PETER

Philipp Peter - Ovalrennen in Amerika

Im Gespräch mit Tom Distler von Motorsport Yesterday plauderte Philipp Peter 2006 über seine Zeit in Amerika und die Herausforderung Ovalrennen.


Philipp Peter im Wolf-Cosworth WR8 von 1979 (K. Rosberg)
Philipp Peter im Wolf-Cosworth WR8 von 1979 (K. Rosberg)

Philipp Peter wurde am 06.04.69 in Wien geboren. Der sympathische Hobbygolfer begann 1985 mit Kartsport und konnte ab 1989 auch in der Formel 3 (Österreich, Deutschland, Japan), im STW-Cup, bei den Indy Lights, im Porsche Supercup und bis zuletzt in der FIA-GT Erfolge feiern. Ich sprach mit Philipp über seine Zeit in Amerika.

1998/99 bist Du in Amerika die Indy Light - Serie gefahren. Wie kam es dazu?

Das war ein Zufall. Ich hatte einen Vertrag bei Audi als Werksfahrer für die STW und da die Programme reduziert wurden, musste ich mich um eine Alternative umschauen. Durch Kontakte eines Journalistenfreundes ergaben sich Testfahrten bei den Indy Lights. Die liefen eigentlich sehr erfolgreich und deshalb bin ich zwei Jahre in Amerika gefahren. Das zweite Jahr war sehr gut. Ich habe Rennen in Michigan, Portland und Long Beach gewonnen. Dann folgte am Saisonende ein positiver Test im Champ Car bei PacWest. Wir hatten ein Abkommen für 2000, denn Mauricio Gugelmin war nicht mehr erwünscht und sollte aufhören.

Dazu kam es dann nicht...

Nein, weil mit Hollywood ein Zigarettensponsor aus Brasilien im Team war, der seinen Landsmann dann doch noch ein weiteres Jahr haben wollte und so stand ich im Januar ohne Vertrag da. Ich bin dann auf den Sportwagenweltcup umgestiegen.

Am 30.10.99 hast Du einen IL-Lauf in Fontana bestritten, am Tag danach und an gleicher Stelle verunglückte Greg Moore leider tödlich. Was hast Du von diesem Wochenende und vom tragischen Unfall mitbekommen?

Das war sehr tragisch. Ich kann mich gut daran erinnern, denn ich war damals Co-Kommentator auf Eurosport bei Stefan Heinrich und Manfred Jantke. Greg hatte sich im Fahrerlager bei einem Rollersturz verletzt (Bemerkung der Redaktion: Angefahren von einer Autofahrerin, Bruch des Zeigefingers an der rechten Hand), die Hand ziemlich aufgeschürft und konnte die Qualifikation dann gar nicht fahren. Dennoch wurde er fürs Rennen zugelassen, musste aber als letzter starten. Während seiner Aufholjagd sprach er über Funk von einem Superauto und von viel Spaß, den er beim Rennen hat. Dann kann ich mich erinnern, wie er in Turn 2 abgebogen ist und über die Wiese humpelte...

Es folgte ein fürchterlicher Überschlag kopfüber in die Mauer....

Das Auto hat sich praktisch im Infield gedreht. So wie es sich dann überschlagen hat und wie sie ihn weg gebracht haben, musste man das Schlimmste befürchten. Wir hatten unsere Kabine in der Nähe des Hubschrauberlandeplatzes, sahen den Unfalldoktor für Notfälle und einen Arzt, der auch mich schon behandelte. Er hat nur den Kopf geschüttelt. An seiner Reaktion konnte man sehen, dass Greg eigentlich schon tot war. Doch klarerweise, wie es halt so üblich ist, sterben die Leute erst im Krankenhaus.

Er war ein Draufgänger mit Herz, Charisma und großer Zukunft, die ihn wahrscheinlich in ein Topteam der Formel 1 geführt hätte. Hast Du den Menschen Greg Moore näher gekannt?

Ja. Ich habe ihn etwas näher gekannt, da in Amerika alles sehr familiär ist. Durch meine damaligen Teamkollegen Oriol Servia und Casey Mears kannte ich bald alle brasilianischen und amerikanischen Fahrer. Es war ein besonderer Umgang untereinander, nach dem Motto, der kannte den und dann wurdest du hier und dort vorgestellt, egal ob Indy Light oder Champ Car. Ich wurde zum Beispiel auch mal von Al Unser jr. zu einem Bier in sein Wohnmobil eingeladen. Es war alles ziemlich entspannt und schön.

Stichwort Eurosport. Als Zuschauer sieht man atemberaubende Aufnahmen im Oval, Überholmanöver im Millimeterabstand. Ein Wahnsinn! Kannst Du uns eine Runde aus Fahrersicht beschreiben?

So eine Runde ist eigentlich ziemlich schwer zu beschreiben, du merkst nach einiger Zeit gar nicht mehr, wie schnell du eigentlich bist. Außer wenn es kracht. Dann siehst du, wie nah die Wand ist und wie hart sie eigentlich ist. Für mich war das eine sehr lange Lernphase, damit zurechtzukommen. Wir hatten immer diese Windschattenschlachten und konnten einem Auto nur folgen, wenn man einen gewissen Abstand hatte und mit einer gewissen Versetzung gefahren ist, denn sonst hat man keinen Abtrieb mehr bekommen. Mir ist das auch schon einmal passiert. Ich fuhr hinterher und plötzlich trug es mich raus und ich fuhr gegen die Wand, weil ich total den Abtrieb verlor. Das schaut alles im Fernseher viel einfacher aus und man muss halt oft das Herz in die Hand nehmen, wenn man da das Gas voll stehen lassen will. Wenn du wirklich schnell sein willst, musst du alles voll fahren können. Es besteht natürlich auch ein ziemlicher Unterschied zwischen Champ Car, Indy Car und Indy Light.

Wie könnte damit ein Christian Klien zurechtkommen. In der Formel 1 wird viel spekuliert über seine Zukunft. Könntest Du Dir vorstellen, dass Christian ins Oval nach Amerika geht?

Das müsste man den Christian selbst fragen. Ich habe zwar vor ein paar Stunden mit ihm gefrühstückt, doch wir haben über dieses Thema noch nie gesprochen. Aber doch, man kann es sich vorstellen. Christian ist ein Red Bull-Fahrer und Red Bull hat auch in Amerika einiges vor. Ich könnte es mir sicher vorstellen. Ich glaube auch, er würde sich in Amerika gut anpassen. Auf der anderen Seite denke ich, sein vorrangiges Ziel ist jetzt noch die Formel 1 und weiterhin in der Formel 1 zu bleiben. Doch das sind von mir jetzt reine Spekulationen.

Etwas später fragte ich dann auch nach: Ich habe gerade mit Philip Peter über Ovalrennen gesprochen. Könntest du dir vorstellen eines Tages nach Amerika zu wechseln?

Christian Klien: Nein, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich denke ehrlich gesagt jetzt auch nicht daran, denn für mich zählt im Moment nur die Formel 1.

Aufruf: Wir wollen die Erinnerung an die Grand Prix-Piloten der guten alten Zeit immer aufrecht erhalten. Du kanntest / kennst einige Fahrer noch persönlich und / oder willst uns deine Fotos, Erlebnisse bzw. Anekdoten für die Homepage zusenden? Dann würden wir uns sehr freuen: f1yesterday@gmx-topmail.de (Danke!)

CART-Meisterschaften: www.motorsport-yesterday.de/cart-90er

Biografien und Interviews: www.motorsport-yesterday.de/reportagen

Startseite: www.motorsport-yesterday.de

© 2019 by Tom Distler - All Rights reserved