01.38 verunglückte Bernd beim Versuch den Straßenweltrekord zurückzuholen tödlich!

S

Richard "Dick" Seaman wurde am 4.02.13 in Sussex geboren. Der Brite fuhr ab 1931 Riley, MG, ERA, Delage, Mercedes und holte seinen größten Sieg beim GP von Deutschland 1938. Einen Sturz beim GP von Belgien 1939 überlebte er nicht!

Henry O`Neal de Hane Segrave wurde 1896 geboren. Der Brite fuhr ab 1920 Opel, Talbot, Sunbeam und feierte seine größten Siege in Frankreich (GP 1923), Boulogne (1923), Provonce (1925/26), Brookland (1925/26). Mit einem 1000 PS-Sunebeam war er 1927 bis 1929 Inhaber des absoluten Geschwindigkeitsweltrekordes, kam als erster über 300 km/h. Bei einem Motorbootrennen verunglückte Henry 1930 tödlich!

Raymond Sommer wurde am 31.08.06 geboren. Der Franzose fuhr Alfa Romeo, Bugatti , Maserati, Cooper und wurde 1946 inoffizieller Europameister. Weitere große Siege feierte der "Ritter ohne Furcht und Tadel" in Le Mans beim 24 Stunden-Rennen (1932/33) und beim GP von Frankreich für Sportwagen (1936). Er verstarb am 10.09.50 beim GP de Haut Garonne (Frankreich) tödlich!

Hans Stuck "von Villiez" wurde am 27.12.00 in Warschau geboren. Der Landwirt aus dem Breisgau fuhr ab 1925 Bergrennen (ab 1929 auch GPs) auf Dürkopp, Austro Daimler, Daimler-Benz, Auto Union, Cisitalia, Ferrari, AFM (Formel 1) und BMW. Als ehemaliger "Bergkönig" (1928 Schweizer Bergmeister, 1929 Österreichischer Bergmeister, 1930/32 Europa - Bergmeister, 1934/35/38/60 Deutscher Bergmeister) wurde Hans auch im GP-Sport inoffizieller Europameister 1934 (Siege in Deutschland, Schweiz, Tschechoslowakei) und GP-Sieger von Italien 1935. Er verstarb am 9.02.78!

T

Graf Felice Trossi. Der Italiener fuhr für Maserati und Alfetta, gewann 1948 den GP der Schweiz und verstarb mit 40 Jahren an Krebs!

V

Achille Varzi wurde am 8.08.04 in Galliate geboren. Der Sohn wohlhabender Textilkaufleute stieg 1928 vom Motorrad in den Automobilsport um und steuerte Alfa Romeo, Maserati, Bugatti in GP-Rennen. Seine größten Siege feierte der Italiener in Spanien (1930), Italien (1930), Prescia/Coppa Acerbo (1930), Frankreich (1932), Tunis (1932), Tripolis (1933/34/36), Monaco (1933) und bei der Mille Miglia (1934). Die Duelle mit Tazio Nuvolari waren legendär. Er verunglückte beim Training zum GP der Schweiz 1948 tödlich!

W

Christian Werner wurde am 19.05.1892 geboren. Der ehemalige Daimler-Mechaniker gewann 1924 die Coppa und die Targio Florio auf Mercedes und zusammen mit Caracciola 1928 den GP von Deutschland (Nürburgring). Der Deutsche verstarb nach Magenproblemen 1932 an einer Herzlähmung!

Jean-Pierre Wimille wurde am 11.02.08 in Paris geboren. Der Journalistensohn fuhr ab 1932 Bugatti und Simca-Gordini. Seine größten GP-Siege feierte der Franzose in Frankreich (1936/48), Marne (1936/37), Pau (1937), Schweiz (1947), Belgien (1947), Italien (1948) und bei den 24 Stunden in Le Mans (1937/39). Er verunglückte 28.01.49 im Training zum GP von Buenos Aires tödlich!


Tazio Nuvolari (Reportage): www.motorsport-yesterday.de/nuvolari

Grand Prix (Statistik 1906-1949): www.motorsport-yesterday.de/grand-prix

Amerika (Statistik 1902-1999): www.motorsport-yesterday.de/amerika

Heute vor (Rückblick 1894-1999): www.motorsport-yesterday.de/heute-vor

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