REPORTAGEN

Hier ist eine Auswahl unserer Biografien und Interviews: Geschichten, Hintergründe, Anekdoten und Kurioses aus 100 Jahre Motorsport! Die Beiträge werden nach und nach etwas erweitert und ergänzt...


Grand Prix-Sieger Heinz-Harald Frentzen im Interview (c) Tom Distler
Grand Prix-Sieger Heinz-Harald Frentzen im Interview (c) Tom Distler

Motorsport Yesterday erinnert an zahlreiche Größen unseres Sportes: Doch folgende Piloten haben für uns einen besonderen Platz in der Historie...


2001 Gilles Villeneuve - Der Mann aus Quebec

www.motorsport-yesterday.de/villeneuve

Und er siegt in Jarama/Spanien an der Spitze eines 5 Autos umfassenden Führungspulks mit Jacques Laffite, John Watson, Carlos Reutemann und Elio de Angelis - von Platz 1 bis 5 sind es nur 1,25 Sekunden. Der spektakulärste, aber auch letzte Grand Prix Sieg im kurzen, wilden, glücklichen Leben des Gilles Villeneuve... (Klaus Ewald über Villeneuve)

2001 Elio de Angelis - Der letzte Gentleman

www.motorsport-yesterday.de/de-angelis

In den Statistiken stehen 2 Siege, 3 Poles und 122 WM-Punkte bei 108 GP-Starts; dies mag vielleicht wenig erscheinen, aber in einer Zeit, die von Lauda, Prost, Senna, Piquet, Rosberg und Mansell dominiert wurde, mussten Erfolge schwer erkämpft werden. Elio setzte seine Zeichen abseits der Strecke und war sehr beliebt... (Hans Göttler über De Angelis)

2001 Alex Zanardi - Donuts für einen Sieger

www.motorsport-yesterday.de/zanardi

Wie ein Schatten folgte er den Führenden Brian Herta bis in die letzte Runde. In der Corkscrew schoss er innen in den Abgrund, flog über die Kerbs, schnitt den Ausgang, haarscharf an einer Mauer vorbei und kam vor Herta zurück auf die Bahn... (Tom Distler über Zanardi)

2002 Tazio Nuvolari - Auf den Spuren einer Legende

www.motorsport-yesterday.de/nuvolari

Als 1934 die neue 750 Kilogramm-Formel kam, kam damit auch die Dominanz von Mercedes und Auto Union. Doch Nuvolari lehnte gute Angebote ab und blieb Einzelkämpfer unter italienischer Flagge. Am 28. Juli 1935 auf dem Nürburgring beim Grand Prix von Deutschland wurde dann Geschichte geschrieben: Rot besiegte Silber... (Tom Distler über Nuvolari)

2002 Jochen Rindt - Der Champion

www.motorsport-yesterday.de/rindt

Jochen hatte ein kurzes Leben, genoß es aber intensiv und erfüllte sich einen großen Traum, seinen Traum, den wilden Traum ein Rennfahrer zu sein... (Tom Distler über Rindt)

2002 Didier Pironi - Erinnerungen

www.motorsport-yesterday.de/pironi

Pironi gewann auch das Rennen auf dem Dünenkurs in Zandvoort und hatte sich in Hockenheim bereits überlegen die Pole gesichert, als der Ferrari über das Hinterrad des Renaults von Prost aufstieg. Keke Rosberg wurde dennoch ein würdiger Weltmeister und doch, der wahre Weltmeister 1982 bleibt Didier Pironi... (Jan Möller über Pironi)

2020 Manfred Winkelhock - Der Allroundpilot

www.motorsport-yesterday.de/winkelhock

Der Manfred war ein ganz sympathischer Fahrer. Wir sind zusammen nach Portugal geflogen, als er den Brabham fuhr. Ich hab die Zeit miterlebt und sagte, siehst du mein Freund, du bist jetzt plötzlich richtig gut, weil du ein gutes Auto hast... (Hubert Hahne über Winkelhock)

2021 Hans Joachim Stuck - Der große Blonde

www.motorsport-yesterday.de/stuck

Stuck packt einen Spezialtrick für Regenstarts aus und fährt im dritten Gang los. In der dritten Runde reißt sein Kupplungsseil. Was tun? Er reißt die Gänge auf der wasserüberfluteten, buckeligen Strecke einfach durch. 14 Runden erlebt der Grand Prix-Zirkus eine Grotesknummer: Stuck, der Mann ohne Vertrag, führt... (Heinz Prüller über Stuck)

2021 Carlos Reutemann - Ein Volksheld

www.motorsport-yesterday.de/reutemann

Der WM-Führende betritt das Motodrom. Er bewegt sich ruhig, konzentriert und zurückhaltend durchs Fahrerlager. Immer begleitet von einem Rudel Journalisten und 50 Menschen in seinem Windschatten. Die Menge tobt, brüllt und jubelt ihren Helden zu. Lole bleibt unbeweglich, hin und wieder huscht ein bescheidenes Lächeln über sein Gesicht...

2021 Nelson Piquet - Eine große Karriere

www.motorsport-yesterday.de/piquet

Als 1978 ein Sunnyboy aus Brasilien die Königsklasse betritt, beginnt auch für mich - dem frisch gebackenen Motorsport Fan - eine aufregende Zeit. Es begeisterten die jungen Löwen, allen voran natürlich Gilles Villeneuve, Didier Pironi, Rene Arnoux und Nelson Piquet, für den ich 14 Jahre die Daumen drückte... (Tom Distler über Piquet)

Du hast weitere Anekdoten oder Erinnerungen über unsere Favoriten?

Dann würden wir uns über eine Nachricht per Mail sehr freuen: 

f1yesterday@gmx-topmail.de (Tom Distler)

Einer der letzten Typen der Formel 1: Gerhard Berger im Interview (c) Tom Distler
Einer der letzten Typen der Formel 1: Gerhard Berger im Interview (c) Tom Distler

Motorsport Yesterday on Tour: Im Laufe der Jahre ließen wir uns von so manchen Zeitzeugen die Motorsportgeschichte beschreiben...

2002 Kurt Adolff - Der erste Deutsche im Ferrari

www.motorsport-yesterday.de/adolff-kurt

"Man könnte ja eigentlich noch so eine Rekordfahrt machen, auf dem Salzsee von Utah mit 500 km/h und mehr. Da würde ich mich heute schon noch rein setzen..." (Kurt Adolff, 2002)

2003 Hans Herrmann - Eine schwäbische Rennlegende

www.motorsport-yesterday.de/herrmann

"Es war natürlich sehr viel möglich in der Formel 1 mit Mercedes, da war ich im ersten Jahr Sechster in der Fahrerweltmeisterschaft und dabei auch ein paar Mal auf dem Treppchen, wie man heute sagt." (Hans Herrmann, 2003)

2005 Hubert Hahne - Das Innenleben eines Rennfahrers

www.motorsport-yesterday.de/hahne

"In voller Konzentration schlüpft man ins Cockpit, in dieser phantastischen Konzentration. Da spüren sie nichts mehr, sie haben weder Angst, noch denken sie an Frau und Kind. Aber im Hintergrund haben sie dieses unheimlich schöne Glücksgefühl..." (Hubert Hahne, 2005)

2005 Piercarlo Ghinzani - Die Hitzeschlacht von Dallas

www.motorsport-yesterday.de/ghinzani

"Dallas war ein Stadtrennen. Wir hatten im Schatten um die 47 Grad und im Cockpit wohl bis zu 80 Grad, man schwitzte wie in einer Sauna. Sogar unsere Mechaniker fielen teilweise in Ohnmacht." (Piercarlo Ghinzani, 2005)

2005 Jochen Maas - Es waren andere Zeiten: Gute Zeiten

www.motorsport-yesterday.de/mass

"Die guten alten Zeiten. Das ist tatsächlich so und diese etwas heroischeren Rennen, wenn man so will, das lag in der Natur der Dinge, die hatten mehr Substanz, die hatten einfach mehr, da war etwas da, was dich irgendwie anders berührte." (Jochen Mass, 2005)

2006 Maria Teresa de Filippis - Die erste Frau in der Formel 1

www.motorsport-yesterday.de/de-filippis

"Nuvolari war ein sehr lustiger Kerl und zu jedem Scherz aufgelegt. Als wir in Sizilien bei einem sizilianischen Prinzen wohnten, ist er bereits um 5 Uhr in der Frühe durch das ganze Schloss gelaufen und holte uns mit lautem Kickeriki Kickeriki aus den Betten." (De Filippis, 2006)

2006 Derek Bell - Ferrari, Le Mans und die Känguru-Story

www.motorsport-yesterday.de/bell

"Er fuhr eine Rallye in Australien, kam über einen Hügel und übersah ein Känguru. Es lag wie tot am Boden und so machte er mit seinem Sakko ein Foto, doch das Känguru raffte sich wieder auf und lief davon." (Derek Bell, 2003)

2006 Paul Roche - BMW, Fahrer und Haushaltskassen

www.motorsport-yesterday.de/roche

"In den Teller von Herbie kamen keine Spagetti, sondern eine Schlange und oben ein Teller drauf, um wie man vermutet hätte, die Spagetti warm zu halten. Irgendwann kam er und nahm den Teller weg..." (Paul Roche, 2006)

2006 Philipp Peter - Ovalrennen in Amerika

www.motorsport-yesterday.de/peter

"Es war ein besonderer Umgang untereinander, nach dem Motto, der kannte den und dann wurdest du hier und dort vorgestellt und auch mal von Al Unser jr. zu einem Bier in sein Wohnmobil eingeladen." (Phillip Peter, 2006)


Du hast weitere Anekdoten oder Hintergrundgeschichten für diese Homepage?

Dann würden wir uns über eine Nachricht per Mail sehr freuen:

f1yesterday@gmx-topmail.de (Tom Distler)


Startseite: www.motorsport-yesterday.de

© 2023 by Tom Distler - All Rights reserved